Avid Code R vs. Shimano Deore XT

Registriert
17. Januar 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Backnang
Hey hallo,

auch wenn ich Gefahr laufe die selbe Fragen zum 1000 mal zu stellen.

Ich bin aktuell stolzer Besitzer eines Santa Cruz Bikes geworden. Leider hat das Bike keine Bremsanlage, da der Verkäufer die anderweitig verwendet hat.
Ich bin Anfänger und benötige eine neue Bremse. Soweit ich mich schon schlau machen konnte, kommt für mich eine Avid Code R 2014 oder Shimano Deore XT 2014 in betracht.

Welche der Beiden könnt ihr nem Neuling empfehlen?
Wartung, Verschleiss, Bedinbarkeit mit berücksichtigt!
(203er Scheiben von Avid sind noch am Bike)
Oder hat jemand eine ganz andere Idee?
 
Die Avid Code R ist mit Sicherheit ein anderes Kaliber wie die XT (die ich selber habe)
Die Code sollte man eher mit der Saint oder Zee vergleichen (alles 4 Kolben)
Die Code ist eher eine Freeride Bremse.
Die Code hat absolut gesehen deutlich mehr Bremsleistung wie die XT bei sehr guter Dosierung.

Einem Anfänger wäre mit der XT wohl mehr geholfen.Immer noch gute Bremsleistung bei hervorragender Dosierbarkeit.
 
203er Scheiben sind drauf. Es war werkseits lt. Vorgänger eine Code drauf.
Naja, wenn ich die Scheiben weiterhin nutzen kann, wollte ich so bis 200 Euronen locker machen dafür.

Das habe ich auch so gelesen das die XT eine 2 Kolben Bremse ist.
Bei der Zee vermisse ich die Hebel und Bremsdruckverstellung. Das hat die scheinbar nicht!?
Währe es nicht vielleicht doch besser dann die Code R zu nehmen, denn die Leistung für das Geld ist hervorragend. Und an die Bissigkeit gewöhnt man sich doch bestimmt?
 
Habe beide! Und ich sage, nur noch die xt.! Die Code hat zwar 4 Kolben, aber mehr auch nicht. Die Bremskraft ist bei der xt deutlich besser. ( ich meine allerdings die Ice Tec ).