Avid Elixir 3 komisches Geräusch

ipodmac23

Slider
Hey Leute,

ich hab ein Problem mit meiner neuen Avid Elixir 3.
1. Vorne quietscht sie(kein hoher Ton, sondern nur quietschartig schwer zu beschreiben..) sobald ich bremse.
2. Ich krieg die Bremse nicht so zentriert das die Bremse garnicht schleift.. Ist das normal bei einer neuen Bremse?
Was ich dazusagen muss. Das quietschen ist während meiner ersten richtigen Tour aufgetreten. Hab die Scheibe gesäubert, hat nichts gebracht. Alle schrauben nachgezogen. Auch kein Erfolg. Gabel,.. auf Spiel geprüft auch nichts.. Ich bin echt ratlos. Raus krieg ich die Beläge auch nicht mehr da die Schraube verdreht ist… (ja die Bremsen sind neu..) aber ich denke eigentlich auch nicht das sie verglast sind da die Bremspower immernoch vorhanden ist.
Bin jetzt so 100 km gefahren mit der Bremse.
Und das mit dem Zentrieren ist seit Anfang an so-_-
Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
Hat jemand eine Idee?

Edit: Wenn ich voll zu packe knackt es immer. Sind sicher die Bremsscheiben oder?
bei 19 sek hört man den Ton in etwa.Runter können die Beläge ja nicht sein, sind ja schließlich neu..

Ist nicht von mir das video;)
Naja ist nen versenderbike aber werd trotzdem mal ne werkstatt aufsuchen.
Heute hat nun auch noch die hinterradbremse angefangen zu quietschen. Bremspower nach wie vor super. Scheint normal zu sein oder?

Achso als ich nen Downhill Trail gefahren bin bei dem ich natürlich ordentlich bremsen musste hat die Bremse als ich wieder normal gefahren bin, sprich der trail durch war, vorne extrem geschleift. Als ich dann nochmal sachte aus ungefähr 20kmh gebremst hab bei der die bremse natürlich quietschte war das schleifen weg. Langsam verwirrt mich die Bremse ..

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich abermals belesen. Viele raten auf SLX scheiben zu wechseln. Wie sieht es denn dann mit der garantie aus? Verfällt die für das Bike komplett nur weil man ein Teil äbdert?? Es handelt sich um ein Bike von Radon.
Ansonten noch Tipps??
Keiner?

Hier noch nen Video von mir, wenn ich mit der Vorderradbremse bremse.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Quietschen, dass direkt von dem Bremssystem kommt.
Ein Lagerspiel kann man womöglich komplett ausschließen. Jedoch
würde es mich nicht wundern, wenn die Beläge und Bremsscheiben
falsch eingefahren wurden.

Am besten wäre es, wenn man zuerst die Bremsbeläge überprüft.

Ansonsten:
Geh damit zu deinem Händler bevor du alle Schrauben an der Bremse versaut hast.

Wie sieht es denn dann mit der garantie aus? Verfällt die für das Bike komplett nur weil man ein Teil äbdert?? Es handelt sich um ein Bike von Radon.
Das musst du mit Deinem Händler individuell klären.

OKeyy.. Ist das jetzt gut oder schlecht? Weil wenn es vom Bremssystem kommt heißt es doch das die ganze Bremse defekt ist oder?

Bremsbeläge würde ich ja gern überprüfen aber durch die Schraube geht das schlecht-_-

OKi.

Bin grad zum Testen ne Runde um Block gefahren. Es hat nach wie vor gequietscht aber nachdem ich auch einige Stoppis, und co gemacht hatte hat die Vorderradbremse wieder angefangen extrem zu schleifen.. Bei der letzten Tour war es ähnlich.. Was hat das zu bedeuten?

Ich hab auch ne Elixir3 und da schleift oder quietscht nix.
Hab heut (ca 800hm Tour) die vordere Scheibe zum ersten Mal ordentlich blau gebremst und es gab keine Veränderung zum kalten Zustand.
Tolle Bremse!

Schau mal, dass Du den Bremssattel gescheit ausgerichtet bekommst und befreie Beläge und Scheibe von eventuellen Verunreinigungen.

Ich fahr morgen zu nem radladen und guck mal was der da machen kann;) aber danke. Es muss also doch weggehen;)
Meine bremse ist aber noch fast neu war das bei die vielleicht auch nur am anfang so oder hat sie nie gequietscht?

Meine Bremse ist auch noch fast neu und hat jetzt auch erst etwas über 100km weg, die dafür aber fast komplett im Wald.
Gequietscht hat die nie.

Zurück