Aufbauthread: Und es wird........quick and dirty!

Drücke euch mal die Daumen, dass ihr diese Engpassressource erfolgreich überwindet....:)
Habt ihr schon Alternativen zum bestellten Rahmen in Erwägung gezogen?

Ich: O.k., wenn der Chinakracher in zweieinhalb Wochen nicht beim Zoll hängt, düsen wir los und schauen im Geschäft nach irgendeinem Rahmen.
Er: Passt, machen wir so.
 
Da ist noch nichts angedacht. Schwarz soll es werden. Problem: Größe S wird benötigt, was leider ja auch nicht so gängig in den Geschäften steht. Das kann noch heiter werden...
 
Aus dem Aufbaufaden "...bestimmt nicht ganz schwarz" geklaut:

Pedale: Eggbeater 3 (entfärbt)



Auf die Ti-Achse legt er keinen wert. Kein Problem, die kann ich, im Gegensatz zu den Stahlachsen, noch gut verkaufen.



Aktueller Score: 2561,4 Gramm
Verbleibende Zeit: 10 Tage
 
Kommen wir zu den Laufrädern.

LRS: Stan's ZTR Crest / Stan's 3.30 / DT Super Comp / DT Alloy / Yellow Tape - neu







Die haben wir zu einem guten Preis bekommen und für ihn völlig ausreichend. Einziges Tuning was möglich war: Sticker abknibbeln - 10 Gramm für nullinger :D



Reifen vo.: Schwalbe Thunder Burt EVO 2.1 - gebraucht



Reifen hi.: Schwalbe Thunder Burt EVO Snake Skin 2.1 - neu



Da er viel auf Radwegen unterwegs sein wird, muss hier keine grobstollige Pelle drauf. Und für Wald- und Forstwege ist der TB in meinen Augen problemlos einsetzbar.
Die Snake Skin-Version wäre nicht nötig gewesen, habe ich hier aber noch rumliegen. Den hatte ich von Schwalbe USA für meinen normalen bekommen, nachdem dort die Karkasse an der Naht eingerissen war. Hat Schwalbe ohne Beanstandung anerkannt und mir einen neuen Reifen zugesendet. Da sie die normale Version nicht auf Lager hatten, wurde es eben ein Snake Skin. So oder so: toller und schneller Service :daumen:

Schlauch: Schwalbe XXlight 29"





Ganz klar ein Schlauch und keine Milch. Milch gehört für ihn noch nichteinmal in den Kaffee, geschweige denn in Reifen. Ist in meinen Augen auch empfehlenswerter, wenn man wenig Hand an dem Bike anlegen will.


Zum Rahmen: heute die Trackingnummer erhalten. Wahrscheinlichkeit das er bis zum Wochende im Zoll hängt: sehr gering!

Aktueller Score: 5375,9 Gramm
Verbleibende Zeit: 9 Tage
 
Sind die Stan's-Naben zufällig einfach nur Novatech-Naben? Meine als Funworks gelabelten sehen genauso aus. Bis zum Lesen deines Beitrags wusste ich nicht einmal, dass es Naben von Stan's gibt.
 
jau sind se afaik.

und funworks is ja auch nurn label. für 3 mark 80 kannst du da auch dein eigenes label drauflasern lassen.
 
"....mit meinem Bekannten geeinigt, dass ich ihm das Ding abnehme würde wenn sein Container schon unterwegs sein sollte.
Wird sich abschließend am Freitag klären. Hat der Rahmen bis dahin nicht das Festland der Ostküste erreicht, düsen wir am Samstag los und bsorgen uns was."

@Wastelino Sorry, wenn ich Dich hier so ohne Verweis zitiere. Das wird ja nochmal richtig spannend, obwohl ich die Teile auch gerne am "Chinakracher" gesehen hätte.
 
Darf ich fragen, in welcher preisliche Region sich der Stan's-LRS in den Staaten so ansiedelt?

jau sind se afaik.

und funworks is ja auch nurn label. für 3 mark 80 kannst du da auch dein eigenes label drauflasern lassen.

Sind sie. Mir will nur der Name des Herstellers gerade nicht einfallen. Wenn man dessen Katalog in die Finger bekommt weiß man auf einmal, wo alle diese Naben her stammen.
 
Die Stans sind jedenfalls die gleichen Naben wie die "Shocker" von shocker Distribution und WTB...
Könnten Chosen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"....mit meinem Bekannten geeinigt, dass ich ihm das Ding abnehme würde wenn sein Container schon unterwegs sein sollte.
Wird sich abschließend am Freitag klären. Hat der Rahmen bis dahin nicht das Festland der Ostküste erreicht, düsen wir am Samstag los und bsorgen uns was."

@Wastelino Sorry, wenn ich Dich hier so ohne Verweis zitiere. Das wird ja nochmal richtig spannend, obwohl ich die Teile auch gerne am "Chinakracher" gesehen hätte.

Spannend wird es. In meinen Augen allerdings zu spannend, da wir dann am Samstag sehen können, wo wir einen "Ersatzrahmen" herbekommen, der A) schwarz und B) in seiner Größe vorhanden ist. Wäre er mal zwei bis drei Wochen vorher um die Ecke gekommen, wäre es einfacher gewesen.

Darf ich fragen, in welcher preisliche Region sich der Stan's-LRS in den Staaten so ansiedelt?

Wir haben den LRS neu über einen Händler für $350 bekommen. Nach gegenwärtigem Kurs wären das €315. Da kann man nicht meckern.
 
Welches deiner Räder wird eigentlich BdW? Der Link ist ja nun schon seit geraumer Zeit unter deinem Benutzernamen :lol:
 
Abhängig davon ob du Frühaufsteher oder Langschläfer bist, sollte deine Frage beantwortet sein wenn du das hier heute liest...:)
 
Kommen wir heute zur Sitzzone.

Sattelstütze: Thomson Elite (31,6 x 410) - neu



Sattel: Syncros Carbon - neu



Klemme: "No Name"



Hier hätte ich noch eine schönen Tune Schraubwürger gehabt. Er will allerdings nicht auf die Möglichkeit verzichten werkzeugfrei die Sattelstütze beim Transport zu entfernen.

Aktueller Score: 5842,6 Gramm
Verbleibende Zeit: 7 Tage
 
Ja, als ich die Stütze auf die Waage gelegt habe, habe ich auch kurz geschluckt. Aber sie ist wirklich wunderbar verarbeitet und sieht sehr schick aus.

Ebenfalls sehr gut verarbeitet, gutaussehend aber leider auch sehr schwer, ist der Fang den wir heute gemacht haben. Der Chinakracher hat das hiesige Festland immer noch nicht erreicht und wir bekamen nun langsam kalte Füße. Deshalb sind wir heute losgezogen um uns nach einer Alternative umzusehen. Schwarz und Größe "S" waren seine vorgaben. Das würde nicht leicht werden. Im dritten Laden sind wir aber dann fündig geworden:

Rahmen: Niner EMD 9



Ein Leichtgewicht ist er nicht wirklich, allerdings unsere einzige Chance. Egel wieviel er bereit gewesen wäre auszugeben, wir haben sonst nichts in "S" finden können.

Da es morgen an Aufbau gehen soll, noch schnell die restlichen Teile.

Flaschenhalterschrauben: Alu



Schnellspanner hinten: Loaded (Alu/Carbon)



Schnellspanner vorne: Loaded (Alu/Carbon)



Steuersatzoberteil: Acros Block Loc



...der dazugehörige Vorbau: Syntace F149



Ahead Cap: Syntace Litecap



Steuersatzunterteil: Cane Creek Ten



Expander: "No Name"



Griffe: Syncros



Discschrauben: Formula



Adapter IS/PM: Formula



Bremssattelschrauben: Formula



Bremsscheibe vorne: Formula R1 160mm



Bremsscheibe hinten: Formula R1 160mm



...davon konnte ich ihn im Geschäft leider nicht abhalten..... Hörnchen: "No Name"




Aktueller Score: 8207,1 Gramm
Verbleibende Zeit: 6 Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr schicke "Notlösung", wie ich finde. Und in meinen Augen auch nicht sooo schwer ;) Zumal mir diese einheitlichen Chinarahmen nicht besonders gut gefallen.
 
Niner EMD - eine gute Wahl in meinen Augen. Sicherlich mind. ein Pfund schwerer als China Carbon, dafür aber ein "Gesicht". Gehe da voll und ganz mit @lupus_bhg konform.
 
Geiler Rahmen. Bin eh Niner Fan.

Da kommen doch aber noch Ti-Schrauben, oder? Und warum der Syntace-Vorbau-Klotz. Ich mein, ich hab auch viel Syntace, aber warum kein F109? Lenkerbreite?

Dann lieber gleich den passenden Thomson X4 zur Stütze - oder sogar X2. Und schön mit ti-Schrauben:daumen:
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es für Dich nur eine Farbe gibt :).Wenn man es als Farbe bezeichnen kann. Aber ein schönen schönen Rahmen habt Ihr da ausgesucht.
 
Zurück
Oben Unten