Aufbauthread Yeti SB 150

Da hier anscheinend nicht all zu viel los ist.
noch so ein Bild von meinem SB150.

2431438-dqj53zrx94dx-42c22d91_45fc_4cff_8767_5dd597e38e62-large.jpg


mich ärgert es ein wenig. 2020 hat das günstige 150er auch einen X2 Dämpfer verbaut. Denke das würde nochmal einiges an hinterbauperformance bringen.

Neu zum vorherigen Foto. Andere Reifen, neue Hinterradfelge, schleifspuren im Hinterbau (auch weil die alte Felge alles andere als rund war). Neuen Lenker, passend zum Vorbau und nen anderen Sattel. Bin immer noch sehr Happy mit dem Bi
 
wieso nur im Großen & Ganzen?

Naja bei größeren Absätzen bleibe ich hie und da mit dem Hängebauch hängen. Und außerdem klappern die Züge, was ebenfalls nervt.

Ansonsten ist das SB150 schon ein amtliches Geschoss, und macht brutal viel Spaß - ganz getreu meiner Signatur (die vor ca. 25 Jahren mal auf meinem Yeti-Shirt stand).
 
Naja bei größeren Absätzen bleibe ich hie und da mit dem Hängebauch hängen. Und außerdem klappern die Züge, was ebenfalls nervt.

hab nen Bashguard der unten deutlich absteht, ansonsten bin ich bislang eher mit einer recht straffen Fahrwerksabstimmung unterwegs gewesen und bei größeren Stufen/Absätzen droppe ich.. ergo hab ich da weniger Probleme bislang gehabt.

Ansonsten ist das SB150 schon ein amtliches Geschoss, und macht brutal viel Spaß

agreed :)
 
Tach zusammen, ich war nun mit dem SB150 auf Madeira und habe das Ding ordentlich im Schlamm bewegt. Ich muss sagen das der Switch Infinity Link mal so richtig heftig den Matsch sammelt. Ich habe jetzt nicht unbedingt bedenken daß das Ding das nicht aushält, vorausgesetzt man schmiert den oft ab, aber dennoch denke ich würde er mit weiger Schlamm auch weniger Wartung benötigen.
Hat sich mal wer mit potentiellen Fender Lösungen befasst? Nach Mdeira muss ich den Hobel eh komplett zerlegen.
 
Morgen,
hat zufällig jmd ne Pike oder Lyrik mit 42 offset im Yeti sb150? Habe aktuell eine Lyrik mit 51 offset im 130 (Geometrie ist ja ähnlich) verbaut und würde gerne auf eine neue Pike gehen. Hat jmd den Unterschied schon mal „erfahren“ und kann was dazu sagen?
Gruss
 
Morgen,
hat zufällig jmd ne Pike oder Lyrik mit 42 offset im Yeti sb150? Habe aktuell eine Lyrik mit 51 offset im 130 (Geometrie ist ja ähnlich) verbaut und würde gerne auf eine neue Pike gehen. Hat jmd den Unterschied schon mal „erfahren“ und kann was dazu sagen?
Gruss

ich denke du solltest dich auch mal u.a. hier umschauen: https://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-new-lyrik-und-yari-thread-ab-my2016.775019/page-131
oder generell im Federung und Co. Bereich
https://www.mtb-news.de/forum/f/federung-co.23/
Hinzu noch das Forschungsprojekt im Newsbereich, was auch etwas aufs Offset eingeht:
https://www.mtb-news.de/news/forschungsprojekt-mountainbike-geometrie-6-8-lenkwinkel-und-federweg/
 
Hi,
danke für den Link. Den Artikel hatte ich schon gelesen, ist aber natürlich reine Theorie. Mir geht es eher um eine persönliche Erfahrung von Fahrern der beiden Yeti Modellen. Ist dies ein marginaler Unterschied, oder etwas was das Handling sehr beeinflusst.
Gruss
 
Hallo, ich habe am Donnerstag mein neues SB150 bekommen. Ich würde nun den Lenker gegen einen mit mehr Rise tauschen. Deshalb wäre jetzt ein neuer Yeti Carbon Lenker 780 mm abzugeben. Bei Interesse gerne PM. Ansonsten landet er demnächst im Markt. VG, Wugg
 
Hallo, ich habe am Donnerstag mein neues SB150 bekommen. Ich würde nun den Lenker gegen einen mit mehr Rise tauschen. Deshalb wäre jetzt ein neuer Yeti Carbon Lenker 780 mm abzugeben. Bei Interesse gerne PM. Ansonsten landet er demnächst im Markt. VG, Wugg

Willkommen im Club. Den Lenker musste ich auch relativ schnell tauschen..
Fahre jetzt einen Reverse Seismic Stealth Carbon in 790 mit 25mm Rise.

2436863-ilrm722u37zd-20191116_d70_7926-large.jpg


Neues Schutzblech vorne gab es auch:
2436864-vpcqhu9925vy-20191116_d70_7919-large.jpg
 
Hallo zusammen


Ich bin für 2020 auf der Suche nach einem neuen Enduro.
Aktuell bin ich seit Sept. 2017 auf einen Orbea Rallon unterwegs. Mittlerweile hat die Karre auch schon knapp 7000km drauf.
Ich nutze mein Enduro für alles. Hometrails im Taunus, Bikeparks oder Shuttle rides wie z.B. Finale.
Fahrtechnisch bin ich schon relativ gut unterwegs. Von daher habe ich auch das Yeit SB 150 auf meiner Liste. Ich möchte eine richtig Vollgaskiste haben die auch gut berghoch geht.

Ich habe folgende Fragen:
Ist das Yeti für Vielfahrer geeignet? Ich fahre bei Wind und Wetter. Eine Offseason gibt es nicht!
Zur Reifenfreiheit:
Ich fahre hinten standardmäßig eigentlich einen DHF in 2.5 oder eine Agressor 2.5.
Alternativ bin ich auf einem 2.6 Specialzed Butcher oder 2.4 Michelin Enduro Rear unterwegs.
Passen die genannten Reifen ohne Probleme rein.
Wie sind eure Erfahrung? Ich fahre eine 30mm DT EX 511 Felge.

Vielen Dank für euer Feedback!
 
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Fahrprofil. Fahre auch das ganze Jahr durch, behaupte auch daß ich fahrtechnisch ganz ambitioniert unterwegs bin, pflege meine Räder aber auch recht pingelich.

Also ich fahre ebenfalls DT EX 511 Felgen und bei mir passt das mit einem Conti Baron recht gut. Hier kenne ich nun aber den Unterschied zu den von Dir gefahrenen Reifen nicht.

Also für Viel-Fahrer ist das Yeti eigentlich schon geeignet, vorausgesetzt zu hast auch Spaß daran den Switch Infinity Link anständig zu warten. Im Winter solltest du den schon alle 3-4 Wochen mal fetten. Immerhin kostet der Austausch des Teils um die 400 Euro.
Die Gleit-Schafte sind nicht das Problem aber die Lager die in dem Gleitschlitten (zur Drehung des Hinterbaus) verbaut sind waren bei mir nach 3 Monaten bereits fest. (eines der beiden Lager war fest)
Es war in meinem Fall damit getan die Kunststoff Lagerdichtung abzuheben, das Lager zu spülen und neu zu fetten.
Ich habe mir jetzt (seit einer Woche) einen kleinen Fender für den Hinterbau gebastelt um den Matsch Beschuss etwas zu verringern.
Auch habe ich eine Art Zusatzdichtung für die Lager am Switch infinity link gebastelt ...

Der Rest des Bikes ist eigentlich recht robust. Überraschenderweise (für mich) zeigt sich bisher mein Pressfit Tretlager als sehr robust.

Stichwort Vollgaskiste:
Das Yeti ist in meinen Augen keine kompromisslose Bügelmaschine. Der Hinterbau ist gut, sehr gut, aber es gibt Hinterbauten die mehr platt bügeln. Das Yeti gibt schon noch einiges an feedback vom Untergrund und erfordert schon ne anständige Linienwahl und auch einen guten, aktiven Fahrstil. Bergauf geht das Ding schon sehr gut. Das bike ist sehr flach ... somit ich habe mir 25 mm spacer unter den Vorbau und einen Lenker mit 25 mm raise verbaut.

Ich bin vorher ein Evil Insurgent gefahren. Der Hinterbau ist wesentlich besser ... nur leider haben die Evils einen zu flachen Sitzwinkel. Die Dinger liegen wie eine Motocross Maschine.

Vielleicht konnte ich Dir damit etwas helfen.
 
Von daher habe ich auch das Yeit SB 150 auf meiner Liste. Ich möchte eine richtig Vollgaskiste haben die auch gut berghoch geht.

schwierig zu beantworten, da es sicher abhängig deiner Vorlieben ist. Ich denke das SB150 kann durchaus als Vollgas-Maschine benutzt werden, aber es gibt sicher Bikes die noch mehr Reserven bieten, z.B. Rocky Mountain Slayer, Speiseeis Enduro, Santa Cruz Megatower, ..

Ansonsten hängt auch viel von der Fahrwerksabstimmung ab, ich vermute mit Coil wird man noch mehr "Sensibilität" aus dem Hinterbau zaubern können.

Ob ein Evil über einen besseren Hinterbau verfügt mag ich nicht einzuschätzen, aber wenn Evil, dann wäre das Offering durchaus interessant, da der Sitzwinkel steiler ist als beim Following oder Wreckoning. Ich gehe aber auch davon aus, das Evil schon bald ein neues Wreckoning bringen wird.
 
Danke @CasiBergamont und @vitaminc.
Die Wartung ist denke ich machbar.
Ich würde mir eine Fettpresse mit dem empfohlenen Fett holen.

Ich denke das Yeti SB150 geht bergab schon etwas besser als mein Orbea Rallon mit 160mm Links.

@vitaminc
Was fährst du für Hinterradreifen auf deinem SB150?

Zu Größe:
Ich bin 180cm groß und würde es in L fahren.
Bei einem 480mm Reach mit 20mm Spacer komme ich auch echten Reach um die 470mm.
Das passt gut soweit.
 
Zurück
Oben Unten