aus Palomino wird Attitude

Dann kannst Du an der Bremse noch gut was holen:
pads.jpg
34g!
Gibt es da: http://www.hibike.de/shop/product/p...sbeläge-für-UltraBrakes-Set-aus-2-Paaren.html
Schau mal was Deine Bremsschuhe wiegen!

Casting der SID kann man wahrscheinlich austauschen, sollte vom Gewicht her nichts machen, weil die größten Unterschiede in der Krone mit den Tauchrohren waren. Allerdings sind die Gleitbuchsen im Casting nicht ohne Spezialwerkzeug zu tauschen! Und an Deiner "alten", schwarzen SID sind diese Buchsen auf jeden Fall hinüber.
 
mir gings mit dem link zum casting natürlich auch eher darum das man die kaputte vielleicht noch retten kann.habs ja auch nicht gesehen,er hat ja keine fotos drin.
 
Also um die Kaputte zu retten müsste man wie Armin schon angemerkt hat die Buchsen und vor allem die Standrohre tauschen, die Dichtungen etc. sind dann natürlich auch selbstverständlich. Die "Reste"SID werde ich wohl wenn es etwas wärmer ist komplett so weit wie möglich zerlegen und die brauchbaren Ersatzteile einlagern.

Wie gesagt eine blaue Race aus 2000 dürfte nächste Woche eintreffen. Laut Verkäufer gab's alle 1-2 Jahre einen Service und vor allem die Standrohre sind i.O. Das Casting ist leider in dem typischen RS "blau" aber ich schätze damit kann ich leben... eventl. schaue ich mal nach dem schwarzen Casting ... aber in meiner Garage ist es im Moment echt saukalt und in der Wohnung bzw. im Haus würde ich ungerne so rumsauen.
 

Also die Bremsschuhe inkl. der Beläge wiegen gute 125 Gramm, einzeln hatte ich sie nicht gewogen.
Die Extralite Bremsschuhe sind glaube ich auch die bzw. eine Empfehlung der Leichtbauer.

Kann ich an den Bremsschuhen dann auch einfach die Beläge von Kool-Stop verwenden oder ist da Bastelarbeit nötig?
 
Auch hier gab es wieder kleinere und größere Pakete...

Die SID ist das und macht einen guten Eindruck.
1780356-b9clcwh2bwwz-20150214_085145-medium.jpg

Mal sehen wir das blau zum Rahmen passt, aber am Ende kommt sie trotzdem dran.
Mit der Gabel (1.213gr) habe ich auch rechnerisch jetzt die 9kg geknackt, mal sehen was die Waage dann zeigt. 8,9kg sollten jetzt realistisch machbar sein.

Die von Armin empfohlenen Bremsschuhe hatte ich auch geordert aber leider habe ich statt der im Set bestellten 2 Paar nur ein Paar bekommen, die Mail ist schon raus, sollte also nächste Woche erledigt sein. Das eine Paar ist mit den Bremsbelägen schon sehr leicht 33gr d.h. vorne und hinten komme ich auf max. 70gr.

Zu meinem Glück fehlt jetzt nur noch das Innenlager... da warte ich noch auf Info vom Captain.


Jetzt noch ne Frage zu den Ultimate Bremshebeln.
Kann es sein, dass da bei den Zugeinstellschrauben die Federn fehlen?
1780361-gfy749qus7wr-20150214_085325-medium.jpg

Wenn ja: Hat jemand nen Tipp wo ich die herbekomme. Ich hatte ja schon gedacht ein paar günstige AVIDs zu besorgen und dort rauszunehmen. Finde ich aber suboptimal da zum einen es nicht funktionieren kann und ich dann es nicht ideal finde zwei funktionierende Bremshebel zu "schlachten" Zumal ich die Ultimates ja eh verkaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du im selben Laden bestellt wo der Armin diese Bremsen immer bestellt ? :eek: Der hat auch mal nur ein Paar statt der bestellten 2 bekommen...aber ein knappes Jahr später war die kleine Unstimmigkeit dann geklärt :lol:

Die SID sieht wirklich gut aus...die Dinger sind wirklich sehr leicht...genial...ich hab nur eine davon. Vielleicht muss ich wirklich mal von den klumpigen Fox weg...:rolleyes:
 
Ich glaube es gibt nur einen Laden und der ist bei Dir in der Nähe... na ich hoffe, das dauert nicht so lange wie bei Armin.
An sich haben die doch einen guten Ruf.

Die SID ist vom Gewicht der Wahnsinn, wenn ich mich nicht irre gab es nur noch ein Vorgängermodell das serienmäßig leichter war - und bei den Leichtbauern gibt es ja für mich unglaubliche Umbauorgien...
 
Habe auch vor Jahren die Sid gefahren in Verschiedenen Ausführungen!
Auch die Sid Athena! Sehr schön einzustellen und Klasse Funktion der
Druck und Zugstufe! Luft rein 100 plus Fahrergewicht und passt!:daumen:
 
Na ja Holger, ganzes Jahr hat es nicht gedauert, aber 14 Tage sicherlich. ;) Komisch, ist doch eigentlich ein sehr guter Laden, aber gewisse Dinge lernen sie scheinbar nicht mehr.
Der Hibike ist in der Nähe vom Holger, notfalls muss der da mal für den Lars auf den Tisch hauen. :D
Die 2000er SID-Race hatte bei mir mit gekürtem Schaft ziemlich genau 1200g. Ich habe noch die zwei Cantisockelschrauben gegen Titan und die Inbusschraube rechts, unten gegen Alu getauscht.
Die 1998er Ur-SID soll noch ein paar Gramm leichter gewesen sein, die hatte auch keine Scheibenbremsaufnahme am Casting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin,

die liegen schon bereit.
Ich denke meine müsste auch gegen 1200 gehen, habe festgestellt, dass ich einen Gabelkonus und die Kralle mitgewogen habe, gekürzt wird sie wohl auch noch nen Stück.

Grüße
Lars
 
Hallo Armin,

die liegen schon bereit.
Ich denke meine müsste auch gegen 1200 gehen, habe festgestellt, dass ich einen Gabelkonus und die Kralle mitgewogen habe, gekürzt wird sie wohl auch noch nen Stück.
Ich bin grad zu faul, nachzusehen, ob schon eine Alternative zur Kralle diskutiert/angedacht/empfohlen wurde. Ich fahre im Renner die Extralite Ultrastar. Das Ding ist leichter als die Stahlkralle und verrichtet unauffällig seinen Dienst: http://r2-bike.com/Top-Caps-Star-Nuts-Expander
 
jepp, die hat Armin schon ins Rennen geworfen, als ich bei r2 bestellt hatte sah der Einkaufskorb bzw. der Preis so hoch aus, dass ich Skrupel hatte... an dem WE gab's ja auch die PACE und die Bremsen... aber jetzt schaue ich doch gleich nochmal nach o_O
 
jepp, die hat Armin schon ins Rennen geworfen, als ich bei r2 bestellt hatte sah der Einkaufskorb bzw. der Preis so hoch aus, dass ich Skrupel hatte... an dem WE gab's ja auch die PACE und die Bremsen... aber jetzt schaue ich doch gleich nochmal nach o_O
Bei den Leichtbauern ist es übrigens nicht unüblich, einen billigen Expander zu nehmen, den Steuersatz mithilfe dessen einzustellen und ihn nach dem Anziehen des Vorbaus wieder rauszunehmen und den Gabelschaft mit einem Stopfen zu verschließen - noch leichter als ein leichter Expander ist kein Expander! ;) :D
 
na ja, ich bin ja eher ein light Leichtbauer... der Fahrer hat im Moment auch noch einiges Leichtbaupotenzial.
Ich gebe aber zu, dass ich als die Sub9 in Reichweite kam doch eine gewisse "Investitionsbereitschaft" jenseits der Rationalität feststellen durfte... aber was ist hier schon rational, wenn jeder mehr Fahrräder hat, als er auf einmal fahren kann. Bluna fängt ja auch mit B(ike) an :hüpf:
 
Na ja Holger, ganzes Jahr hat es nicht gedauert, aber 14 Tage sicherlich. ;) Komisch, ist doch eigentlich ein sehr guter Laden, aber gewisse Dinge lernen sie scheinbar nicht mehr.
Der Hibike ist in der Nähe vom Holger, notfalls muss der da mal für den Lars auf den Tisch hauen. :D

Ich glaube das reicht schon, dass die fehlenden Teile jetzt ruck-zuck kommen ;)
Die lesen mit die Jungs. Da macht wohl einer nichts anderes als zu schauen, ob hier gemeckert wird oder ob einer Werbung macht;) Beim Shadow wars ja genauso. Dort habe ich den komischen Steuersatz nach einer zielgerichteten Beratung bekommen und keinen Tag später war das dort bekannt ;)
"Ihr Forenbeitrag ist nicht unbemerkt geblieben - unsere Marketingabteilung hat uns heute morgen schon auf die Schulter geklopft deswegen ;-)"

Im übrigen (und ich bekomme dafür nichts - weder Teile noch Geld ;) ) kann ich das nach wie vor bestätigen. Ist wirklich praktisch, wenns so einen Laden in der Nähe gibt, wo man fast ALLES sofort bekommt. Wo kann man schon samstag mittags mal schnell vorbeifahren und bunte Kettenblattschrauben in allen Farben bekommen oder bunte Zughüllen...Die sind schon gut die Jungs:daumen: Sicher nur ein Irrtum mit den Bremsenteilen...genauso wie damals als sie mir den Storck Katalog in ein Paket gepackt haben :lol: :eek:


Ich gebe aber zu, dass ich als die Sub9 in Reichweite kam doch eine gewisse "Investitionsbereitschaft" jenseits der Rationalität feststellen durfte...

Das Spaßige daran ist: Das liegt am Forum :D. Ich wollte auch kein Sub 8 Rad aufbauen, das kam so von außerhalb ;) Meinst Du ich hätte jemals über Eclipse Schläuche nachgedacht? Das war früher was für die Armins dieser Welt :bier:, die nur maximal ne Handvoll Bikes ausrüsten müssen...
Oder V-Brakes für knappe 200 Euro:eek: XTR bremst auch - und besser ;) Aber irgendwie nimmt das dann Fahrt auf, wenn eine Zahl als Ziel da steht:daumen: Bin gespannt am Ende.
 
Ich glaube das reicht schon, dass die fehlenden Teile jetzt ruck-zuck kommen ;)
Die lesen mit die Jungs.

Na dann bin ich mal gespannt, bis jetzt kam noch nix aber die Woche ist ja noch jung...

Das Spaßige daran ist: Das liegt am Forum :D. Ich wollte auch kein Sub 8 Rad aufbauen, das kam so von außerhalb ;) Meinst Du ich hätte jemals über Eclipse Schläuche nachgedacht? Das war früher was für die Armins dieser Welt :bier:, die nur maximal ne Handvoll Bikes ausrüsten müssen...
Oder V-Brakes für knappe 200 Euro:eek: XTR bremst auch - und besser ;) Aber irgendwie nimmt das dann Fahrt auf, wenn eine Zahl als Ziel da steht:daumen: Bin gespannt am Ende.
das ist echt bekloppt... die Gabel ist jetzt bei 1199 und ich bin mit 8962 (rechnerisch) unter der 9kg Marke. Aber da geht noch was, die Kette, Züge und Hüllen sind noch ungekürzt in der Liste und das Innenlager liegt laut Captain unter meinen angesetzten 200gr. Am Ende wird aber die Waage zeigen wo ich rauskomme, der traue ich aber nicht ganz. Ich muss mal ne Referenzmessung mit unserer Küchenwaage machen.
 
Aufhören.... lalalalalala ... ich höre nix und lesen kann ich auch nicht mehr... lalalalalala...
Diese Stimmen ... lalalalala ...

Ok, Potential steckt in:
- LRS: ca. 150gr
- Schläuche: ca.100gr
- Reifen: ca. 250gr
- Sattel: ca. 80gr
- Kurbel: ca. 100gr
- Griffe: ca. 20gr

Da steckt also noch gut was drin... allerdings tun die letzten Meter dann auch weh.
Ich denke wie sehen hier die Stufe 1, es muss ja nicht alles sofort sein.

Die ganzen Tipps sind ja zum Glück nicht verloren.
 
Also wo es wirklich Sinn macht - nicht nur der Zahlen wegen - sind die Reifen, Schläuche, Laufräder (in der Reihenfolge bzgl. Kosten/Nutzen??)
Den Sattel würde ich nach Popotauglichkeit wählen. Bei Griffen hab ich kein Problem mit den Kcnc. Vielleicht taugen Dir auch die Extralite?:ka:
 
Zurück
Oben Unten