Avid Elixir 1 gegen Shimano SLX tauschen

Hi zusammen,

technisch bin ich vergleichsweise noch ziemlich unbedarft, ich lese aber fleißig mit und versuche möglichst viel selbst zu machen.

Ich habe mir im März das Radon ZR Team 7.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0_id_21546_.htm) gekauft und bin an sich super zufrieden mit dem Bike. Außer mit den Bremsen. Avid Elixir 1... Seltsamer Druckpunkt, neigen (bei mir) relativ schnell zu faden und quitschen...

Ich hatte jahrelang ein 1000,- Euro Fully von Bergamont (also nicht das hochwertigste) und da waren die Bremsen (160/160 Scheibenbremsen von Shimano) um Welten besser. Allerdings habe ich keine Ahnung welche das genau waren.

Nun überlege ich bei Gelegenheit die Bremsen tauschen zu lassen. Im Preis-/Leistungsverhältnis scheinen da die Shimano SLX ganz gut zu sein.
Aber da ist der Knackpunkt: Was *genau* muss ich tauschen lassen? Was kann ich behalten? Bspw. die Scheiben (180/160)? Oder tausche ich die besser mit? Wenn ja, passen/taugen die Icetech? Von denen lese ich immer wieder.
Oder ist das als ambitionierter Laie vielleicht doch selber machbar?

Also, was brauche ich, was kann ich behalten, was macht Sinn?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Den Bremsen Tausch kannst du Problemlos selber machen, wenn du die Leitungen nicht kürzen musst. Ich würde am besten alles tauschen. Die SLX ist ganz gut. Ich würde allerdings die normale SLX ohne Ice Tech mit Shimano SLX oder XT Stahlscheiben in 203/180 nehmen da diese Scheiben standfester sind und durch den größeren Durchmesser mehr Brespower bieten. Und das Ice Tech Zeug kann man sich auch sparen.
Ich hätte bei mir auch noch so ein Set bei mir rumliegen. Bin damit 500 km gefahren und die Originalverpackung und die Rechnung sind auch noch da. Würds für 150€ VB verkaufen. Jetzt am WE mach ich auch noch ne Anzeige im Bikemarkt dazu.

Dir würde vermutl auch Deore weit reichen.... Also von der Bremspauer nehmen die sich nicht so viel zu SLX und sie kosten nur die Hälfte.
180er 180er Scheiben würde ich vorschlagen, Ice Tech is für deinen Fahrstil (vom Bike her jetzt) vermutlich unnötig!

Zurück