Aufbauthread: Und es wird........quick and dirty!

Registriert
19. Juli 2009
Reaktionspunkte
2.965
Bike der Woche
Bike der Woche
Nach einem harten Arbeitstag kommt gestern ein Arbeitskollege und Freund gegen 20:00 in mein Büro und war der Meinung dass wir doch noch einen Trinken gehen könnten. Klar, warum nicht? Laptop zuklappen und ab ins Auto zur nächsten Bar.
Am Tresen sitzend fällt beiläufig, dass er ja ein neues Bike gebrauchen könnte....

Er: Irgendwas womit man schön Kilometer abspulen kann. Im Jahr vielleicht so 2.000km.
Ich: Logisch, ein Rennrad!
Er: Nee, muss was sein womit ich auch auf einen Feld- oder Waldweg abbiegen kann.
Ich: Ein Crosser!
Er: Sieht komisch aus - mag ich nicht.
Ich: Ein Trekkingrad!
Er: Nee, das sieht nach Altherren aus.
Ich: O.k, dann ein MTB mit Starrgabel!
Er: Jup, das hört sich vernünftig an. Du wurschtelst doch viel mit diesen Klamotten rum und kennst dich doch recht gut aus. Baust du mir was auf?
Ich: Klar....eeeeehhh, Moment mal, wann gehst du zurück nach Deutschland/Österreich?
Er: In vier Wochen steht der Container vor der Tür und die Klamotten werden eingeladen.

Hmm, habe ich jetzt möglicherweise der sehr gut aussehenden Dame hinter dem Tresen zulange auf ihre Hupen geschaut, war dadurch abgelenkt und habe nicht richtig verstanden? Nein habe ich nicht!
O.k., zahlen und ab zu mir in den Keller - natürlich mit meinem Arbeitskollegen und nicht mit der Dame.

Ich: Was stellst du dir denn vor?
Er: Keine Ahnung...sowas dezentes wir du hier halt alles stehen hast. Sichtcarbon gefällt mir super - so ganz ohne irgendwas.
Ich: O.k., dann kommt China ins Spiel. Alles Andere ist in der Regel mit einem Markennamen versehen.
Er: Brauch ich nicht, stelle ich vielleicht auch mal irgendwo ab und wird dann nur geklaut. Außerdem habe ich von der Materie eh keinen Dunst und mit Pflege habe ich es auch nicht so. Muss also nicht der letzte Schrei sein.
Ich: Und teilemäßig?
Er: Was kannst du denn empfehlen?
Ich: Was willst du denn ausgeben?
Er: Stell was zusammen und sag mir was du bekommst.
Ich in Gedanken: Bingo, dann lass uns mal zu meinem Resteschrank gehen - dann werde ich doch auf einen Schlag viel Zeug los....:D:D:D:D
Ich: Schau mal, dass hätte ich alles übrig. Der Großteil neu, respektive in einem sehr guten Zustand. Kannst sogar zwischen versch. Teilen und Farben auswählen.
Er: Gefällt, nehme ich. Was fehlt?
Ich: Rahmen, Laufräder und Sattel.

Ab ins Internet und grob geschaut was es gibt. Naja, eigentlich haben wir uns nur mit dem Rahmen beschhäftigt....und in China bestellt!

Wir beide: Ups, und die Lieferzeit?
Ich: Uhhhh, da war ja was! Könnte verdammt eng werden. Und jetzt?
Er: Alternativplan?
Ich: O.k., wenn der Chinakracher in zweieinhalb Wochen nicht beim Zoll hängt, düsen wir los und schauen im Geschäft nach irgendeinem Rahmen.
Er: Passt, machen wir so.

Die Uhr tickt. Eigentlich bin ich mit Job und zwei Aufbauten mehr als genug ausgelastet. Aber egal, ist für beide eine Win-Win-Situation. Wird halt die nächsten Wochen etwas weniger geschlafen. Nun erstmal den Teileschrank plündern, einen genauen Überblick verschaffen und natürlich nach den fehlenden Komponenten Ausschau halten.

Fortsetzung folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, das ist ne Story aus dem Leben, hier gewürzt mit der zeitlichen Restriktion nach vorn. Und langsam können wir Dir ja einen Subthread einrichten: "Wastelino´s Radschmiede", so mit Deinen ganzen Aufbauthreads :)
 
China Carbon als Basis für einen Forstweg-Heizer ist mehr als ausreichend. Bin mal gespannt, wie er wird! :daumen:
 
Drei Aufbaufäden parallel? Warum denn nicht und ich bin dabei.
Wobei sich bei "deinem" Rad derzeit ja nichts tut...
 
Resteschrank...bin dabei...man machst du Sachen hier...
Kannst bald ein eigenes Forum aufmachen...
 
ich würd an deiner stelle so langsam mal überlegen mir sone taiwanesische open mold bude anzulachen wo du die rahmen dann per container kommen lässt.
 
Ich will die Hupen sehen...

Wenn ich wieder da bin, werde ich extra für dich hinschauen :D:D:D

Drei Aufbaufäden parallel? Warum denn nicht und ich bin dabei.
Wobei sich bei "deinem" Rad derzeit ja nichts tut...

Ich sage mal ganz vorsichtig, dass es wohl in zwei Wochen weitergeht. Das hat mir zumindest der Lackierer gesagt.

Baust Du mir ein Radel und schickst es nach D ? :D

Wenn nächstes Jahr mein Container geht, kann ich da gerne noch was dazu packen.

Bei den Bildern würde ich diesmal bei Bienchen und Blümchen anfangen...quasi von der Geburtstätte des Projekts...sozusagen...du weisst schon:D

Auch für dich werfe ich einen tieferen Blick auf sie :D:D:D



So, jetzt aber die ersten Bilder. Allerdings nicht von den Hupen, sondern vom Antrieb, welcher aus meinem Fundus stammt.

Kurbel: SRAM XO (42T/26T) - gebraucht



Schaltwerk: SRAM XO - gebraucht



Trigger: SRAM XO 2 x 10 - gebraucht



Kassette: SRAM XX (11-36) - gebraucht



Umwerfer: SRAM XX - neu



Kette: Schimano DuraAce CN-7901 (muss ich sehen, wo das gewichtstechnisch landet)



Auf seinen Wunsch hin gibt es bei all den Teilen kein Tuning. Da legt er keinen Wert drauf und er will es einfach und pflegeleicht haben. Einzig den Antrieb habe ich bez. der KB modifiziert. Er will einen Klettergang haben, aber auf der Strasse auch Geschwindigkeit machen können. Sportlich ist er sehr fit, da er noch anderen Ausdauersportarten nachgeht. Daher die Wahl bei den KB auf 26T und 42T.

Aktueller Score: 1722,1 Gramm
Verbleibende Zeit: 20 Tage
 
bitte einen einkaufswagen voll beef jerky mitnehmen :D

ich muss auch mal wieder rüber zum shoppen muss aber noch warten bis ich da wieder reindarf.
 
bitte einen einkaufswagen voll beef jerky mitnehmen :D

ich muss auch mal wieder rüber zum shoppen muss aber noch warten bis ich da wieder reindarf.

Beef Jerky? Boah bist du reudig!!!! :D Vielleicht hatte ich da mal das falsche Zeug probiert, aber es hat mich geschüttelt und die Zehnägel gerollt. Damit werde ich irgendwie nicht ganz warm.

Wo wir aber gerade beim Essen sind, kommen wir zur Gabel.

Gabel: Syncros XR 1.0 Carbon - gebraucht



Die sollte ja ursprünglich in das Scale. Nachdem hier die Niner RDO platz genommen hat, ist die Syncros frei geworden und kommt nun bei ihm rein.


Was den rahmen anbelangt, haben ich noch immer keine Versandbestätigung erhalten. :mad: Das wird wohl nichts mehr, da wir nur noch zwei Wochen haben. Ich sehe uns zwei Pappnasen schon das übernächste Wochenende durch die Gegend fahren um einen Rahmen zu finden.

Aktueller Score: 2274,1 Gramm
Verbleibende Zeit: 14 Tage
 
Zurück
Oben Unten