Durch den flacheren LW wird der Radstand halt länger. Aber meiner Meinung nach hat das mehr Vor- als Nachteile, wenn du jibben möchtest und abfahrtsorientiert bist. Die kleineren Laufräder könnten dir einen Vorteil in Sachen Wenigkeit verschaffen. Ob es sich für dich auf jeden Fall wendiger anfühlt, können wir hier ja nicht entscheiden. Wenn du flott in die Kurven gehen und verspielter fahren möchtest, hilft übenBsp. Canyon Spectral 6 mit 27,5"
Was mich hierbei verunsichert ist der Radstand vom Spectral in M. Im Vergleich zu meinem aktuellen Bike ist das Spectral 5,7cm länger. Die Kettenstreben beim Spetral sind 1,7 cm kürzer. Fühlt es sich wirklich wendiger an? Der Lenkwinkel ist immerhin auch 4 ° flacher ( den könnte man über Offset Buchsen ja noch leicht verändern).
Bin am 29"er mit 130mm FW von 51 auf 45 gegangen und merke gar nix.Entscheidender für die Wendigkeit ist aber der Nachlauf.
Ich bin 1,76m. Aber du hast es selbst schon gesagt: Du findest das dein Bike nicht lang ist. Das Handling ist eine subjektive Sache und lässt sich nicht einfach auf jede Körpergröße und Bikegröße übertragen. Bei den meisten Bikes liege ich genau am Ende von M und Anfang von Größe L. Mich stören die 29" Räder, damit werde ich nicht warm. Und im Stehen ist mir mein Bike zu kurz, nicht zu lang. Den Sattel musste ich ganz nach hinten schieben, um im Sitzen gut fahren zu können. Das mit dem "zu groß anfühlen" war schlecht von mir formuliert. Erstmal geht es aber nur um die Wendigkeit des neuen Bikes.Wie groß bist du denn?
Ich selbst habe 29" mit RS1179mm und FW130mm und finde das nicht lang. In Diskussionen um moderne Geo wird mein Hobel gerne als viel zu kurz bezeichnet. Ich finde meine "Flipperkugel" herrlich wendig.
Okay danke. In das Thema habe ich mich noch nicht eingelesen, werde ich aber tun.Entscheidender für die Wendigkeit ist aber der Nachlauf.
Titel :Bsp. Canyon Spectral 6 mit 27,5"
Was mich hierbei verunsichert ist der Radstand vom Spectral in M. Im Vergleich zu meinem aktuellen Bike ist das Spectral 5,7cm länger. Die Kettenstreben beim Spetral sind 1,7 cm kürzer. Fühlt es sich wirklich wendiger an? Der Lenkwinkel ist immerhin auch 4 ° flacher ( den könnte man über Offset Buchsen ja noch leicht verändern)
Hatte das schon auf dem Schirm, da aber der TE bis gestern keine Größe etc drin hatte, war keine sinnvolle Aussage möglich. Irgendwie kommen hier auch alle Fakten nur kleckernd raus.@Orby
Dein Gebiet
Ohne Budget ist es schwer zu sagen was das Teil wiegen wird. Brauchst du DD/SG oder nimmst für Springen ins Flat lieber mehr Druck in kauf?Momentan vergleiche ich sehr viele Bikes mit Federweg von max. 160/160 (Glen,Spectral,Remedy,Root Miller,Slide Trail...) Eigentlich wären mir 150/145/150 wie zb. das Last Glen am liebsten, aber die Preise für 90% der Räder in dem Bereich sind ziemlich abgehoben. Außer man nimmt einen 16Kg + Panzer.
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. 64°LW finde ich nicht jibbig, das will schon etwas Grundspeed um spaßig zu sein.Das es sich mit einem flacheren Lenkwinkel auch besser jibben lässt klingt Perfekt. Das mit dem üben bekomme ich hinDanke
Finde ich jetzt als Fan von großen Bikes nicht unbedingt. Moderne Bikes sind in meinen Augen in M für dich passend. Bei L bist schnell bei 480 Reach und 1,25-1,26m Radstand wenn es 160mm hat.Bei den meisten Bikes liege ich genau am Ende von M und Anfang von Größe L.
29 zoll LRS, Radstand 1170, Kettenstreben 448
Bei dir passt das Verhältnis Reach und KS nicht in meinen Augen, weniger die 29.Mich stören die 29" Räder, damit werde ich nicht warm.
Was hast du eigentlich für eine Schrittlänge? Wenn die kurz ist will der Oberkörper untergerbacht werden.Den Sattel musste ich ganz nach hinten schieben, um im Sitzen gut fahren zu können.
Erstmal geht es aber nur um die Wendigkeit des neuen Bikes.
Es spielen einige Faktoren zusammen. Es sind nicht nur die zwei Sachen.Auswirkungen Radstand/KS auf "Wendigkeit"
Grundsätzlich könnte dir das Spectral 27.5 in M gut passen. Das Bike ist nicht kurz, hat moderate KS. Kürzere KS sind eher wendiger wenn das Bike vorne länger wird. Reagieren aber sensibel auf Gewichtsverlagerung, das Bike vermittelt auch weniger Laufruhe wenn es rumpelig, schnell wird und man sich hinten reinstellt.Was mich hierbei verunsichert ist der Radstand vom Spectral in M. Im Vergleich zu meinem aktuellen Bike ist das Spectral 5,7cm länger. Die Kettenstreben beim Spetral sind 1,7 cm kürzer. Fühlt es sich wirklich wendiger an?
Deswegen. Da musste ich passen.KS. Kürzere KS sind eher wendiger wenn das Bike vorne länger wird. Reagieren aber sensibel auf Gewichtsverlagerung, das Bike vermittelt auch weniger Laufruhe wenn es rumpelig, schnell wird und man sich hinten reinstellt.
Denke es könnte deiner Vorstellung ganz gut entgegenkommen.
Der Nachlauf ergibt sich halt aus Radstand, Steuerkopfwinkel und dem Vorsprung (offset) der Gabel. Kann man z.b. bei einem Einkaufswagen sehr gut nachprüfen, wie sich ein positiver und negativer Nachlauf auswirkt.Titel :
Auswirkungen Radstand/KS auf "Wendigkeit"
Sorry für meine mäsigen Aussagen.Hatte das schon auf dem Schirm, da aber der TE bis gestern keine Größe etc drin hatte, war keine sinnvolle Aussage möglich. Irgendwie kommen hier auch alle Fakten nur kleckernd raus.
Definitiv leichtere Reifen mit mehr Druck. Bei so ziemlich jedem Rad ohne Konfiguration würde ich die auch direkt tauschen. Es sollte für den Anfang maximal bei 15,5 Kg liegen.Ohne Budget ist es schwer zu sagen was das Teil wiegen wird. Brauchst du DD/SG oder nimmst für Springen ins Flat lieber mehr Druck in kauf?
Okay damit habe ich keine Erfahrung. Ich glaube die anderen von mir genannten Bikes haben alle etwas mehr. Ich denke hier würde ich, wenn möglich, Offset Buchsen nehmen. Das Spectral gefällt mir bisher auch am besten.Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. 64°LW finde ich nicht jibbig, das will schon etwas Grundspeed um spaßig zu sein.
Das klingt einleuchtend, damit werde ich mich näher beschäftigen. Laut Bikestats sind da auch im Durchschnitt 3% Abweichung zu den anderen Rädern.Bei dir passt das Verhältnis Reach und KS nicht in meinen Augen, weniger die 29.
Hier kommt das Thema langes Rear Center und kürzeres Front Center. Hatte auch mal sowas, 436 Reach und 452 KS, hat sich extrem träge gefahren
Behaupte hast eher längere Beine als Oberkörper. Dann sollte ein "modernes M" passen. Vermutlich wird dann ein 40mm Vorbau passen. Mit M Meine ich aber die aktuellen M Bikes, also keine 430 Reach oder sowas.Schrittlänge 83 cm, meine Arme messe ich die Tage mal aus.
Ist ein Winkelsteuersatz nicht sinnvoller? Wobei das je nach Steuersatz extrem schwer wird.Ich denke hier würde ich, wenn möglich, Offset Buchsen nehmen.
Heute ist der Trend die Kettenstreben mitwachsen zu lassen. Ist schwer da wirklich zu sagen was Durchschnitt ist.Das klingt einleuchtend, damit werde ich mich näher beschäftigen. Laut Bikestats sind da auch im Durchschnitt 3% Abweichung zu den anderen Rädern.
Ja leider kommt man da mit dem Last Coal vermutlich nicht hin. Wäre sicherlich einer meiner ersten Kandidaten.Maximales Budget sind 3800 €, mir wäre Alu am liebsten.
Da bin ich voll bei dir. Aktuell habe ich 435 Reach und den Weg zum Lenker noch durch Spacer verringert (niedriger Stack und Spacer für Fahrrad-Sitz). 55mm Vorbau, sieht schon uncool aus.Dann sollte ein "modernes M" passen. Vermutlich wird dann ein 40mm Vorbau passen. Mit M Meine ich aber die aktuellen M Bikes, also keine 430 Reach oder sowas.
Wie weit wohnst du von Dortmund weg?.
Noch haben ich mich nicht festgelegt, aber ein Glen würde ich bedenkenlos kaufen. Vielleicht steigt meine Schmerzgrenze noch bis zum nächsten Jahr
Das sind leider 5 StundenWie weit wohnst du von Dortmund weg?
Das Glen kann man bei Last Probe fahren.
Probier mal Mullet mit möglichst kurzen Kettenstreben und nicht zu flachem Lenkwinkel.Hallo.
Folgende Situation. Ich fahre aktuell ein Trailbike mit 29 zoll LRS, Radstand 1170, Kettenstreben 448, Lenkwinkel 68°, 130/120 mm. Insgesamt fühlt es sich für mich mit den 29" Rädern zu "groß" an. Der Dämpfer ist mit normalem Sag sowieso am Limit.
beißt sich etwas mitIm allgemeinen hätte ich gerne ein wendigeres/agileres Bike
Es muss mehr Federweg haben
Ich bin 1,76m. [...] im Stehen ist mir mein Bike zu kurz
Dass dir das Bike zu kurz vorkommt, verstehe ich voll, wenn du den sowieso knappen Reach noch verringert hast.Aktuell habe ich 435 Reach und den Weg zum Lenker noch durch Spacer verringert (niedriger Stack und Spacer für Fahrrad-Sitz)