Automatische Notfallmeldung bei einem Unfall?

Ich glaube das ist optimal für Senioren. Wie das Teil z.B. bei Bewusstlosigkeit was bringen soll erschließt sich mir nicht.
Zudem ist der Dienst auf Deutschland beschränkt, nutzt mir in Südtirol dann wahrscheinlich nichts.
Trotzdem gut, dass es so etwas gibt.

ich finde auch gut, dass es sowas gibt.. es schärft die sinne dafür, was ausreicht und was nicht... und ich finde, dass dieses system nix anderes ist, als ein anruf über kurzwahl... wozu dann so viel geld ausgeben?

es gaukelt einem gegen geld vor, dass ein gewinn an sicherheit da wäre.. das verhindert dann wiederum, sich um ein system mit "totman-schalter" zu kümmern, welches um ein vielfaches sicherer wäre.. egal ob für seniren oder andere zielgruppen.. ich sehe es absolut nicht als ausreichend an..
aber wurde hier im thread ja schon mehrfach besprochen..
 
Weil ich auch sowas suche und nix passendes gefunden habe, schreibe ich gerade eine ganz simple App, die die GPS Koordinaten der letzten 15 Minuten speichert und prüft, ob man sich in dieser Zeit >100m bewegt hat. Ist das nicht der Fall, wird eine SMS mit den Koordinaten an eine vorher festgelegt Nummer versendet. Fehlt GPS, soll nach 30 Minuten eine SMS mit den letzten bekannten Koordinaten versendet werden (und dem Hinweis, daß das nur den Verlust des GPS Signals bedeutet, aber nicht zwingend einen Unfall;)).
Zusätzlich wird man nach 5 und 10 Minuten akkustisch daran erinnert, seinen "Arsch" zu bewegen, falls man in der Kneipe aufgeschlagen ist und die App nicht pausiert hat;)

Falls Interesse daran besteht, kann ich die gerne hochladen. Feile noch ein wenig an der Graphik, da es meine erste App ist.
Wenn jemand einen guten Verbesserungsvorschlag hat, kann der ev. auch noch eingebaut werden.
Die App soll aber minimalistisch sein und bleiben und nicht das ganze Handy entern, nur um die Bewegungfähigkeit des Nutzers zu überwachen;)

Der Nikolauzi
 
soweit ich weiß, hatte min. ein anderer user hier aus dem board auch schon sowas programmiert.

dann wäre noch die frage, was dir an den bisherigen lösungen fehlt..
ich bin grad nicht auf dem neuesten stand.. aber ich meine, die hier im thread erwähnten apps, können das schon
 
Ich hab auch schon so eine App für Android programmiert.
Das Problem dabei: wenn man es nicht nur für Android >= Version 6 freigibt, wird sich das kaum jemand installieren, weil alle glauben, dass man SMS an kostenpflichtige Nummern verschicken will. So für paar Leute die einen kennen geht das schon, aber für die große Masse ist das schwer unter die Leute zu bringen.
Prinzipiell SMS zu verwenden hat sich jedenfalls schon bewährt, weil das gerade im Ausland und in den Bergen eher funktioniert als mobile Daten.
 
soweit ich weiß, hatte min. ein anderer user hier aus dem board auch schon sowas programmiert.

dann wäre noch die frage, was dir an den bisherigen lösungen fehlt..
ich bin grad nicht auf dem neuesten stand.. aber ich meine, die hier im thread erwähnten apps, können das schon
Die eine App lief bei mir nicht (kein Zugriff auf's GPS) und die anderen Tools sind viel zu mächtig mit allem drum und dran, was ich nicht brauche... Mein Tool braucht nur Zugriff auf GPS und SMS, das war's. Kein Addressbuch, keine Kamera,kein Browserverlauf, kein Googleaccount,etc.pp. Keep it simple. Habe 40 mA Verbrauch gemessen, was erstmal ganz ok ist, wird aber noch reduziert. Außerdem macht's Spaß:D Der Nikolauzi
 
Mein Tool braucht nur Zugriff auf GPS und SMS, das war's. Kein Addressbuch, keine Kamera,kein Browserverlauf, kein Googleaccount,etc.pp. Keep it simple.

Ich gönn dir den Spaß. Der Punkt ist halt genau die SMS-Berechtigung, da erscheinen dann auch noch Münzen, sodass jeder sieht, dass es Geld kosten kann, wenn man die Berechtigung erteilt bzw. bei Android < 6 einfach nur die App installiert.
Egal, mach ruhig.
 
Ich gönn dir den Spaß. Der Punkt ist halt genau die SMS-Berechtigung, da erscheinen dann auch noch Münzen, sodass jeder sieht, dass es Geld kosten kann, wenn man die Berechtigung erteilt bzw. bei Android < 6 einfach nur die App installiert.
Egal, mach ruhig.
Da ich die App nicht vermarkten muß, habe ich da ja auch keinen Druck;)
Interessant finde ich aber schon, daß die Leute beim Geld genau hinschauen, bei der Privatsphäre aber überhaupt nicht...

Mit was programmierst Du? Ich habe jetzt RFO Basic für mich entdeckt. Bietet tolle Möglichkeiten und man kann direkt losprogrammieren:daumen: Endlich kann man mit dem Handy mehr als nur telefonieren, und sogar sinnvolle Dinge machen:D

Der Nikolauzi
 
Interessant finde ich aber schon, daß die Leute beim Geld genau hinschauen, bei der Privatsphäre aber überhaupt nicht...
ist simpel erklärt.. geldverlust spürt man sofort..

politische wahlen, verlorene privatsphäre, etc.. machen sich in aller regel nicht unmittelbar bemerkbar..

und reflexionsfähigkeit, die einen vor zukünftige ereignisse bewahren kann, ist halt anstrengend zu nutzen..

aber egal.. sorry für offtopic geschreibsel =)
 
So, die erste Version ist fertig, getestet auf einem Redmi3, Nexus7, S4 mini und sogar auf einem uralten Huawai mit 2.3.5 und für lauffähig befunden.
Wer's testen will, freue mich über Feedback.
Funktion sollte soweit selbsterklärend sein, keine Überraschungen o.ä. eingebaut.
Beim Tracken werden auf dem Balken die Punkte mit <100m Distanz rot angezeigt. Ist der Balken voll, gibt's die SMS (nur eine pro Programmstart) an die vorher eingegebene Nummer. Bei 10 und 15 Minuten gibt's noch eine akustische Warnung.
Da ich googlefrei bin, wird's das nicht auf GPlay geben;)

Der Nikolauzi
 

Anhänge

  • Stucker.zip
    444,6 KB · Aufrufe: 91
Ich weiß jetzt nicht wie aufwendig es ist statt SMS wahlweise eine Mail zu verschicken.
Und nur im "echten" Notfall eine SMS.
Über die Daten in den Mails lässt sich genauso der Weg nachverfolgen.
Was wäre ein "echter" Notfall? Wenn man das Handy nicht mehr bedienen kann? ;)
Wie oben geschrieben, SMS geht eher als EMail (habe z.B. im Taunus manchmal kein Internet aber fast immer normales Netz). Und der/die Angeschriebene soll ja nicht gleich in Panik verfallen, sondern erstmal versuchen, zurückzurufen, falls eine SMS kommt. Ev. hat man ja nur 'nen flotten Otto und sitzt etwas länger im Gebüsch:D
EMail ginge theoretisch auch, ebenso wie ein realer Anruf mit Text to Speech oder freigeschaltetem Micro.
Aber kontrollieren, ob Internet vorhanden ist und dann alternativ eine SMS schicken ist erstmal schwieriger.

Der Nikolauzi
 
Auch, wenn die Resonanz hier eher verhalten war, hat sich die App "Stucker" ein wenig weiterentwickelt und ist in meinem Freundeskreis begeistert aufgenommen worden. Das möchte ich Euch zumindest nicht vorenthalten.
In der Version 1.1 gibt es jetzt folgende Neuerungen:
- die Meßzeitpunkte sind jetzt synchronisiert (gab da vorher mal Abweichungen von ein paar Sekunden)
- es wird die Zeit und Distanz mit aufsummiert
- es ist eine Autoresume Funktion reingekommen, d.h. wenn man auf "Pause" geht, läuft das Tracking nach 100m Distanz automatisch wieder an.
- in der SMS ist jetzt ein klickbarer Link, der auf Goo* Maps führt, damit man die Position leicht finden kann!

Der Nikolauzi
 

Anhänge

  • Stucker.zip
    445,1 KB · Aufrufe: 252
@nikolauzi Super Idee mit der App!

Gibt es bei RFO Basic die Möglichkeit, Java Code einzubetten? Ich habe bei meinen Touren nämlich meistens den Flugmodus an, um den Akku zu schonen. Dieser müsste natürlich im Notfall deaktiviert werden.
Ab Android 4.2 geht das bei einigen Geräten ohne Root-Rechte wohl nur mit einem kleinen "Hack" in Java.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nikolauzi Super Idee mit der App!

Gibt es bei RFO Basic die Möglichkeit, Java Code einzubetten? Ich habe bei meinen Touren nämlich meistens den Flugmodus an, um den Akku zu schonen. Dieser müsste natürlich im Notfall deaktiviert werden.
Ab Android 4.2 geht das bei einigen Geräten ohne Root-Rechte wohl nur mit einem kleinen "Hack" in Java.
Hi, habe mal nachgeschaut, es geht nur mit einer "hidden" API, die nicht für die eigentliche Nutzung gedacht war. Ich vermute eher nicht, daß das klappt, höchstens bei gerooteten Geräten. Ist mir im Moment auch zuviel, mich so in die Tiefe einzuarbeiten;)
Mein Ziel ist eigentlich, das Handy mit anderen Geräten (µC Steuerungen, etc.) zu verbinden. Die App war nur zum Üben gedacht.

Man kann höchstens das Telefon durch die App laut stellen im Falle eines Falles, sodaß man auch den Rückruf (hoffentlich noch) hört.
Frißt bei Dir das GSM soviel Akku?

Der Nikolauzi
 
Schade, hätte mich jetzt auch gewundert...

Ich benutze das Smartphone auch zur Navigation und je nach Wetterlage (Sonne) und Anzahl der Abzweigungen "saugt" das Display schon zwischen 40-80% des Akkus. Und ich toure meistens in den Alpen rum, da ist die Sendemastenabdeckung nicht ganz so gut mit entsprechend hoher Leistungsabgabe durch das GSM Modul.

Im schlimmsten Fall läge ich also irgendwo verletzt in der Pampa rum und könnte nicht auf den Anruf antworten, weil in dem Augenblick der Akku schlappmacht.
 
Musst du halt schauen, ob deine Weigerung das Gerät zu rooten wichtiger ist.
Anscheinend mangelt es ja nicht an einer Lösung =)
 
@nikolauzi Danke für die App, war seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden "Notfallmanagement" und werde das gern mal testen.
Hi, kein Ding, freut mich, wenn die genutzt wird!
In meinem Freundeskreis wird die App intensiv genutzt, bislang nur mit "negativem" Erfolg, d.h. die App mußte zum Glück nicht tätig werden;)

Kleine Ergänzung zur Autoresume Funktion: Wenn Tracking aktiv ist, muß an das einmal antippen, dann ist die App auf Autoresume und startet von selbst wieder das Tracking. Tippt man Autoresume nochmal an, ist die App im Pausemodus ohne Tracking und kann dann auch erst beendet werden.

Viel Spaß damit!
Der Nikolauzi
 
@nikolauzi:
Irgendwie hatte ich bei diesem Thread den Anschluss verpasst und keine Mail mehr bekommen, bis heute wieder.
Deine App habe ich gleich heruntergeladen, danke, der Outdoor-Test muss wegen OP-Folgen noch warten.

(Das Schöne ist ja, ich habe eine SMS-Flat bei meinem Vertrag, die ich bislang kaum genutzt habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nikolauzi s App jetzt paar Mal in freier Wildbahn getestet (mit vorheriger Ankündigung daheim - nicht das gleich der Hubschrauber kommt;)).
Was soll ich sagen, genau so hatte ich mir das vorgestellt - eine Taste drücken und die App läuft, Vorwarnung, bevor Alarm geschlagen wird, Karte mit Standort auf dem benachrichtigten Smartphone und das alles ohne Schnüffelei und Datenerfassung - klasse:daumen:.
Einzig , wofür die Autoresumee - Funktion ist, habe ich nicht kapiert. Vielleicht könnte das noch jemand erklären - danke.
 
Ich habe nikolauzi s App jetzt paar Mal in freier Wildbahn getestet (mit vorheriger Ankündigung daheim - nicht das gleich der Hubschrauber kommt;)).
Was soll ich sagen, genau so hatte ich mir das vorgestellt - eine Taste drücken und die App läuft, Vorwarnung, bevor Alarm geschlagen wird, Karte mit Standort auf dem benachrichtigten Smartphone und das alles ohne Schnüffelei und Datenerfassung - klasse:daumen:.
Einzig , wofür die Autoresumee - Funktion ist, habe ich nicht kapiert. Vielleicht könnte das noch jemand erklären - danke.
Freut mich erstmal, daß es Dir so gefällt:)
Das mit dem Autoresume hat folgende Bewandtnis (natürlich völlig praxisfremd;)):
Auf der Tour findest Du eine nette Kneipe, pausierst die App (muß die Holde ja nicht wissen, daß man auch mal Pause macht) , fährst nach ein paar Weizen weiter und vergißt, die App wieder zu starten. Steht die App auf "Autoresume", dann startet die App von selbst, wenn Du dich 100m vom letzten Standort (=Kneipe) entfernt hast.

Der Nikolauzi
 
Aha, gute Idee.
Das heißt , ich starte mit "Track" und fahre los. Wenn ich, (völlig praxisfremd;)) in die Kneipe gehen würde , drücke ich "Tracking", die App springt auf "Autoresume" und startet von selbst, wenn ich wieder los fahre. Die Alternative wäre weiter durchzudrücken bis "paused", nur das die App dann nicht automatisch wieder anläuft, sondern von mir wieder angeschaltet wird?
Wolfgang
 
Aha, gute Idee.
Das heißt , ich starte mit "Track" und fahre los. Wenn ich, (völlig praxisfremd;)) in die Kneipe gehen würde , drücke ich "Tracking", die App springt auf "Autoresume" und startet von selbst, wenn ich wieder los fahre. Die Alternative wäre weiter durchzudrücken bis "paused", nur das die App dann nicht automatisch wieder anläuft, sondern von mir wieder angeschaltet wird?
Wolfgang
Exakt! Und in Autoresume kannst Du nicht zufällig auf "Exit" kommen, der ist da gesperrt. Erst im Pausemodus kannst Du die App mit "Exit" beenden.
 
Zurück
Oben Unten