Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Absolut - der Darimo sieht auch super aus! War ich auch am überlegen, allerdings hat der gegenwärtig eine Lieferzeit von zwei bis drei Monaten…
 
Wobei ich persönlich beim Thema Steuersatzspiel wenn dann eigentlich nur Probleme an Rädern mit Starrgabeln hatte, selbst wenn diese Räder in deutlich leichterem Gelände bewegt werden.

Das nur als Anmerkung, den Intend XC will ich dir damit nicht ausreden - da fehlen mir auch die persönlichen Erfahrungen.
 
Da bin ich bei dir und das war auch mein Gedanke, dass der Verbau an einem Rigid die Sache nicht gerade besser machen wird.
 
Eigentlich soll man diese Freestyle-Montagen ja lassen, da dann meistens was in die Fritten geht! In diesem Fall konnte ich aber nicht anders - mir gefällt‘s! :love:

923916F0-9893-49E9-B6A7-6EF1FEE28AE7.jpeg


210A59CB-7B7E-4610-A1D2-0E22D3EFE68C.jpeg


190BD71D-7ED5-49B7-BFEA-ACB0DD9DBE8F.jpeg


059ECB9F-A359-4560-AA32-DD105C2CDB72.jpeg


FCF3365E-96BF-4AED-8730-EF7159F5EC63.jpeg



Und somit ist nun auch das Thema Bremse entschieden: die Trickstuff Piccola wird das Rennen machen und die R1 Racing bleibt arbeitslos. Passt vom Finish her einfach wie Arsch auf Eimer zu den Intend Parts! :wink:
Einzige Überlegung ist ob ich die normale Piccola dranfummel oder die HD. Dadurch dass das S-Works jetzt gewichtstechnisch hochgerüstet wurde, kann es es auch die 50 Gramm der HD zusätzlich bekommen. Ich müsste also die Sättel einmal durchrauschen.
 
Genau die Kombination aus Grace XC und dem New Ultimate fahre ich auf meinem Spark. :love:
Ich hatte zu Anfang ein, zweimal Probleme mit lockerem Steuersatz in Kombination mit einer älteren DT Swiss XRC mit Carbonschaft. Nach Entfetten und Nutzung von Montagepaste hat sich das nie wieder gemeldet.
Auch an zwei weiteren Gabeln konnte ich das nicht mehr herbeiführen, der Vorbau benötigt einfach etwas mehr Sorgfalt bei der Montage. In wie weit man das als störend empfindet, ist jedem selbst überlassen...

Newmen ist technisch top, optisch wirkt er in meinen Augen durch die raue Oberfläche etwas billig.
 
Vorbau benötigt einfach etwas mehr Sorgfalt bei der Montage.
Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen.
Es wird Konstellationen und Fahrweisen geben wo der Intend ohne irgendwelche besondere Aufmerksamkeit einwandfrei klemmt, welche, wo alle Rahmenbedingungen passen müssen, und aber auch welche wo er trotz sorgfältigster Montage eben nicht ausreichend klemmt.

Ist einfach prinzipbedingt. Klemmt der untere Teil der Klemmung nicht ausreichend, hat man Pech gehabt weil sich der Teil gegenüber des oberen Teils soweit verschieben kann, dass es zu Spiel kommt. Bei den allermeisten anderen Vorbauten kommt dann noch der obere Teil und auch noch die Aheadkappe, die das verhindert.
 
An Montagepaste hatte ich auch schon gedacht, aber in diesem Falle dann Widersprüchliches gelesen.

Also sagt ihr gleich zu Beginn Paste nutzen?
 
Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen.
Es wird Konstellationen und Fahrweisen geben wo der Intend ohne irgendwelche besondere Aufmerksamkeit einwandfrei klemmt, welche, wo alle Rahmenbedingungen passen müssen, und aber auch welche wo er trotz sorgfältigster Montage eben nicht ausreichend klemmt.
Naja am Stadtrad baller ich die M5 Stahlschrauben halt einfach fest und gut ist, nix Drehmoment, nichts Gabelschaft richtig säubern, etc.
Bei Intend sollte man schon alleine wegen der dünneren Schrauben und geringen Drehmomente etwas Vorsicht walten lassen. Ist halt Leichtbau ;)
Technisch gesehen hast du aber recht.

Ich habe nachdem der Vorbau einmalig lose wurde folgendes gemacht:
  • Gabelschaft entfettet (hatte ich vorher nie gemacht)
  • Stabilen Expander verwenden, Extralite ist bei mir auch geflogen.
  • Montagepaste bei Carbonschaft. Bei meiner jetzigen Fox mit Aluschaft hatte ich keine Problem, wäre aber auch hier ein Versuch wert.

Es ist jetzt aber nicht so, dass der Vorbau an sich überhaupt nicht funktioniert.
Problematisch sehe ich Montagepaste nur, wenn sie verwendet wird um das Drehmoment zu senken. Klassiker wäre Montagepaste auf Stütze und dann gerade so fest angezogen, dass sie beim Aufsitzen und auf der Straße nicht rutscht. Im Gelände dann aber "trotz Montagepaste!11!!!!111!!11".
Klar die hätte vorher mit 3Nm nicht gehalten und auch jetzt hält sie damit nicht.
 
Ja die Vorbauten sind schon alle sehr filigran deshalb ja auch das leichte Gewicht. Ich finde auch das man mit dem Schrauben vorsichtig walten lassen sollte. Ich habe meinen Intend Vorbau Grace EN Handfest angezogen, damit sich die Schrauben nicht lösen mit leichtem Loctide gesichert. Bisher keine Probleme gehabt.
 
Ich hatte schon überlegt ob es was bringen würde wenn ich den Carbonschaft der Gabel etwas anrauhe? Ganz leicht mit 1200er oder 600er Schleifpapier. Dann noch Montagepaste dazwischen…🤔
 
Ich hatte schon überlegt ob es was bringen würde wenn ich den Carbonschaft der Gabel etwas anrauhe? Ganz leicht mit 1200er oder 600er Schleifpapier. Dann noch Montagepaste dazwischen…🤔
Würde ich nicht machen, sehe darin momentan keinen Vorteil. Die Paste übernimmt ja schon dank der Partikel die Funktion die Friktion zwischen Vorbau und Gabelschaft zu erhöhen.

Bei mir lag das Problem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am zu schmalen Expander, was du ja schon gelöst hast.
 
ich denke auch das der expander einiges bringt...einen zu leichten expander löst sich eher mal...

ich benutze da eher die bombproof expander von dt swiss...

ich habe bis jetzt bei meinen nie etwas entfettet oder mit montagepaste montiert...entweder es hält oder wird gewechselt gegen etwas was hält...da bin ich immer klar...ich mag solch gefummel nicht.
 
Da kommt mir noch eine ganz andere Frage bezüglich der Montage meines Garmin Edge 1030+: wie befestigen?
Jetzt wo ich mich für den Vorbau von Intend entschieden habe, möchte ich nicht den Halter von K-Edge „über“ den Vorbau montieren (da geht der schöne Vorbau aus der Sicht). Auch so einen „Schwanenhals“, also eine Lenkerbefestigung, möchte ich da nicht wirklich haben. Eigentlich denke ich an sowas hier:

65FE50AB-2786-4C4E-A2EA-018E73EB4D3A.jpeg


6C9903DB-069C-4818-80AB-74D70B7DF1A6.jpeg



Das Angebot ist bei dieser Art Halter recht groß, allerdings hab ich keinen Schimmer was da in Verbindung mit dem Intend-Vorbau passen könnte. Schon allein deswegen, da beim Intend nur M4-Schrauben zum Einsatz kommen, M5 aber bei anderen Vorbauten die Regel sind. Hat hier jemand einen Tipp was funktionieren tut/könnte?
 
Den normalen Halter zwischen die Lenkeraufnahme zu setzen hatte ich schon gesehen. Aber da kippt der Garmin nach vorne weg. Eine Aufnahme direkt an der Verschraubung wäre mir lieber.
 
Ja, hab ich auch schon gesehen. Ich will den Garmin halt vor den Vorbau bekommen, so dass der Blick auf den Intend frei bleibt. Und dieses „vor den Vorbau bringen“ eben am liebsten mit einer Direktmontage an den Schrauben der Lenkerklemmung des Vorbaus.
 
Da willst du dann niemals drauf fallen.
Ich mein, hoffentlich bricht der Plastikhalter vor den dünnen Schräubchen...
 
Die ganze Karre darf einfach keinen Salto machen - da bleibt doch nix mehr heil! Die Halterung ist da dann noch das geringste Übel. :mexican:

EDIT: meine Liebste hat sich neulich erst lang gemacht, wobei es den Carbon-Hebel der Piccola rasiert hat! Aber ich hab ihr meine Bewunderung ausgedrückt: als sie irgendwann mal aufgehört hat sich zu rollen und rutschend zum stehen gekommen ist, hat sie immer noch beide Hände am Lenker gehabt. Anstatt die Schüssel beim Abflug loszulassen, respektive von sich wegzuschmeißen, hält sie schön fest und vor allem schön drauf. Voller Körpereinsatz um zu versuchen zu retten was vom Material zu retten ist. RESPEKT!

:awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den fahr ich seit Jahren auf Syntace Vorbauten
 

Anhänge

  • 8823C63A-A42A-4158-A6A2-E818AC512471.jpeg
    8823C63A-A42A-4158-A6A2-E818AC512471.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 53
  • A1DF51C6-E5D6-404F-9097-061B03907945.jpeg
    A1DF51C6-E5D6-404F-9097-061B03907945.jpeg
    230,4 KB · Aufrufe: 55
  • 978E5331-8243-4140-B1D6-DA6702E9A5C3.jpeg
    978E5331-8243-4140-B1D6-DA6702E9A5C3.jpeg
    248,8 KB · Aufrufe: 56
  • 6FFE7E9A-CAE6-441F-BFF5-495CC16C2939.jpeg
    6FFE7E9A-CAE6-441F-BFF5-495CC16C2939.jpeg
    220,7 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten