Leicht und günstig - Ein Aufbauthread mit China-Carbon

Registriert
24. Januar 2009
Reaktionspunkte
446
Ort
Südschwarzwald
Normalerweise bin ich auf einem 26 Zoll/140mm-Allmountain unterwegs. Nachdem ich letzten Herbst nach einigen Jahren zum ersten Mal wieder auf einem Hardtail gefahren bin, sprießte der Gedanke mir auch eines zuzulegen oder aufzubauen. Am liebsten gleich ein 29er, weil mir die Optik der großen Räder bei großen Rahmengrößen mittlerweile ganz gut gefällt.

Also immer mal wieder hier in den Bikemarkt geschaut und bei ebay gestöbert. Meistens zu teuer oder zu schwer. 11kg für ein Hardtail? Nö, das hab‘ ich beim Allmountain! Ziel muss unter 10kg sein. Lieber 9,5. Fahrfertig, ohne Schummeln. Dabei sollen auch vorhandene Teile verbaut werden um relativ günstig wegzukommen.

Bei ebay werden immer mal wieder Carbonrahmen aus China angeboten. Ohne Markenlabel, dafür recht günstig. So auch in meinem Fall. Gerade richtig für ein Zweitrad. Bei genauerem Hinsehen war der Rahmen als LTK023 von LT-Bikes zu identifizieren, über den hier ja schon einiges zu lesen war. Also mitbieten. Nachdem ich bei mehreren Auktionen überboten wurde, klappte es! Glücklicherweise zu einem sehr guten Preis von unter 300 Euro! Ich war gespannt was da ankommt. Letzte Woche war es dann soweit:











Größe L, 3K-Optik, innenliegende Züge, BB30-Innenlager, 1.330g.

Optisch sieht man an einigen Stellen schon, dass es nicht allerfeinste Ware ist. Aber für den Preis für mich völlig o.k.!
Jetzt erst mal sämtliche Teilekisten im Keller nach passenden Anbauteilen durchsuchen. Die Kosten sollen ja im Rahmen bleiben.

Wird fortgesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir also mal vorne an. Vorbau und Lenker sind vorhanden, mit 99 und 118g schön leicht, aber der Lenker ist mit 600mm vielleicht etwas schmal. Na ja, als Platzhalter taugt er erst mal. Je nach Sitzposition kommt vielleicht auch ein Lenker mit leichtem Rise dran.



Die Gabel, auf die der Vorbau draufgesteckt werden soll, fehlt mir noch. Bin also auf der Suche nach einer leichten (~1600g) vom Lenker aus blockierbaren Gabel. Brauche einen Tapered-Schaft mit min. 185mm Länge.

Ein Neco Steuersatz (integriert, tapered) ist bestellt und unterwegs.

Wird fortgesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den werten Hintern gibt's einen SLR TT, den ich vom Rennrad übrig hatte. Mit 136g ein recht leichtes Exemplar.
Die FSA-Stütze 31,6x350 habe ich parallel zum Rahmen bei ebay ersteigert. Optisch passt sie hervorragend zum Rahmen. Mit 220g nicht ganz so leicht wie erhofft, mit rund 47 Euro incl. Versand war jedoch der Preis ganz o.k.



Eine 34,9er PRC Alu-Klemmschelle ist bestellt und unterwegs.

Wird fortgesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
An all diejenigen, die bereits einen solchen (oder ähnlichen) Rahmen aufgebaut haben:

Habt ihr, wie bei diesem Rahmen beispielsweise auch, nicht das Problem mit der Hinterradaufnahme, dass diese (optisch) sehr schräg gegenüber der Tretlagerachse gefräst wurde und dadurch bei stärkerem Antritt das Hinterrad auf der Antriebsseite etwas nach vorne gezogen ("gerissen") wird?

Ich hatte da mal einen solchen Rahmen, vielleicht sogar genau der selbe Rahmen, wie in diesem thread gebaut wird. Optisch war die Hinterradaufnahme gleich "schräg" gefräst und ebenfalls mit Schnellspanneraufnahme. Bei stärkeren Antritten war dann das Problem, dass das Hinterrad auf der Antriebsseite etwas nach vorne gezogen wurde, so dass dann das komplette Hinterrad etwas schräg stand (wegen der einseitig nach vorne gezogenen Schnellspannerachse). Einerseits war dann das Rad nicht mehr schön mittig, andererseits war dann das ewige Problem mit der schleifenden Scheibenbremse, sowie dass die Schaltung nicht mehr sauber funktionierte, weil folglich auch die Kassette (Ritzelpaket) etwas "schräg" stand.
 
Mit einem Schnellspanner mit hoher Klemmkraft (XT) und ggf. Hebel des selbigen auf der Antriebsseite kann ich mir kaum vorstellen, dass da was verrutschen kann.
 
Wahrscheinlich ist der Klarlack am Hinterbau zu glatt oder zu dick aufgetragen worden ist. Mit einem an den Klemmplatten leicht verzahnten Schnellspanner sollte das aber ohne große Schwierigkeiten zu beheben sein.
 
Tach, @Pascal, bei mir waren dies bei allen Rahmen mit klassischen Hinterbauten, Anzeichen für zu schwache (leichte) Schnellspanner.
@markus, viel Spaß beim Aufbau. Ich hab ähnliches gerade hinter mir. Geschwitzt habe ich nur beim Einpressen der BB30 Lager. Da hatten die Chinesen wohl nicht das richtige Werkzeug in der Fräße. Bin wegen Preis und Funktion auf RS Reba und ohne Pedale bei ziemlich genau 9kg gelandet.

weitermachen
 
O.k., geht weiter! Mal in der Schaltungskiste kramen...
Ein XTR-972 Schaltwerk mit kurzem Käfig und 178g ist schon mal ein guter Anfang. Einen Satz XT-750 Schalthebel von 2003 gibts auch noch. Ohne Schaltanzeigen sind sie mit 223g auch nicht viel schwerer als aktuelle XTR-Hebel. Und dann noch ein besonderes Sahnestück: Ein fast historischer XT-737 Umwerfer mit passender Klemmschelle und richtiger Zuganlenkung von oben! Muß aus den späten 90ern stammen und ist mit 133g leichter als manch aktueller Umwerfer.
Somit ist die Entscheidung für 9-fach gefallen. Jetzt brauche ich nur noch eine passende 11-34er Kassette. Hätte zwar 3 Stück 11-32er, aber dafür reichen meine Oberschenkel dann doch nicht.



Wird fortgesetzt...
 
Wenn ich doch nur wüßte welcher Hebel und welcher Sattel von den 4 vorhandenen Martas noch dicht war....hilft wohl nur anbauen und probieren. Leitungslänge für hinten reicht schon mal, gut. Die Gewichte ohne Schrauben sind 226g vorne und 233g hinten. Die Scheiben wiegen 122 und 94g.
Aber: Ich habe leider keinen Postmount-Sattel für direkte Montage in Verbindung mit einer 160er Scheibe hinten. Wer hat einen übrig?



Wird fortgesetzt...
 
Na dann schauen wir mal! :) Schnellspanner sind nämlich gesetzt. So ziemlich meine ältesten Tune-Teile, so ca. aus 1997/98. Mit 56g schön leicht, kommen jetzt mittlerweile ans fünfte Rad und funktionieren wie am ersten Tag.



Wird fortgesetzt...

...da wäre ich sehr froh, wenn du am schluss ein feedback geben kannst, ob das mit denen schnellspannern funktioniert (resp. genügt). danke. =)
 
Heute hat der Postmann geklingelt und was Schönes mitgebracht:



Ebay-Schnäppchen für 212 Euro mit Versand. Mit BB30-Lager nicht mal 700g! Das große Blatt fliegt raus, weil ich 2-fach aufbauen möchte. Das mittlere Blatt wird durch ein 36er Specialites T.A. ersetzt. Damit sollte die Kurbel auf ca. 560g plus 58g Innenlager (mit Distanzscheiben) kommen. Fast schon erschreckend. :D
Die 3-fach Kurbel hat dabei den Vorteil des kleineren Lochkreises, so daß auch 29er-gerechte Blätter montiert werden können.

Also gleich mal zerlegt und angebaut. Passt optisch perfekt zum Rahmen und daß jetzt Kurbel, Stütze und Lenker das gleiche Logo tragen, ist ja auch ganz nett.



Gibt es eigentlich fertige Schutzbleche hinter das kleine Kettenblatt?



Wird fortgesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat der Postmann geklingelt und was Schönes mitgebracht:



Ebay-Schnäppchen für 212 Euro mit Versand. Mit BB30-Lager nicht mal 700g! Das große Blatt fliegt raus, weil ich 2-fach aufbauen möchte. Das mittlere Blatt wird durch ein 36er Specialites T.A. ersetzt. Damit sollte die Kurbel auf ca. 560g plus 58g Innenlager (mit Distanzscheiben) kommen. Fast schon erschreckend. :D
Die 3-fach Kurbel hat dabei den Vorteil des kleineren Lochkreises, so daß auch 29er-gerechte Blätter montiert werden können.

Also gleich mal zerlegt und angebaut. Passt optisch perfekt zum Rahmen und daß jetzt Kurbel, Stütze und Lenker das gleiche Logo tragen, ist ja auch ganz nett.



Gibt es eigentlich fertige Schutzbleche hinter das kleine Kettenblatt?



Wird fortgesetzt...

Bin gespannt, ob das 36er blatt noch an der kettenstrebe vorbeikommt. Da es an die mittlere position kommt, wird es wahrscheinlich knapp. Da wirds auch eng mit dem kettenstrebenschutz. Du müsstest es eventuell mit einer längeren achse versuchen. Schon probiert?
 
genau dasselbe hatte ich mit meiner k-force light bb30 auch vor.
allerdings habe ich die kurbel nur einmal an den rahmen gehalten und die idee dann gleich wieder verworfen.

nun wirds eine 2fach sram s2210 bb30 mit 28-42.
 
So, der Rausch ist ausgeschlafen. :)
Gestern sind wieder 2 Teilchen eingetrudelt.
Der Steuersatz von Neco war das günstigste, was ich für konische Steuerrohre gefunden habe. Wiegt so wie auf dem Bild 75g und kostet 25 Euro. Eine Klemme für Carbonschäfte incl. Aheadkappe ist auch dabei.




Mit den ganzen FSA-Teilen ist das Farbkonzept irgendwie automatisch auf schwarz/weiß/rot festgelegt. Also habe ich ein rote Sattelklemme bestellt. Diese von XtasY wiegt in 34,9mm 10g und kostet 17 Euro.



Wird fortgesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sattelklemme probeweise mal aufgesteckt und festgestellt, daß sie relativ viel Spiel zum Sitzrohr hat. Die Chinesen haben den Klmmbereich vor dem Lackieren abgedeckt. Warum auch immer. Ich werde wohl mit etwas Klarlack nachhelfen.



Wird fortgesetzt...
 
Zurück
Oben Unten