Auffahrt Wallberg

Hallo,
welchen Weg fährt man am besten mit dem MTB von der Talstation am Wallberg nach oben.
Wäre super wenn vielleicht sogar gps-Daten vorhanden wären.
Runter soll es dann den Teerweg über die Portneßalm zur Monialm gehen.
Die Auffahrt sollte ohne Tragepassagen sein, da wir an diesem Tag noch ein kleines Stück vor uns haben.

Danach geht es weiter Valepp, Erzherzog-Johann-Klause, Aschau bis kurz vor Zell am Ziller.

Gruß Kai

... am besten mit dem MTB von der Talstation am Wallberg nach oben...

... vom Achenpass her kommend...

:confused:

Vorweg: Da du an dem Tag noch weiter bis ins Zillertal willst, musst du schon fit sein, den Wallberg mal eben so mitzunehmen, Respekt!

Deine Strecke sieht wohl so aus: Tegernsee / Wallberg / Valepp / EHJ / Kaiserhaus / Pinegg / Kramsach / Fügen / Zell am Ziller?

Überlegen würde ich mir den Wallberg! Der Wallberg ist von der Talstation ein Beißer auf schönem Weg, die Abfahrt zur Monialm dagegen eine eher langweilig Dauerbremsorgie auf Wirtschaftsweg, dann kommt die Asphaltstraße zur Valepp und die Wirtschaftswege über die EHJ und Kaiserhaus nach Pinegg, auf Asphalt weiter nach Kramsach ins Inntal und dann über den Inntalradweg ins Zillertal fahren. Ist eine der klassischen Startertage eines Alpencross mit viel Asphalt, um Strecke machen zu können.
Möchtest du unbedingt Höhe einbauen, würde ich dir alternativ die Fahrt über die Gufferthütte vorschlagen: Tegernsee / Bauer in der Au / Schwarzentennalm / Kreuth / Langenau / Grundache / Gufferthütte / Achenkirch / Achensee / Wiesing / Zillertal
Die Strecke bis zur Grundache, auf die du wenige Meter unterhalb der EJH triffst, würde ich auch deiner Fahrt über den Wallberg vorziehen, wenn du v.a. am Wochenende direkt über Pinegg ins Inntal fahren willst.

Gute Fahrt!

Hallo MucPaul, dertutnix,
danke erst mal für eure Vorschläge, da mir im Moment leider die Zeit etwas begrenzt ist werde ich mir eure Vorschläge am WE ansehen.
Hab 2012 eine geführte Tour vom Tegernsee an den Gardasee gemacht und werde diese in diesem Jahr nochmal mit 2 Bekannte fahren.
Da der erste Tag mit 70km und 900hm aber sehr gemächlich war wollte ich einfach noch ein paar hm einbauen und die Aussicht vom Wallberg auf den Tegernsee (Startpunkt der Tour) genießen.
Konditionell sehe ich keine Probleme, nur darf es Fahrtechnisch nicht zu anspruchsvoll werden.

@MTB-Kai wie gesagt, konditionell ist die Auffahrt, mir persönlich war die Strecke vom Tegernsee ins Zillertal immer zu asphaltlastig, warum ich etwa über die Schwarzentenn / Langenau gefahren bin. Der Blick vom Wallberg ist jedoch tatsächlich kaum zu schlagen, fahrtechnisch auch eher einfach, das wäre die o.g. Alternative ebenso.
Bei Fragen würde ich dir auch das Reiseforum empfehlen, da dort noch mehr die Profis unterwegs sind und meist gerne helfen.

Zurück