Austausch Avid Elixir 7 gegen Shimano SLX

Hi,

habe gerade auch ein Problem mit dem Verbau der SLX Bremse am HR am Canyon Nerve Al 29. Bei mir war eine Elixier 3 ohne Adapter mit 180er Scheibe verbaut und wurde jetzt durch eine 180er SLX Scheibe mit der SLX Bremse angebracht. Jedoch sind die mitgelieferten Schrauben zu lang und die der Avid passen auch nicht. Könnte mir jemand einen Tip geben was ich machen kann?

Danke im voraus

Thomas
 
Du kannst Unterlegscheiben zwischen schrauben Kopf und bremssattel legen bis es passt. Oder sogar diese pendelscheiben von der elixir.
 
Wundert mich aber, dass die Schrauben zu lang sind. Bei meiner SLX wurden kurze Schrauben mitgeliefert, die für Postmount ohne Adapter oder IS mit PM-Adapter gepasst haben. Ich hatte das umgekehrte Problem, dass die mitgelieferten Shimano-Schrauben für die Gabel zu kurz waren (Adapter 160/180), und die Avid-Schrauben zu lang, weil da ja zwei Sätze dieser wackligen Unterlegscheiben verbaut werden.
 
Nein. Die kommen bei Keilförmigen Adaptern zum Einsatz, sonst nicht. Alle Montagearten bei denen die Bohrungen normal zur Befestigungsebene stehen werden bei Shimano ohne diese Ausgleichsscheiben ausgeführt.

mfg
 
Wer Lust hat, darf natürlich auch 30cm lange Schrauben mit 27cm langen Hülsen fahren, geht auch o_O
Passende Schrauben gibts für wenige Cent in jedem Baumarkt, Eisenwarenladen oder teilweise sogar Supermarkt.
 
Schwarze rostfreie Schrauben bekommt man leider nicht überall. Und bevor ich Schrauben aus dem Baumarkt fahre nehm ich lieber 50mm lange Hülsen... ;-)
 
Das ist mir jetzt neu. In meiner Montageanleitung gab es da keine Unterscheidung. So habe ich dann auch beim normalen Shimano-Adapter die Wackelscheiben über dem Sattel verbaut. Nicht beidseitig wie bei Avid, nur direkt unter dem Schraubenkopf.
Normalerweise liegen dem Adapter die nötigen Schrauben bei. Die "Wackelscheiben" von Avid sind eine Sonderlösung und sorgen eigentlich nur für Probleme, weil die Schrauben länger ausfallen. Wenn man dann also einen Postmount-Adapter von Avid mit durchgehenden Schrauben verbaut sind die Schrauben um ca. 3 Millimeter länger als beim gleichen Adapter von Shimano, weil dort das untere Paar Wackelscheiben wegfällt. Damit man die korrekte Länge erhält müsste man zwei paar Scheiben über dem Bremssattel montieren, was dann nurnoch lächerlich ist.

mfg
 
Normalerweise liegen dem Adapter die nötigen Schrauben bei. Die "Wackelscheiben" von Avid sind eine Sonderlösung und sorgen eigentlich nur für Probleme, weil die Schrauben länger ausfallen. Wenn man dann also einen Postmount-Adapter von Avid mit durchgehenden Schrauben verbaut sind die Schrauben um ca. 3 Millimeter länger als beim gleichen Adapter von Shimano, weil dort das untere Paar Wackelscheiben wegfällt. Damit man die korrekte Länge erhält müsste man zwei paar Scheiben über dem Bremssattel montieren, was dann nurnoch lächerlich ist.

mfg
Richtig, und bei Shimano lag entweder bei der Bremse oder beim Adapter genau ein Satz Wackelscheiben bei, laut Montageanleitung für über den Sattel. Nicht beidseitig wie bei Avid.
 
Auch diese rosten bisher bei mir nirgends. Und das obwohl ich viel im Winter unterwegs war. Komisch...

Hast Du den Eindruck gewonnen, dass Dich die Schrauben aus blankem Stahl anglänzen? Wenn ja, darfst Du das gerne weiter komisch finden. Ansonsten war das vllt der nötige Denkanstoß. Und nein, das sind keine Edelstahlschrauben!
 
Auch diese rosten bisher bei mir nirgends. Und das obwohl ich viel im Winter unterwegs war. Komisch...

Vielleicht hast du sie noch nie angerührt? Sobald (zumindest bei mir) ich daran geschraubt habe, wird ja teils der Lack/ Pulverbeschichtung (oder was auch immer) verletzt. Die rosten im Kopf (wo du den Inbus ansetzt) als auch am Gewinde (schön festgebacken :( )

any7anyd.jpg


ydu5y7y7.jpg
 
Hast Du den Eindruck gewonnen, dass Dich die Schrauben aus blankem Stahl anglänzen? Wenn ja, darfst Du das gerne weiter komisch finden. Ansonsten war das vllt der nötige Denkanstoß. Und nein, das sind keine Edelstahlschrauben!
Locker bleiben. Normale brünierte schrauben, welche man so im Handel bekommt, rosten wesentlich stärker als die originalen Avid oder shimano schrauben. Das ist nunmal einfach so, on die aus Edelstahl, Titan, Alu oder Holz sind ist mir dabei vollkommen egal. Fakt ist einfach dass man so Korrosionsbeständige schrauben nicht ohne weiteres eben mal herbekommt. Und blanke Edelstahlschrauben gefallen nunmal nicht jedem.
Vielleicht hast du sie noch nie angerührt? Sobald (zumindest bei mir) ich daran geschraubt habe, wird ja teils der Lack/ Pulverbeschichtung (oder was auch immer) verletzt. Die rosten im Kopf (wo du den Inbus ansetzt) als auch am Gewinde (schön festgebacken :( )

any7anyd.jpg


ydu5y7y7.jpg

Das Problem habe ich eben absolut nicht, minimaler Rostansatz im Sechskant, das wars dann aber auch. Genau deshalb empfehle ich halt die originalen schrauben, ausser man bekommt was schwarzes rostfreies irgendwo anders her.
 
Das sind die originalen, nach 2 Monaten Sommernutzung! Deswegen hab ich sie gegen Edelstahl getauscht. Kann aber auch ein Einzelschicksal sein (also ich).
 
Locker bleiben. Normale brünierte schrauben, welche man so im Handel bekommt, rosten wesentlich stärker als die originalen Avid oder shimano schrauben. Das ist nunmal einfach so, on die aus Edelstahl, Titan, Alu oder Holz sind ist mir dabei vollkommen egal. Fakt ist einfach dass man so Korrosionsbeständige schrauben nicht ohne weiteres eben mal herbekommt. Und blanke Edelstahlschrauben gefallen nunmal nicht jedem.

Klarer Punkt an alle, die Ironie auch lesen können. Bin damit raus, aus der anlaufenden Diskussion.

Das sind die originalen, nach 2 Monaten Sommernutzung! Deswegen hab ich sie gegen Edelstahl getauscht. Kann aber auch ein Einzelschicksal sein (also ich).

Man sieht recht deutlich, dass die Werkzeugaufnahme bereits beschädigt ist. Oftmals sind billige, oder ausgelutschte Werkzeuge, sowie falsche Handhabung derer für die schnelle Korrosionsanfälligkeit verantwortlich - so auch in Deinem Fall. Trotz allem rosten die Avid-Schrauben meiner Erfahrung nach recht schnell, im Vergleich zu anderen Herstellern. Mit den lackierten, oder pulverbeschichteten Schrauben zB. von Shimano, hab ich recht wenig Korrosion bisher gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht recht deutlich, dass die Werkzeugaufnahme bereits beschädigt ist. Oftmals sind billige, oder ausgelutschte Werkzeuge, sowie falsche Handhabung derer für die schnelle Korrosionsanfälligkeit verantwortlich - so auch in Deinem Fall.

Ich kann dir gerne ein Foto meines Facom Werkzeugs machen, welches ich benutzt habe (kleine Ratsche + passender Inbus-Bitaufsatz). Ich benutze ausschließlich Facom, Gedore und Hazet und schraube seit Jahrzehnten meine Mopeds, Autos, Räder und Schlepper!
Kann also weder an billigem Werkzeug noch falscher Handhabung liegen. Die Schrauben sahen so aus, als ich sie vor Kurzem entfernte, um die 203mm Adapter zu verbauen. Wurden zuvor meinerseits nie angetastet!
Falsch geraten, aber guter Versuch Deinerseits ;)
 
Ich kann dir gerne ein Foto meines Facom Werkzeugs machen, welches ich benutzt habe (kleine Ratsche + passender Inbus-Bitaufsatz). Ich benutze ausschließlich Facom, Gedore und Hazet und schraube seit Jahrzehnten meine Mopeds, Autos, Räder und Schlepper!
Kann also weder an billigem Werkzeug noch falscher Handhabung liegen. Die Schrauben sahen so aus, als ich sie vor Kurzem entfernte, um die 203mm Adapter zu verbauen. Wurden zuvor meinerseits nie angetastet!
Falsch geraten, aber guter Versuch Deinerseits ;)

Und die eigens von Dir angehängten Bilder bestätigen das Gegenteil. Man sehe sich nur die Werkzeugaufnahme an - abgerundet & ausgelutscht. Korrosion in einem Zeitintervall von nur 2 Monaten kann jedenfalls keine derartigen Schäden anrichten. Abgesehen davon, dass auch das beste Werkzeug verschleißt, verhindert gutes Werkzeug keine falsche Handhabung. Was es am Ende war, ist mir egal. Mir ist auch egal, ob Du meinen Standpunkt verstehst, oder akzeptierst. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich bin selber lang genug im Geschäft, als dass ich mir einen derartigen Bären aufbinden lasse.

Nichts für ungut!
 
Zurück
Oben Unten