Avid Code R vs. Shimano Deore XT

Ausserdem ist die Code eh ein anderes Kaliber als die Deore/SLX/XT. Die drei könnte man wohl eher mit der Elixier Reihe vergleichen und die Code mit der Zee/Saint. Alles andere ist doch Käse...

Danke !

Shimano und Avid und co machen allesamt anständige Bremsen.Rumzicken tun alle mehr oder weniger.
Bei vernünftiger Wartung/Pflege funktionieren sie allesamt eigentlich zufriedenstellend.
Ausreißer gibts bei jedem Hersteller.
Da ist auch Shimano nicht vor gefeit !
 
Ich hab diesen Fred sehr interessiert und neutral mitgelesen.
Unter dem Strich muss man schon sagen, dass dieser Howdy-Irgendwas sich um Kopf und Kragen geschrieben hat.
Das sein Stil Grundschul-Niveau hat, ist eine Sache - auch seine genannten "Fakten" waren schlichtweg falsch.
Aber dafür war er am "lautesten", ist ja auch was...
 
Ich hab ja nichtmal gegen Shimano geschrieben, sondern einfach nur mal n paar Daten aufgezählt. Shimano hat auch viele Vorteile, Montage ist schon wesentlich einfacher, muss z.B. nicht so penibel montiert werden damit sie schleiffrei ist, der Griff gefällt mir von der Ergonomie her auch besser, Öl ist leichter zu handeln als dot... .

Muss halt jeder entscheiden was ihm besser gefällt bzw was ihm wichtiger ist, oder aber was bei mir einfach der Fall ist: Warum wechseln wenn das jetzige material auch super funktioniert. In letzter Zeit wird Avid von vielen ziemlich runtergemacht,vieles einfach nur nachgelabert obwohl die Bremsen seit 2010/2011 nicht mehr oder weniger Probleme machen als Bremsen anderer Hersteller.

Dass Shimano bis 2010 gar nichts konkurrenzfähiges hatte haben wohl die meißten schon vergessen.
 
So ises, jedem das Seine! ich mag die Geber von Shimano auch viel lieber als die Avid, aber es hat halt jeder andere Vorlieben und es wäre schön wenn das mal der ein oder andere hier begreift! Ich dachte ja immer, dass Fußballfans komische Typen sind, aber die Basher hier sind ja bald noch schlimmer und irrationaler unterwegs.
 
Habe die Code 2011 und das 2013er Modell.
Es sieht so aus, als wäre der Spalt der Bremsbeläge beim 2013er Modell größer geworden, sprich mehr Luft zw. Bremsscheibe und Belägen.
Vom Augenmaß her, gemessen habe ich es nicht.
Aber die Kolben gehen beim loslassen des Bremshebels weiter auseinander als an meiner 2011er.
 
Shimano hat auch viele Vorteile, Montage ist schon wesentlich einfacher, muss z.B. nicht so penibel montiert werden damit sie schleiffrei ist, der Griff gefällt mir von der Ergonomie her auch besser, Öl ist leichter zu handeln als dot...
Das ist richtig. Bräuchte ich derzeit eine Bremse, würd's am Enduro wohl die XT und am DHler die Saint. Ich seh beim Kollegen, wie die funktionieren und wie sie zu warten sind. Überzeugt mich.

Allerdings tut meine Code mit XO Hebeln auch, was sie soll. Kann mich nicht beklagen. Weder auf langen alpinen Trails (z.T. > 2'000 Hm bergab) noch im Park. Eine Code R ist nichts anderes als eine Code mit Elixir Hebeln, XO Hebel sind Elixir mit Druckpunktverstellung. Technisch ist mein Setup absolut mit der Code R vergleichbar. Muss eher mal entlüftet werden als z.B. die Saint und ist auch nicht ganz so simpel einfach wie bei Shimano. Allerdings auch absolut kein Hexenwerk. Am wichtigsten ist, dass man sein Equipment kennt, dann weiss man rasch, worauf man achten muss. Meine zieht z.B. mit der Zeit gerne mal ein wenig Luft in den Hebeln, nie in den Sätteln. Ich hab die zusätzlichen Dichtungen der Druckpunktverstellung als Ursache in Verdacht, also ein Problem, das die Code R schon mal nicht hat.

Gruss pat
 
Schlussendlich kauft doch sowieso jeder die Bremse, die ihr/ihm am besten gefällt. Ich habe mir schon sehr viele Bremsen gekauft und stelle nunmal einen ordentlichen Unterschied zwischen beiden Herstellern fest. Wie schon geschrieben wurde, machen den Unterschiede die jüngst eigesetzen Shimanoinnovationen aus. Die Wandlung also auf die letzten Jahre zurückzuführen, davor war Avid auch für mich the one and only. Wenn man sich die Testberichte hier bei mtb-news durchliest (zB zur neuen Saint, hier im besonderen Standfestigkeit, Dosierbarkeit und Bremskraft), so ist sie die Referenz. Es gibt aber genügen andere Testberichte die sich damit decken. Natürlich gibt es von anderen Herstellern gute Modelle (die Hope Tech M4 Evo meines Bruders lässt keine Wünsche für mich persönlich offen), aber die spielen meistens in einer anderen Preisliga und erreichen keine Spitzenwerte.

Jeder der sich eine Avid Code R kauft, weiss warum und wird (hoffentlich) glücklich damit. Ich für meine Teil greife aktuell zu Shimano aus Preis- und Performancegründen. Meine Code am Freerider bleibt auch drauf, sie macht was sie soll. Ich hoffe ich habe das hier jetzt mit weniger Konfliktpotenzial geschrieben. Ich zieh mich aus der Diskussion zurück - ob Avid oder Shimano, kauft's was ihr wollt's und werdet glücklich :)

PS: Ich habe noch eine neuwertige Formula The ONE rumfliegen mit Zubehör (unbenutzt)...falls jemand Interesse hat einfach Bescheid sagen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer basteln will kauft Avid, wer fahren will kauft Shimano. Zumindest was die Bremsen angeht. Ich sprech aus Erfahrung

Schwachsinn, immer diese Vorurteile. Ich hatte noch keine Probleme mit Avid. Hatte bis jetzt Juicy, Elixir und Trail. Formula hatte ich RX, K18 und T1. An der T1 war ne Dichtung ab Werk undicht. Aber das kann auch passieren.
 
"Gebastelt" hab ich an meiner Avid bis jetzt genau einmal.
Da hab ich die Sättel komplett zerlegt und saubergemacht weil die Kolben so versifft waren das sie nemmer richtig rausgekommen sind, da dran war ich wohl aber auch selber Schuld weil ich da die großartig den Dreck weggemacht hab.

Alles wieder zusammengebaut, und den Quadring ganz leicht mit Armaturenfett eingefettet, (Nein das muss jetzt net diskutiert werden) und seitdem läuft das Ding.

Einmal im Jahr entlüften wenns sein muss und gut ist.

Mehr sag ich dazu jetzt aber auch net, mit sachlichen Argumenten kommt man ja bei den Avid-Hassern eh net weit.
 
Das hat nichts mit AVID-Hasserei zu tun. Nicht im Geringsten. Ich verschleisse halt das Material schnell (pro Jahr locker eine Bremse) und gehe alles andere als zimperlich damit um. Dennoch muss das Ding in meinen Augen funktionieren und zwar in jeder Situation perfekt - denn davon hängt auch die Gesundheit, im schlimmsten Fall das Leben ab. Momentan führt an Shimano einfach kein Weg vorbei, die "Fachleute" sind sich doch auch einig. Sobald von AVID wieder etwas Brauchbares kommt, bin ich sofort wieder bei denen - zumindest nehm ich das neue Produkt aufs Korn und schaue selber, was es kann. Die X.0 Trail ist ein Schritt in die Richtung - hoffen wir doch alle, dass in diese Richtung weiterentwickelt wird. Ich weiss jetzt schon, wer hier wieder hatet :lol:
 
Das hat nichts mit AVID-Hasserei zu tun. Nicht im Geringsten. Ich verschleisse halt das Material schnell (pro Jahr locker eine Bremse) und gehe alles andere als zimperlich damit um. Dennoch muss das Ding in meinen Augen funktionieren und zwar in jeder Situation perfekt - denn davon hängt auch die Gesundheit, im schlimmsten Fall das Leben ab. Momentan führt an Shimano einfach kein Weg vorbei, die "Fachleute" sind sich doch auch einig. Sobald von AVID wieder etwas Brauchbares kommt, bin ich sofort wieder bei denen - zumindest nehm ich das neue Produkt aufs Korn und schaue selber, was es kann. Die X.0 Trail ist ein Schritt in die Richtung - hoffen wir doch alle, dass in diese Richtung weiterentwickelt wird. Ich weiss jetzt schon, wer hier wieder hatet :lol:

:confused:
 
Naja bei der Zee hatte anfangs auch einige Probleme.
So ganz doll wie manche es hier darstellen wollen ist es auch wieder nicht.
Hab etliche Jahre problemlos louise Fr und Avid Elixier 5 gefahren. Hatte auch nie Probleme mit schleifen uns sowas. Meine Zee dagegen bekomm ich mit der 200er Scheibe zum klingeln.
 
Irgendwo muss der "Hass" gegen Avid ja herkommen, oder etwa nicht? Das kommt bestimmt nicht davon weil die Bremsen so toll sind. Kann ja auch durchaus sein das die neuen Modelle besser sind. Ich habe jedenfalls mit Avid keine guten Erfahrungen gemacht. Und andere Leute auch nicht. Von denen die ich kenne die ne Shimano Bremse haben hört man nie irgendwas negatives. Die fahren zum Teil seit 4-5 Jahren damit ohne einmal entlüftet zu haben und die Dinger funktionieren immer noch einwandfrei. Allein das ständige entlüften wär mir schon zu doof ehrlich gesagt. Aber jeder wie er will.
 
ich hab meine Avid und meine Magura auch nie entlüftet, bzw nie entlüften müssen.
Un nu?
Und ja es gibt leute mit Shimano Bremsen die Probleme machen.
Siehe Zee und andere die hier öfter mal auftauchen.
Und lange Zeit kam es mir auch so vor als wären an den meisten Bikes viel öfter Magura und Avid verbaut worden.
Shimano hab ich früher kaum an nem Bike gesehen.
Könnte also auch an der Masse liegen das da öfter was von Probleme zu hören ist.
Leider macht ja keiner nen Thread auf "meine Bremse XY läuft Problemlos"....
 
@hass-auf-avid: nicht unoriginell daß vor gar-nicht-so-langer zeit sram-schaltungen so eine art "sympathie-bonus" in den forumsdiskussionen hatten, da war der "böse" der "komponentengigant" "shimpanso"...tempores mutantur...
 
Zurück
Oben Unten