Avid Code R vs. Shimano Deore XT

Registriert
17. Januar 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Backnang
Hey hallo,

auch wenn ich Gefahr laufe die selbe Fragen zum 1000 mal zu stellen.

Ich bin aktuell stolzer Besitzer eines Santa Cruz Bikes geworden. Leider hat das Bike keine Bremsanlage, da der Verkäufer die anderweitig verwendet hat.
Ich bin Anfänger und benötige eine neue Bremse. Soweit ich mich schon schlau machen konnte, kommt für mich eine Avid Code R 2014 oder Shimano Deore XT 2014 in betracht.

Welche der Beiden könnt ihr nem Neuling empfehlen?
Wartung, Verschleiss, Bedinbarkeit mit berücksichtigt!
(203er Scheiben von Avid sind noch am Bike)
Oder hat jemand eine ganz andere Idee?
 
Die Avid Code R ist mit Sicherheit ein anderes Kaliber wie die XT (die ich selber habe)
Die Code sollte man eher mit der Saint oder Zee vergleichen (alles 4 Kolben)
Die Code ist eher eine Freeride Bremse.
Die Code hat absolut gesehen deutlich mehr Bremsleistung wie die XT bei sehr guter Dosierung.

Einem Anfänger wäre mit der XT wohl mehr geholfen.Immer noch gute Bremsleistung bei hervorragender Dosierbarkeit.
 
203er Scheiben sind drauf. Es war werkseits lt. Vorgänger eine Code drauf.
Naja, wenn ich die Scheiben weiterhin nutzen kann, wollte ich so bis 200 Euronen locker machen dafür.

Das habe ich auch so gelesen das die XT eine 2 Kolben Bremse ist.
Bei der Zee vermisse ich die Hebel und Bremsdruckverstellung. Das hat die scheinbar nicht!?
Währe es nicht vielleicht doch besser dann die Code R zu nehmen, denn die Leistung für das Geld ist hervorragend. Und an die Bissigkeit gewöhnt man sich doch bestimmt?
 
Habe beide! Und ich sage, nur noch die xt.! Die Code hat zwar 4 Kolben, aber mehr auch nicht. Die Bremskraft ist bei der xt deutlich besser. ( ich meine allerdings die Ice Tec ).
 
Also meine Code ist die 2008/2009 die xt die aktuelle. Wollte es kaum glauben, aber die xt ist bissiger. Aber vielleicht hast du recht? Was dazu kommt ist das die Shimano Bremsen im Gegensatz zu der Avid null Probleme macht. Geräuche, schleifen, u.s.w. Ist jetzt besser. Auch kein Druckpunkt wandern. Wie gesagt, ist mein Empfinden.
 
Ich würde dir die Elixir Trail 9 empfehlen, die gibt es für ca. 190€ neu. Ist auch eine vier Kolben Bremse mit Druckpunktverstellung und leicht für die Anzahl der Kolben.

Günstiger ist die Elixir 7 Trail, welche aber keine Druckpunktverstellung hat.
 
Die Code hat mehr Kraft und ist standfester, liegt an den anderen Kolben. Die sind wahrscheinlich größer. Für Downhill ist die Code die bessere Wahl, ansonsten würde ich die Trail nehmen.
 
Hi, hab mir die 2013 xt bremse geholt und mal hin oder her ob code besser ist, welche gabel ist zu empfehlen bei dem über 200mm Bremsanker?
vielen dank, gute fahrt
 
Ja ich will schon richtig DH und vor allem FR. Ich kenne mich :D , wenn ich mich mal an das Material gewöhnt habe, wird es richtig zur Sache gehen!
Vielen Dank für das Angebot Howdy-Muc aber ich möchte gerne eine Neue kaufen und zur wahl steht nur XT oder Code R.
Zwischen diesen beiden muss ich mich nun entscheiden. Meine Tendens geht nun mehr Richtung Code R.
Ich danke schon mal für die vielen Infos, hilft mir wirklich weiter. Danke
Bei mir ist auch ne schwarze Gabel dran, ich hoffe doch das heißt nix schlimmes :lol:
 
Ja dann nimm die Code - die XT ist eine nahezu perfekte Bremse, aber im Park/DH bzw. unter Dauerbelastung kommt sie an keine 4 Kolben Bremse heran.
 
Brauchst keine neue Scheiben für die XT.
Nimm die XT,die Japaner bauen einfach die besseren Bremsen,geniale Haptik und einfach zu entlüften.Die Code macht einfach früher oder später Probleme!
Brauchst du mehr Power XT Hebel mit Zee Sätteln.
 
Nimm die XT,die Japaner bauen einfach die besseren Bremsen,geniale Haptik und einfach zu entlüften.Die Code macht einfach früher oder später Probleme!
Brauchst du mehr Power XT Hebel mit Zee Sätteln

:rolleyes: Warum wusste ich nur das der Quark kommt.
Obwohl ich auch relativ zufriedener Besitzer einer XT 2014 bin so ist das einfach Nonsens was du schreibst !
Pauschal zu sagen Shimano baut die besseren Bremsen entbehrt jeglicher Grundlage.
Und die Haptik der Shimanos ist alles andere als wertig.Allenfalls Durchschnitt.
Formula hat da zb die eindeutig edleren Bremsen.
Es gibt da einen langen Thread mit SLX/XT Bremsen die Probleme machen,gell.
Wenn eine Avid vernünftig gewartet wird funktioniert sie gut.
Diese Pauschalaussagen sind einfach nur :rolleyes:
 
Man muss sich nur mal das Innenleben anschauen dann weiss man was Phase ist,aber du hast die Weissheit ja eh mit Löffeln gefressen!
 
Zumindest kommt ne XT nicht an den kurzen hebelweg und den knackigen Druckpunkt meiner Elixier 5.
Shimano hat mit servowave hält den Vorteil das die Beläge weiter von der Scheibe weg sind wie bei anderen Herstellern
Ob Öl oder Dot war mir immer egal, Öl ist halt einfacher zu handhaben.

Wenn ich mich auf mein Cube mit der Elixier setzte muss ich aufpassen das ich nicht übern Lenker gehe. Die Zee am Headline ist zwar von der gesamtkraft deutlich stärker aber der hebelweg ist deutlich länger. Wenn man da wie gewohnt bei der Avid zupackt kommt da direkt was wo bei der Shimano noch leerweg war
 
Dass Avid Bremsen bissel empfindlich sind wenn man die net penibel entlüftet ist ja bekannt, aber deswegen zu sagen dass sie Mist sind is Blödsinn.
Wenn man sich bissel damit beschäftigt und die Zicken seiner Bremse kennt geht ne Avid genauso gut oder schlecht wie ne Shimano.

Dachte am Anfang auch als meine X0 angefangen hat mit den Zickereien was das denn für ne Mistbremse ist, inzwischen kenn ich die Spinnereien aber und komm damit super klar.

Und die Code is übrigens ne super Bremse, en Kollege hat die an seinem Torque, das Ding is ein mords Anker, durfte ich bei der ersten Fahrt feststellen :lol:
 
Zurück
Oben Unten