Aufruf ! Keine 3,5 Meter in Ba-Wü ! Helft alle mit !

Aloa an alle,
Ich hab heute in unsrer Zeitung was interessantes gefunden:


Im Wald und im Dunkeln

Immer wieder erschreckend ist, wie wenig die Obrigkeit weiß. Dieser Tage musste das Landwirtschaftsressort einräumen, ihm sei "keine Dunkelziffer von Radlern bekannt, welche die Zwei-Meter-Regelung zu ihrer sportlichen, körperlichen und geistigen Erbauung missachten." Genau darum aber geht es dem Balinger SPD-Abgeordneten Hans-Martin Haller. Er will die für Radler im allgemeinen und Mountainbiker im besonderen geltende Gesetzesvorschrift, im Wald nur auf mindestens zwei Meter breiten Wegen fahren zu dürfen, gekippt sehen. "Mehr Rechte für Natursportler" ist sein Antrag überschrieben, in dem er kritisiert, dass sich das Land zwar mit Olympia-Siegen von Mountain-Bikern schmücke, diese aber fast keine Möglichkeit hätten zu üben. Das Ministerium konterte kühl: Das Land habe das bundesweit größte Mountainbike-Wegenetz und biete gerade mit "stark reliefgeprägtem Gelände" gute Bedingungen - was schließlich die Erfolge baden-württembergischer Sportler belegten.
(quelle: http://www.bietigheimerzeitung.de/bz1/news/suedwestumschau_artikel.php?artikel=4909453

Mich freut es, das da oben noch einer sitzt der nicht so wirklichkeitsfremd ist wie der rest.
Ich werde deshalb Herrn Hans-Martin Haller auch noch in ne Mail schreiben. Ich hoffe dass viele hier meinem Beispiel folgen:
http://www.hansmartin-haller.de/index.php?mod=formular&op=show&menu=600&page_id=225
 
Die Anfrage des Abgeordneten Haller, SPD, sowie die Stellungnahme der Staatssekretärin Gurr-Hirsch, CDU, können hier nachgelesen werden:

http://www.landtag-bw.de/WP14/Drucksachen/5000/14_5786_D.PDF

Danke dafür - gute Lektüre.
Der letzte Absatz lässt ja hoffen - war mir nicht bekannt bisher.
Wie in o. g. Drucksache Nr. 14/1089 ausgeführt, sieht das baden-württembergische
Landeswaldgesetz bereits die Möglichkeit vor, Mountainbike-
Single-Trails im Wald auszuweisen. „Nach § 37 Abs. 3 Satz 4, 2. Halbsatz
kann die Forstbehörde Ausnahmen von den Beschränkungen in § 37 Abs. 3
Satz 4, 1. Halbsatz (z. B. von der Wegebreite) zulassen.

Sportliche Grüße !
 
Erwarte aber von ausgewiesenen Singletrails nicht so viel, zumindest nicht dann, wenn Du auf Flow und technische Passagen stehst.
In der Eifel wurden auch MTB-Strecken ausgeschildert, da fahre ich genauso gut mit nem normalen Trekkingrad lang. Die interessanteren Sachen sind weiterhin normale Wanderwege.
 
@Ferkelmann: Gibt bei uns im Schwarzwald aber auch gute Beispiele: z.B. die doch recht schnelle und wenig bürokratische Ausweisung des "Hohenlochen-Trails" in der Nähe von Wolfach. Wäre jetzt nix fürs Trekkingrad. Bei der TransSchwarzwald 2008 war der Trail Teil der Strecke auf dem Weg zum Etappenort Wolfach. Wegen brutaler Verschlammung infolge Dauerregens wurde das Feld nach den ersten paar Bikern jedoch drumherum geleitet.
Der Trail ist in diesem Fall übrigens aus einem zugewachsenen und von örtlichen Bikern wiederhergestellten Wanderpfad entstanden.
Ähnlich der Rosskopf-Downhill in Freiburg. Wiederum auch nix fürs Trekkingrad und mit viel Arbeit entstanden und gepflegt.
Solche Sachen machen Mut!
Die ausgewiesenen Strecken des MTB-Wegenetzes sind allerdings wie bei Dir eher etwas fürs Trekkingrad....
cännondäler
 
hmm, seltsam, dabei ist der Link doch gerade erst 7 Jahre alt :confused: :lol:
Ich habe die Threadleiche hier nicht exhumiert
a050.gif
 
Zurück
Oben Unten