Avid BB7: Unterschiede zwischen 160,185,203?

feltzer

I.KLD.JFK
Was ist der Unterschied (außer der größeren Scheibe) zwischen den verschiedenen Modellen?... Kann man an eine "avid bb7 mtb 160mm" mit einer 200er Scheibe kombinieren?
Geht das etwa einfach indem man mit den Unterlegscheiben variiert? (die kleinen grauen Scheibchen^^)
10742_0.jpg

Gibts da irgendwelche probleme mit der Gabel, wenn man größere Scheiben montiert, oder kann man jede beliebige Bremse (mit einer beliebig großen Scheibe) an jede Gabel mit IS2000 montieren?

Bin leider überhaupt kein Scheiben-Fetischist und kenn mich da überhaupt nicht aus, weshalb ich auch die Finger von hydraulik gelassen hab :lol:.
Bekomme bald eine 160er bb7 und da müsste einfach vorne etwas größeres her. vllt. gibts von euch auch Empfehlungen für ein low-budget geldbeutel? :daumen:

Gruß, Alex

also ich denke mal garkeiner und nein die unterlegscheiben sind da um den Bremsattel auszurichten....

um größere scheiben zu fahren benötigst du adapter......

lg Ingo

Der Unterschied liegt nur in dem schwarzen Adapter, der an den Rahmen/die Gabel geschraubt wird. Auf Deinem Foto ist das das Teil links mit den zwei Löchern. Der Adapter ist einzeln bestellbar oder irgendwo in der Werkstatt rumfliegen (zumindest beim Radladen meines Vertrauens ist das so).

Und man sollte drauf achten, dass die Gabelauch für die Scheibengrösse freigegeben ist. Nicht jede Gabel verkraftet eine 203er Scheibe.

Ciao, Daniel

ich denke mal die ganzen marken-gabeln like echo, viz, etc. verkraften es.
okay, schon mal vielen dank, dann wird das wohl ein kleineres Problem, als ich gedacht habe. :daumen:

Gruß, Alex

Mit den ganz großen Scheiben hab ich keine Erfahrung, aber von 160 auf 180 mit der Juicy 7 Carbon an einer Monty Ti Gabel war mit Adaptern gar kein Problem. Gruß Joe

Ja. Du musst so justieren, dass der innere Belag fast an der Scheibe aufliegt (mit dem roten Rädchen innen bzw. schon beim Anschrauben)

Ja. Du musst so justieren, dass der innere Belag fast an der Scheibe aufliegt (mit dem roten Rädchen innen bzw. schon beim Anschrauben)

achso, ok. Aber die einstellmöglichkeiten find ich klasse :-) (hat nichtmal mein mopped :lol:)

somit bin ich noch einen schritt näher an nem ordentlichen trial-bike unter 600€ :love: (siehe galerie)

Gruß, Alex

Zurück