Aussenmeniskus!??

Registriert
21. April 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,
als ich gestern von meiner MTB-Tour nach hause kam und ich aus den Cleats aussteigen wollte hat es mir am rechten bein aussen an der kniescheibe einen stich gegeben. Kenne heute einen leichten schmerz wenn ich eine blöde stellung mache. Kann das der Aussenmeniskus sein?? Hilft da eine woche pause??
Mein schwager hatte auch schon problem mit dem aussenmeniskus und ihm hatte der Doc gesagt das das Radfahren gut ist. Weil sich die Muskel aufbauen und den Meniskus irgendwie hilfe leisten.

Ha von euch jemand schon erfahrungen damit gemacht???
 
Sers,

hatte das gleiche Problem - nach ca. 3 wochen war alles wieder schmerzfrei. Aber ca. einen Monat später haben die Schmerzen nach einer Steigerung meines Lauftrainings wider angefangen. Nachdem es durch entzündungshemmende Mittelchen (Voltaren usw.) nicht beseer geworden ist, wurde eine Kernspin Tomographie gemacht und siehe da ein Meniskusriss. Da der verdammte Knorpel wegen der schlechten Durchblutung nicht selbst zusammenwachsen kann, kommt in der Regel nur eine Athroskpie in Frage. Laut meines Arztes (erfahrener Sportarzt) nur ein kleiner Eingriff mit wenigen Risiken. Entweder wird der eingerissene Teil entfernt (d.h. nach ca. 2-4 Wochen wieder voll belastbar aber höhere Arthrose Gefahr) oder er wird genäht (volle Belastung wieder nach 2,5 Monaten). Morgen ist mein OP termin und ich freu mich schon wieder auf schmerzfreies Biken.
Also lange rede kurzer Sinn lass so schnell wie möglich eine Kernspin machen (laange Wartezeiten zumindest in München). Je schneller ein möglicher Riss "geflickt wird, desto größer die Heilungschancen und wenns keiner ist - Glückwunsch.
 
Danke für deine Antwort. Ich werde jetzt mal eine woche pause machen und dann mit dem biken wieder anfangen. Mal schauen wie sich alles entwickelt,vielleicht ist es auch nur eine zerrung.
Bei dir ist es auch erst wieder schlimmer durch das laufen geworden oder??
Ich denke mal das beim biken der aussenmeniskus nicht so beansprucht wird wie beim laufen.
 
jaja das verdammte Laufen...Andererseits hätt ichs ohne das Laufen wahrscheinlich gar nicht so aufwändig untersuchen lassen und dann wärs vielleicht schwieriger zu operieren gewesen...
Würd auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen auch wenn s beim Biken in Zukunft kaum mehr Probleme machen sollte - zahlt eh die Kasse...
Und die Op war gar nicht so schlimm wenn man bedenkt, dass ich mir dadurch ne Arthrose erspart habe...
 
was deine schmerzen sind kann nur ein Artz sagen. Bin in 15 Jahre rugby 5 mal am meniskus operiert worden, und die diagnose konnte ich trozdem nicht selber machen. Also Ferndiagnose werde ich bei dir auch nicht tun, aber eins kann ich dir empfehlen, wenn du erneut probleme mit der seitlichen Bewegung beim Absteigen aus den Pedalen: probiere es mit Crank Brothers pedalen, da kommt man viel leichter raus.
gruß
guillaume
 
Zurück