Ausprobiert: Nicolai Ion G-Boxx II

Ein glücklicher Zufall wollte es so, dass an zwei der vier Tage meiner Sommerferien, die ich im Bikepark Winterberg verbrachte, auch das Team Nicolai anwesend war und seine Räder zur Probefahrt bereitstellte. Vom 10kg XC-Bike bis zum DH-Geschoss wa

Den vollständigen Artikel ansehen:

für mich klingt der Bericht wie aus der Marketing Abteilung von Nicolai...

...Hey, Bub, komm her, du darfst mit dem Radl fahren, normal ist das anderen vorbehalten, aber du darfst heut am längsten damit durch die Gegend pirschen,
aber hey, einen Gefallen musst du uns tun, schreibst einen schönen dicken unabhängigen Erfahrungsbericht und den stellen wir dann bei mtb.news rein.

für mich klingt der Bericht wie aus der Marketing Abteilung von Nicolai...

...Hey, Bub, komm her, du darfst mit dem Radl fahren, normal ist das anderen vorbehalten, aber du darfst heut am längsten damit durch die Gegend pirschen,
aber hey, einen Gefallen musst du uns tun, schreibst einen schönen dicken unabhängigen Erfahrungsbericht und den stellen wir dann bei mtb.news rein.

In der Tat.

Es hat mich eh gewundert, dass der Bericht aus dem Sommer 08 stammt, was man in dem Zusammenhang als geplant bezeichnen könnte. So kommt pünktlich zur Verbreitung der Hammerschmidt ein Bericht über die Konkurrenz - ein Schelm wer Böses dabei denkt.

soso, ich wohn auf der Südhalbkugel ;) Hab ich tatsächlich schon mal aber die Sommerferien
waren 2008 - ich hab mir dieses heiße Stückchen Bike nur für den Winter aufgehoben, wenn wir alle an den Sommer denken.

mit dem rad konnte jeder fahren der will!und nicolai sieht ne hammerschmidt sicher nicht als konkurrenz,sonst würden sie keine testbikes damit aufbauen und auch sehr positiv über die hammerscmidt berichten,was ich auch nur bestätigen kann

Wie auch immer das alles sein mag, der Bericht klingt nicht so als ob du oder ich ihn geschrieben hätten...

...alles nur super sonnenschein und weltklasse, besser als alles andere usw.

Was redet ihr hier für einen Müll? Was hat die G-Boxx mit einer Hammerschmidt zu tun? Und wie kommt ihr drauf, dass da eine Abmachung zwischen nuts und Nicolai besteht? Er ist doch erst seit wenigen Tagen im mtb-news.de Team. Als ob da ein Zusammenhang besteht. Ob der Bericht jetzt gut ist, sei dahin gestellt. Bin mir aber sicher, dass nuts froh wär dafür eine Gegenleistung zu bekommen. Und fahren konnte den Bock doch echt jeder. War doch an den Testtagen in WB!?

Naja, mir persönlich Latte ob da was ausgemacht, ob nicht, das hab ich einfach ma in den Raum geworfen, aber eig. ist mir das egal, les auch gern Berichte die halt eben nicht ganz so neutral sind, jedoch find ich diesen hier einfach nicht gut, da strahlt die Sonne einfach zu kräftig aus dem Arsch.

Ich mein, is ja jetzt keine große Sache wenn jemand die Art des Berichts so nicht mag und es halt hier äussert, dafür gibt es ja die Antworten funktion, nennt sich ja nicht "Antworten nur wenn Positiver Post" Button.

Naja, mir persönlich Latte ob da was ausgemacht, ob nicht, das hab ich einfach ma in den Raum geworfen, aber eig. ist mir das egal, les auch gern Berichte die halt eben nicht ganz so neutral sind, jedoch find ich diesen hier einfach nicht gut, da strahlt die Sonne einfach zu kräftig aus dem Arsch.

Ich mein, is ja jetzt keine große Sache wenn jemand die Art des Berichts so nicht mag und es halt hier äussert, dafür gibt es ja die Antworten funktion, nennt sich ja nicht "Antworten nur wenn Positiver Post" Button.
oute ich mich als komischer franke mit hässlichem non getriebe zumbi als dummlaberer ala thaper wenn ich sag das ich hinter deiner meinung stehe?

kann ich, hmm..nur zustimmen.
sicher ein tolles Dings.
Aber viel zu teuer (jaja ich weis Ingeneurskunst Made in Germany ;) ) aber auch dieses bike hat Nachteile. Kein Bike ist perfekt- aber das hier wird in den Himmel gelobt.
Ja wahnsinn! Waren vll auch noch Götter bei der Erschaffung anwesend?

Es ist so- ich würde mein Bike (wenns fertig ist) nicht gegen das Ion eintauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehts noch??

Es gibt auch irgendwo einen Bericht von nuts über die Hammerschmidt Kurbel, welcher keineswegs negativ aussieht. Desweiteren gibts auf seinem blog auch schon über den Testtag in Winterberg einen Bericht. Er schreibt auch unter seinen Bericht das dies 100% subjektive Eindrücke sind.

Ihr müsst das Bike nicht kaufen!

Also ich bin fast ein bisschen gerührt, was mir hier zugetraut wird. Und eigentlich auch schade, dass es nicht so ist - ich würde das Rad gern geschenkt bekommen, und dafür auch so einen Bericht schreiben :D (träum...)

Tatsache aus meiner Sicht:
Ich fand es natürlich super dass Nicolai so seine Räder zum ausprobieren bereit stellt! Meiner Meinung nach wichtig, wenn die Kunden teures Geld dafür ausgeben sollen.
Wenn ihr Rad jetzt aber - für mich (!) - nichts getaugt hätte, so hätte ich das hier geschrieben. Nehmen wir jetzt mal als Beispiel das Kraftstoff DH, oder das Rotwild RED One, auch diese Bikes durfte ich relativ ausgiebig in Bad Wildbad und Oberammergau Probe fahren, fand ich auch super, dass die Shimano Jungs da Testbikes anbieten. Die Räder, vor allem das Kraftstoff, haben mir aber überhaupt nicht getaugt - und so habe ich das auch in meinen Testbericht, den ich auf meinem Blog veröffentlicht habe, wiedergegeben.

Mir ist es nämlich eigentlich schon wichtig, dass zu machen, was manches Magazin oft vermissen lässt: Kritik. Dass die Magazine das oft nicht machen, weil sie die Räder gestellt bekommen, und man sich ja unterstützt, ist klar, aber ich kann ja wirklich frei Schnauze meine Meinung sagen. Nur: Das Ion hat mich wirklich so vom Hocker gehauen, dass mein Bericht vermutlich sehr euphorisch klingt.

Und wenn hier jemand schreibt, dass der Bericht aus der Marketingabteilung von Nicolai kommen könnte, so werte ich dies als Kompliment... vielleicht wenn ich mal Arbeit brauche ;)

hehe,

najo ich glaub der testbericht würde anders rüberkommen wenn das nicht winterberg sondern bad wildbad wär.

ich hab irgendwie das gefühl das das dh fahrn immer einfacher werden soll, getriebe schaltung und pipapo. am ende stellt man sich nur noch drauf und lässt das rad machen.

hehe,

najo ich glaub der testbericht würde anders rüberkommen wenn das nicht winterberg sondern bad wildbad wär.

ich hab irgendwie das gefühl das das dh fahrn immer einfacher werden soll, getriebe schaltung und pipapo. am ende stellt man sich nur noch drauf und lässt das rad machen.

voll und ganz deiner meinung. finde wir sollten schaltung und federung wieder abschaffen. downhill fahren ist dadurch viel zu einfach.

das ion is nen tolles bike. würdes gern mal fahren. vielen dank für den schönen bericht und die fotos!

Wie ist dieses Getriebe eigentlich aufgebaut? Ist das ein CVT?
http://de.wikipedia.org/wiki/Continuously_variable_transmission

Pivgetriebe.png

Naja, dann halt abgestützter Eingelenker. Ein echter Viergelenker zeichnet sich ja durch den Horst-Link aus und den gibt es hier nicht (im Gegensatz zum ION ST). Wäre ja auch mit der Kette konstanter Länge ohne Kettenspanner gar nicht möglich.

Wie schön, dass an dem Testbike die rot eloxierten Vorspanndeckel dran sind... Da sieht man auf den Fotos sehr gut, dass ein Horst-Link direkt vor der Hinterradnabe sitzt, genau wie beim "normalen" Ion.

Und dass jedes System seine Nachteile hat stimmt auch hier:
Das Rad ist im Vergleich zum (außer dem Getriebe eben sonst baugleichen Ion-ST) einfach sackschwer!

Wie schön, dass an dem Testbike die rot eloxierten Vorspanndeckel dran sind... Da sieht man auf den Fotos sehr gut, dass ein Horst-Link direkt vor der Hinterradnabe sitzt, genau wie beim "normalen" Ion.

Wenn man es auf den Kopf stellen würde vielleicht, ja...

Und schei5 auf das Gewicht bei Getriebe-Bikes! Fahrtechnisch gesehen fühlt es sich sogar leichter an.
Zudem geht es erst einmal darum, verschiedene Getriebearten serienreif zu realisieren. Wäre da nicht Nicolai, könnte man immer noch kein Getriebe-Bike käuflich erwerben. Dass das dann seinen Preis hat liegt z.T. mit an den Entwicklungskosten.
Muß halt jeder für sich entscheiden, ob er es kaufen würde.
Aber Getriebe sind definitiv die Zukunft im Schaltungssektor bei MTBs!
Bin echt gespannt, was so als Alternativen noch kommen wird :daumen:

Zurück