Die 27 Seiten habe ich gestern durchgelesen. Schon Hardcore was möglich ist. Aber, und die Erkenntnis ist mir heute beim Fahren gekommen, braucht es das zum Spaß haben? In Bezug auf das Hobby „Schrauben“ sicherlich, aber zum „Fahren“ nur bedingt. Zumindest nicht solange man nicht auf der Jagd nach der letzten Sekunde ist.
Das obige Scale hat nur ein paar Umbauten erfahren und Leichtbau stand nicht im Vordergrund. So wie es da steht liegt es bei 8,5kg. Grundsätzlich nicht schwer, aber eben auch nicht leicht. Mit den Teilen die ich noch habe wäre es ruck zuck ein gutes Kilo leichter. Und trotzdem hat es mir heute richtig Spaß mit dem Teil gemacht. Es fährt sich einfach ehrlich, gut und handfest.
Nicht falsch verstehen: Leichtbau wird bei meinen Aufbauten immer die höchste Priorität haben. Immer im Verhältnis zu den eigenen Möglichkeiten und dem Einsatzzweck. Wenn es aber ums reine Biken geht sehe ich den Punkt eher sekundär. Deshalb wundert es mich auch nicht, das der ein oder andere zwar zeigt was möglich ist (Aspekt „Schrauben“) im Anschluss aber zurück rüstet (Aspekt „Biken“), da man möglicherweise doch zu viele Kompromisse eingegangen ist. Wobei das ja in dem Aufbaufaden bei ihm relativ ist, da die Aufbauten trotzdem noch abartig leicht sind.
Ich kann jedenfalls durchaus die Leute verstehen die mit Leichtbau nix am Hut haben. Zum Spaß haben braucht es kein federleichtes Bike für zig tausend Euro. Ein vernünftiges Hardtail mit knapp unter 10kg und preislich einem Bruchteil der hochgezüchteten Boliden reicht völlig aus.
Was mich allerdings wundert das es noch nicht angesprochen wurde: DIE SCHÜSSEL DA OBEN IST BUNT!!! Passt hier also eigentlich nicht zum Titel. Aber egal, ich find den Rahmen super schön! Auch die sackschweren Syncros-Parts gefallen mir.