Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

A propos ambitioniert:
... Mangels Zeit habe ich die letzten zwei Jahre nicht einmal im Sattel gesessen. ...
Wurde am 1. Februar geschrieben und dürfte sich bis heute wohl kaum geändert haben. Das zeigt sehr schön, dass die Welt bunt ist und dieses Forum ein breites Spektrum unterschiedlichster Charaktere beherbergt. In diesem Fred geht es mehr um ambitioniertes Teile kaufen und leichte Bikes zusammenschrauben als ums Fahren. Ist ja auch ganz schön und bietet einen hohen Unterhaltungswert. :i2: Danke dafür! :daumen:
 
Meine Muskeln, sofern noch vorhanden, wollten sich heute noch nicht so recht erinnern ?
Hat aber trotzdem Spaß gemacht. Gemächliche 40km mit dem Winter-Scale gefahren. Skandal: es ist sogar etwas dreckig geworden ?Anhang anzeigen 976634Anhang anzeigen 976635Anhang anzeigen 976636Anhang anzeigen 976637

Doch, doch! Und das nur sieben Tage später ?
Aber ich habe mir vorgenommen wieder mehr und vor allem regelmäßig zu fahren. Jetzt sind die Abende ja lang, da geht auch ab und an mal eine kleine Tour die Woche über.
 
schönes rad...ich hätte nich nen glanz speci schriftzug draufgemacht...

oder den rahmen gleich ausgetauscht...ein rocky wär schon geil gewesen...:D
 
Wunderschön und genau meine Farbe...
Aber wirkt das nur so, oder ist die MCFK-Stütze eher grau als schwarz?

Und da kommt noch was drittes? Jetzt bin ich aber gespannt...
 
Wenn Du schon keine Plastikboots an die Carbonkurbeln montierst, kannst Du Dir den Garmin-Gummischutz auch gleich schenken. Da sparst Du ein paar Gramm ohne finanziellen Aufwand. Und: In den letzten 10 Jahren habe ich noch nie ein Garmin-Gerät aus der Halterung verloren oder es am Vorbau/Lenker zerstört. Meiner Meinung nach braucht es das schlicht nicht.
 
Wenn Du schon keine Plastikboots an die Carbonkurbeln montierst, kannst Du Dir den Garmin-Gummischutz auch gleich schenken. Da sparst Du ein paar Gramm ohne finanziellen Aufwand. Und: In den letzten 10 Jahren habe ich noch nie ein Garmin-Gerät aus der Halterung verloren oder es am Vorbau/Lenker zerstört. Meiner Meinung nach braucht es das schlicht nicht.

Die Kurbeln sind jetzt ja auch blankes Carbon - Abplatzen kann da nix mehr, weshalb es da keine Boots mehr braucht. Und da die Schüssel auch nur für Wald- und Forstautobahn gedacht ist, werde ich damit auch nicht aufsetzen.
Die Schützhülle beim Garmin versteckt zudem den weißen Garmin-Schriftzug. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gleich mal die erste Runde mit guten 40km gedreht. Macht Spaß und hat mich nicht enttäuscht.

Pro:
  • schön leichtfüßig (gut, war bei dem Gewicht zu erwarten),
  • liegt trotzdem satt und stabil,
  • lässt sich toll beschleunigen,
  • bietet erstaunlich viel Komfort (trotz der schmalen 2,1“ Pelle am Hinterrad),
  • fährt sich sehr direkt (mag am kurzen Vorbau und dem breiten Lenker liegen),
  • die SID ist schön fluffig ohne das ich da groß was gestellt hätte. Luft rein und Feieraband :p

Contra:
  • es ist dreckig geworden :D
  • ich habe geschwitzt ?

- größtes Problem: ich glaub die Kettenlinie passt nicht so ganz. Wenn ich am Berg auf die niedrigen Gänge schalte und dann ordentlich Druck gebe, knarrt es bei jeder Umdrehung so richtig im Gebälk. Ich vermute das kommt vom vorderen Kettenblatt. Die Kette läuft dann verdammt schräg (ist mir schon im Montageständer im Trockenbetrieb aufgefallen) und „schert“ ordentlich an den Zähnen. Hört sich dann im Fahrbetrieb ziemlich kaputt an und kann so nicht bleiben.
Dabei ist das KB eines für Boost. Die Kurbel/das Innenlager ist auch nicht gespacert, ergo bekomme ich das Ganze auch nicht näher zum Rahmen hin. Ich hoffe das ist jetzt nur in der „Einfahrphase“ so bis sich das beigeflext hat. Ansonsten muss ich mir da was einfallen lassen.

Eine weitere Möglichkeit könnte die Kassette sein. Ähnliches hatte ich mal gehabt da kam es von der Hülse in der Kassette. Hatte damals eine ordentliche Fettpackung reingeballert und Ruhe war.


Folgend noch drei Fotos. Schaut nur wie dreckig es geworden ist :mad::D

3E940A27-B2E4-4AFA-9CD0-D9555E038758.jpeg
120EA6CA-FC1A-4B2B-97CF-037E80EDEE2C.jpeg
CDF523B0-3F1C-4C0F-9E95-54D1AF1F95C9.jpeg



Muss ich gleich wieder putzen :p
 
Mit einem non Boost kommst doch 3 mm weiter zum Rahmen ? Falls es an der Kettenstrebe vorbeigeht
Ein 34er NonBoost wird nicht an den Rahmen passen.

Ich würd das mit dem Fett nochmal versuchen.
Hatte ähnliche Geräusche und Fetten der Aufnahme und Einfahren hat es gelöst.
Überhaupt funktioniert die Eagle meiner Meinung nach mit 100-200km erst richtig...
 
Nicht das ich Brecher-Beine hätte, aber ein wenig verwinden wird sich die ganze Chose ja auch ein bißchen. Nicht das das Blatt dann ab und an das Schleifen anfängt. :ka:
 
Kann schon sein dass es vom Kettenblatt/Schräglauf kommt.
Habe auch die Erfahrung gemacht dass Kettenblätter je nach Hersteller zu Anfang ziemlich "nervige" Geräusche machen.
Ist mir bei Garbaruk und Blackspire aufgefallen, da hilft gut Öl oder Fett auf der Kette/Kettenblatt (mehr als sonst) bei den ersten Ausfahrten.
Bis sich das Ganze, mit der Kette "eingespielt" hat.
Absolute Black sind nach meiner Erfahrung, die "leisesten" im Neuzustand.
Was noch zu erwähnen ist - ich fahre nur oval - aber die Ausformung der NW Zähne sollte bei rund und oval ja gleich sein.
Da du ein umfangreiches Portfolio hast, kannst ja mal testweise ne andere Kurbel mit anderem Kettenblatt montieren - geht ja schnell und "basteln" macht ja Spass.
So kannst du Schritt für Schritt nach der Ursache der Geräusche suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz so konsequent durchgezogen hat schon auch was...

...der Garmin mit dieser Halterung hat was Cockpitartiges...finde ich jetzt nicht so so schön...aber ist
funktional wohl notwendig.

Viel Spaß mit dem Rad.
 
Danke euch für die Tipps. Ich werde es mal beobachten. Vielleicht muss es sich tatsächlich erst noch „beischleifen“. Ansonsten teste ich tatsächlich mal ein anderes Blatt um einen Vergleich zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr die Kette/Kassette mal ein, dann gibt sich das ??
Und das ist ja so richtig schmutzig geworden:D
Kann schon sein dass es vom Kettenblatt/Schräglauf kommt.
Habe auch die Erfahrung gemacht dass Kettenblätter je nach Hersteller zu Anfang ziemlich "nervige" Geräusche machen.
Ist mir bei Garbaruk und Blackspire aufgefallen, da hilft gut Öl oder Fett auf der Kette/Kettenblatt (mehr als sonst) bei den ersten Ausfahrten.
Bis sich das Ganze, mit der Kette "eingespielt" hat.
Absolute Black sind nach meiner Erfahrung, die "leisesten" im Neuzustand.
Was noch zu erwähnen ist - ich fahre nur oval - aber die Ausformung der NW Zähne sollte bei rund und oval ja gleich sein.
Da du ein umfangreiches Portfolio hast, kannst ja mal testweise ne andere Kurbel mit anderem Kettenblatt montieren - geht ja schnell und "basteln" macht ja Spass.
So kannst du Schritt für Schritt nach der Ursache der Geräusche suchen.

Ihr habt beide recht gehabt.:daumen:
Komme gerade von der zweiten Tour zurück. Hatte vorher nochmal ordentlich Zeug draufgeballert. Das hatte schonmal ein wenig Abhilfe geschafft. Nach ca. 20km wurde dieses geknarre dann immer leiser. Nach weiteren 15km war es dann so gut wie weg und nur noch vereinzelt, dann aber auch nur noch gaaaanz leise, wahrnehmbar. Ich denke das Thema hat sich erledigt. :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten