Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

mein Bike vor dem Scott..keine Frage die Gabel ist auch super
ein wenig Geschmacksfrage

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geht ums gewicht - der SID mit 100mm - die 100mm fox performance hab ich ja - ~300g einsparen klingt schon geil.
das mit dem wiegetritt lässt da aber schon zweifeln bei der ultimate.
die andere seite ist, sie wird ja auch im weltcup gefahren.
 
Beides sind Racegabeln ..ohne Lockout geht gar nichts....
das Wort besser oder schlechter gibt es nicht....
immo sind viele Bikes mit der SID ausgestattet ..nächstes Jahr wieder FOX
Im WC wird beides gefahren
als schau nicht auf die 100g die bringen es nicht..wenn du kein Leichtbaufreak bist
8-)
 
als schau nicht auf die 100g die bringen es nicht..wenn du kein Leichtbaufreak bist
8-)
wenn es denn tatsächlich nur 100g wären :)
alle bilder der fox 32 SC die auf einer wage liegen zeigen deutlich über 1400g
die SID unter 1280g möglich
meine 32er performance wiegt 1500g
ich hab schon ein kleinen gewichts tick..:D
 
Gabel Gewichte - alle Gabeln mit Kronenlockout
Fox 32 SC "Performance Elite" mit gekürztem Schaft und Achse
Die Performance Elite ist bis auf Kashima identisch zur Factory
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Rock Shox SID SL mit gekürztem Aluschaft und Extralite Achse
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Rock Shox Sid mit gekürztem Carbon Schaft und Extralite Achse 1234 gramm.
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ohne Achse 1207 gramm
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Wenn man den Inbus der "immer" in der Gabel steckt noch entfernt - sinds nochmal 4 Gramm weniger
 
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Ich glaub da fehlt mir die Feinfühligkeit. Bin die Fox zwar nie gefahren, denke aber nicht das ich ein „besser“ oder „schlechter“ spüren würde. Ich behaupte einfach mal dass das Nuancen an Unterschied sind.
 
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Ich glaub da fehlt mir die Feinfühligkeit. Bin die Fox zwar nie gefahren, denke aber nicht das ich ein „besser“ oder „schlechten“ spüren würde. Ich behaupte einfach mal dass das Nuancen an Unterschied sind.
Korrekt
mein Kollege ist früher Motocross gefahren, der hämmert mit der SID genau so wie mit der FOX :D
 
Und genau das stört mich bei der SID.
Als MTBler der gerne mal mit etwas Zug auf der Kette oder auch mal gegen due Uhr fährt, ist mir da zu viel Leben in der SID. Selten bei einer Gabel so viel mit geblockten Lockout gefahren, um die Karre ruhig zu stellen.
 
Ich glaub da fehlt mir die Feinfühligkeit. Bin die Fox zwar nie gefahren, denke aber nicht das ich ein „besser“ oder „schlechter“ spüren würde. Ich behaupte einfach mal dass das Nuancen an Unterschied sind.
Bei meinen fox (32,34) hab ich noch nie lockout benutzt.
Und hier haben jetzt schon ein paar bestätigt was man über Die SID ULTIMATE in Tests liest.
Ds hab ich jetzt ein wenig Bedenken das die immer wieder durchrutscht.
auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, daß es sich viel schlimmer anhört als es tatsächlich ist.

Stört es dich denn Wenn du im wiegetritt fährst und es offen lässt? Nimmt das viel von der Geschwindigkeit?
 
Stört es dich denn Wenn du im wiegetritt fährst und es offen lässt? Nimmt das viel von der Geschwindigkeit?
Ich beantworte die Frage mal aus meiner Sicht: Ja, es stört und es kostet Vortrieb, im Wiegetritt sowieso. Alles was an Druck im Federweg verpufft fehlt letztendlich auf der Kurbel und das ist nicht nur beim Wiegetritt so. Die SID bekomme ich schon im Sitzen bei ordentlich Zug auf der Kette leicht ins Wippen, nervt!
 
Na ja, ich bin nun kein „Racer“, will es auch gar nicht sein. Mal fahre ich etwas flotter und mal eier ich nur rum. ich bin da nicht wirklich ein Maßstab. Mal greife ich halt zur Gabel um dicht zu machen (Speci) oder bediene eben den TwinLoc (Spark). Bei meinem Gegondel empfinde ich das nicht als störend. Wem es allerdings auf die letzten Sekunden ankommt wird das sicher anders sehen.
 
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...auch mache ich per se aus dem ganzen Thema Fahrwerks-Setup keine Wissenschaft. Bisschen Luft rein, ein bisschen an den Reglern drehen und los geht‘s. Ist halt irgendwo so eine “die-taugt-für-alles-Einstellung“. Kann nichts perfekt, macht aber auch keine schlechte Figur. Ich hole da bestimmt nicht das Maximum an Performance raus was das System im Stande wäre zu leisten.
Vielleicht würde ich mich wundern wenn mir da ein Profi die Einstellungen vornehmen würde. Oder aber ich bin nüchtern genug um aus relativ einfachen Dingen keine Raketenwissenschaft entstehen zu lassen und sowas nicht unnötig zu verkomplizieren.
 
Nachdem ich im Trickstuff-Forum was von „Warteliste“ und „der Händler kann dir sagen wo du stehst“ gelesen habe, hab ich auch mal meinen „Dealer“ nach meiner Position angefragt. Sagen wir es mal so: die rote Laterne ist es nicht, aber vom Treppchen bin ich auch noch weit entfernt :aufreg:

  • Piccola: Platz 8
  • Piccola HD: Platz 11

:heul:

Das wird wohl ein Osterei!
 
So Freunde, nun es geht nach sieben Monaten Warten, plus zwei Wochen auf der Terrasse liegend (war nicht zu Hause), mit der ersten Teillieferung weiter! :daumen:

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Ein bisschen Zubehör ist auch gleich mitgekommen:

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Fangen wir also mit der Hauptakteurin an: Trickstuff Piccola Carbon (vorne)

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...und hinten:

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Wirklich toll gemacht! Lässt sich schön begrabbeln und ist absolut wertig. Habe gleich mit Belägen gewogen sowie der Sicherungsschraube.

Folgend die originalen Klemmen:

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Auch schön, aber ich will die Carbon-Hebel optisch wieder auffangen, weshalb ich mir die Carbon-Klemmen von Hopp besorgt habe:

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Die Scheiben hatte ich ja schon gezeigt, nun aber mit Gewicht:

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Eigentlich hätte ich gerne meine Scheiben mit schwarzen Spider behalten, da mir die besser gefallen. Im Glauben dass ein Komplettsystem „Trickstuff“ die beste Performance erzielen wird, setze ich auf die Dächle.

Nun muss der ganze Kladderadatsch noch montiert werden. Hoffe das ich das in den nächsten Wochen schaffen werde, da Freizeit bei mir mal wieder mehr als knapp ist. Sonst bleibt das Set halt noch liegen. Hab jetzt so lange gewartet, da kommt es auf zwei, drei Wochen jetzt auch nicht mehr an.

Wann die Piccola HD Carbon kommt, ist noch offen. Das Spark muss auf sein Upgrade also noch warten.
 
...und drangefummelt:

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Damit der Leitungsabgang schöner ist, habe ich mir noch die Winkelanschlüsse bestellt:

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So sieht es einfach harmonischer aus.

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Habe im Zuge des Umbaus auch gleich auf 11-fach rückgerüstet. Die hatte ich hier noch rumfliegen und sowas ist ja mittlerweile unverkäuflich :spinner:

Habe das Schaltwerk komplett von seinem Aufdruck befreit. Schön namenslos und jetzt komplett schwarz.

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Probefahrt steht noch aus. Kann also nix zur Bremse sagen. Das wird dann hoffentlich in den nächsten Wochen folgen, ebenso wie die Aktualisierung der Teileliste.

Die Hängewaage spricht:

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...70 beschissene Gramm für unter sieben... Da lasse ich mir noch was einfallen. Einfach nur so, wohlwissend das es nix bringt und ich es nicht merken werde. :hüpf:
 
Sooo, der Ball rollt und mich interessiert es nicht die Bohne. Ist so ruhig alles. Wohl noch kein Tor gefallen - zumindest nicht für die Deutschen… :D

Da Fußball bei mir so hoch im Kurs steht wie Pilze am Fuß, nutze ich die Stille mal um meine Eindrücke von meinen neuen Stoppern zu schildern.

Gute 200km hab ich das Pärchen jetzt gebremst und ich muss sagen das sie ihren Job sehr gut machen.
Im Vergleich zur Formula R1R ist der Leerweg etwas länger und der Druckpunkt nicht so satt. Ersteres hat dafür den Vorteil das die Bremse nicht schleift, was bei der R1R gerne der Fall war.
Zweiteres könnte auf eine nicht perfekte Entlüftung schließen lassen. Dem entgegen steht allerdings eine Bremsleistung die noch über der R1R liegt. Ein Nose-Stopper ist problemlos möglich und auf nur leicht losem Untegrund, respektive einem festen Wald- oder Feldweg blockiert vorne komplett - wenn man es denn will. Ich fand es so toll das ich es mehrfach ausprobieren musste und wollte. Nachdem es mich dann einmal fast gewickelt hat, war ich bedient und hab es dann mal gelassen. Gut zu wissen das es möglich ist, muss man aber ja auch nicht alle paar Meter ausprobieren. :wink:


Fazit: längerer Hebelweg mit etwas weichen Druckpunkt, dafür aber ein absoluter Anker. Teuer? Ja, aber jeden Euro wert! Ich freue mich jetzt auf die HD, wann auch immer sie endlich mal geliefert wird…


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