Automatische Notfallmeldung bei einem Unfall?

mir doch egal, wenn ich "um die ecke gebracht wurde"..

kommt jetzt noch mehr bullshit? kannst du nicht woanders trollen? hier wollen sich leute über etwas unterhalten, dass ihnen nicht so scheißegal ist, wie dir...
 
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht.

Doch jede noch so kleine Möglichkeit sich zusätzlich zu "schützen" sollte man auch nutzen. Etwas mehr Sicherheit ist immer noch besser als garkeine Sicherheit :daumen:

Und nicht zu vernachlässigen die Beruhigung der Familie zu Hause :D
 
Hallo,

ich habe so einen kleinen GPS-Tracker mit SIM-Karte der kann in jedem Fall die Koordinaten an ein Smartphon senden.
z.B. bei Erschütterung, durch drücken eines Notknopfes u.s.w. viele weitere Konfigmöglichkeiten.
Die Akkulaufzeit ist sehr lange.

Raimund
 
Hat jemand Erfahrung mit so einem Automatischer SOS Alarm System? Macht sowas Sinn z.B. wenn man alleine unterwegs ist? Oder vergleichbare Produkte?
 
du solltest schon schreiben, welches system du genau meinst.. sonst wird es schwierig eine meinung zu haben.. oder gar einen vergleich anzustellen
 
@demlak: Ich bin auf den SPOT GEN3 gestoßen und hatte den im Betreff drin. Wurde dann hier her verschoben und jetzt fehlt mein Kontext. Dafür habe ich hier jetzt eine Menge gefunden.

Wie hier schon geschrieben sehe ich auch das Problem vom fehlenden Mobilfunk. Aber besser als nix...
 
das von dir genannte gerät arbeitet ja anscheinend mit "satelitentechnologie" und ist daher nicht auf das mobilfunknetz angewiesen.
 
Aber auch hier wäre es falsch, anzunehmen, dass eine 100%ige Netzabdeckung existiert. Bei dem Satellitennetz muss auch eine "Sichtverbindung" existieren. z.B. in einer engen Schlucht, gibt es auch hierbei Probleme.
Hinzu kommt auch immer die Anfälligkeit jedweden Gerätes bei einem Sturz.

Es kann keine 100%ige Sicherheit geben.. es muss jeder für sich abschätzen, ob eine Sicherungsmaßnahme ein Mehrgewinn ist, oder nicht.

Aus meiner Sicht, erhöhen selbst solche automatischen SMS, wie sie hier im Thread schon bei der einen oder anderen Smartphone-App erwähnt wurden, erheblich die Möglichkeit im Notfall gefunden zu werden.
 
Wenn deine Zeit um ist, dann holt er dich. Ganz ohne App und Satellit...nur mit einer mechanischen Sense :o .

upload_2016-9-21_11-3-46.png
 

Anhänge

  • upload_2016-9-21_11-3-46.png
    upload_2016-9-21_11-3-46.png
    568,3 KB · Aufrufe: 216
Deine religiös geprägten Vorstellungen decken sich aber nicht mit meinen.. und nun? =)

EDIT
p.s. man könnte ja eine App für ein notfall-system bauen, die dann "sense-man" heißt... also.. sensor mann =)
 
Ist euch schon mal aufgefallen, daß diese sichheitvorgaukel Apps überwiegend in Ländern nachgefragt und gekauft werden, in denen man gemessen am Rest der Welt, in extremer Sicherheit lebt? Keine wilden Tiere wie Elefanten, Löwen, Tiger etc. im unmittelbarem Lebensumfeld (in unseren Wäldern schon gar nicht, das bedrohlichste Tier ist dort höchstens ein verärgertes Eichhörnchen), keine Taliban oder Daesh, keine Bomben. Sogar stark von KFZ frequentierte Straßen lassen sich dank moderner Signaltechnik ohne Lebensgefahr kreuzen. Ausgerechnet auf einer popeligen Biketour soll man sich angeblich permanent in einer Sturz-und Todeszone befinden? Mir scheint, der TE ist jemand aus der Sakrotan-Generation, aufgewachsen in steriler Umgebung, vom Brutpaar eifersüchtig gegen jegliche vermeintliche Gefahr abgeschirmt. Traurig.

Wohin soll das noch führen?:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier redet ja auch keiner davon, dass man angegriffen oder abgeschossen werden könnte?!

Warum kommen hier immer wieder Leute rein, die meinen das Thema wäre lächerlich?
Woanders im Forum stellt man zum 100. die Frage, was nun der Unterschied zwischen HR2 und DHR2 ist und mit welchem Kettenöl man am besten seinen Bart pflegt...
Wenn ihr mal was wirklich lächerliches Lesen wollt, empfehle ich z.B den ein oder anderen Beitrag in folgendem Thread:
http://www.mtb-news.de/forum/t/mehrere-ketten-gleichzeitig-nutzen.817963/

Da ist das App-Gesuch hier ja wohl ein Witz dagegen bezüglich "man kann auch übertreiben"... ;)
 
Selbst der genannte Thread hat seine Berechtigung.. ich versteh auch nicht, warum sich manche ständig in irgendwelche Threads einmischen, die sie für lächerlich empfinden.. soll doch jeder nach seiner Fasson diskutieren können, ohne dabei gestört zu werden.

Vor allem ist es aber einfach mal absolut sinnfrei sich über Relevanz zu muckieren.. es gibt Menschen, die sich dafür interessieren.. die diskutieren darüber.. und fertig... lasst die Leute doch diskutieren...

Sonst müsste ich ja auch ständig jedweden Thread zutexten, in dem sich Leute über 20g (etc.) Ersparnisse unterhalten.. geschweige denn, dass durchschnittliche Radfahrer "von da draußen" sich hier im Forum in JEDER Rubrik einbringen müssten, weil das hier alles weit von ihrer Realität entfernt ist..

und falls jetzt hier noch ein "ihr versteht doch alle keinen Spaß" hinterher geworfen wird... doch! aber das ist nicht Topic!

Das Topic hier ist vergleichbar zu einer Haftpflicht-Versicherung.. brauchen tut die keiner.. aber in einer Sondersituation kann sie verdammt hilfreich sein..
Es ist mühselig darüber zu diskutieren, ob eine Haftpflicht-Versicherung sinnvoll ist, oder nicht.. das muss jeder für sich selber entscheiden... hier geht es eher darum, welche Haftpflicht-Versicherungen zur Auswahl stehen.. so wie Vor- und Nachteile selbiger.
Aber nicht wie doof jemand eine Haftpflicht-Versicherung findet.

Es spricht auch niemand davon, dass es einen umfassenden Schutz gibt oder geben könnte.. es geht lediglich um die Steigerung der Sicherheit.. bzw. um das Schaffen der Möglichkeit in bestimmten Situationen nicht komplett auf sich alleine gestellt zu sein.

Also.. entweder etwas beitragen.. oder Ball flach halten und Finger von der Tastatur.. Die Leser werden es euch danken.

just my 2 cent
 
Ja, dieses Rumgetrolle ist ein Phänomen, das ich nur aus diesem Forum kenne. Ich bin noch in diversen anderen (Nicht-MTB-)Foren unterwegs und da wird nur ergebnisorientiert diskutiert und falls doch einer unsinnig reinlabert, wird er verwarnt.
Aber zurück zum Thema: Auf Seite 1 wurde mal die App ONMION erwähnt. Ich habe sie mir daraufhin geholt, weil meine Frau sich eben auch mal Sorgen macht, wenn ich länger unterwegs bin. Die App sieht auch ordentlich aus und ist echt simpel aufgebaut, bloss funktioniert sie bei meinem Handy nicht, sprich es findet keine Übertragung statt. Jetzt weiss ich bloss nicht, liegts an der App oder an meinem Handy. Ich bin einer diesen "paranoiden Handy-Ausspähungsgegner" und habe mein Smartphone mit Custom-Rom, Privacyguard und Firewall ziemlich eingeschränkt und abgesichert. Bevor ich jetzt (evtl. sinnlos) an meinen Einstellungen rumprobiere, würde es mich interessieren, ob jemand die App erfolgreich am Laufen hat?
 
Zurück
Oben Unten