Avid Elixir 5 entlüften/Bremsflüssigkeit

A-Guerillero

Draußen zuhause!
Hallo Leute,

ich bräuchte mal ganz dringen und ganz schnell eure Hilfe! Ich bin gerade dabei die Avid Elixir 5 zu entlüften. Hab alle nötigen tools und ect. zur Hand. Ich habe mir im Obi Dot 4 als Bremsflüssigkeit gekauft. Jetzt steht da drauf: "Mischbar mit Bremsflüssigkeiten gleicher Spezifikation". Heißt das jetzt ich kann die unbesorgt mit dot 5.1 vermischen (welches ja standart mäßig in der elixir 5 drin ist)?

Kann ich das Dot 4 unbesorgt benutzen ohne was futsch zu machen? Und welche Bremsflüssigkeit (Marke/Hersteller) benuzt ihr?

Vielen Dank für schnelles antworten,

LG Guerillero:daumen:

warum in aller welt willst du denn dot4 reinpacken wenn original dot5.1 drin ist? das 5.1er siedet doch viel höher und hat eine deutlich niedrigere kälteviskosität.

großegebinde DOT fürs Fahrrad finde ich eh sinnfrei, da große angebrochene flaschen sowieso nur feuchtigkeit ziehen. so viel davon braucht man ja eh nicht.

mischen kannst du mW 4er und 5.1er (vorsicht: nicht 5er, das ist eins auf silikonölbasis). ob man eine bremse in der standardmäßig 5.1 drin ist dot4 panschen muss... eher nicht?

okay, erstmal danke für die flotte antwort :p ich hab auf die schnelle halt nur dot 4 gefunden und kann nicht warten bis amazon mir dot 5.1 schickt oder so, ich will raaaaaaaaaus und abdüüüüüsen :p

ich knall das dot 4 jetzt rein, qualitativ vll schlechter als dot 5.1 aber es funzt!
richtig kalt wirds jetzt eh nicht mehr und vom siedepunkt her: macht das wirklich einen so großen unterschied? fahr ich sicherer wenn dot 5.1 drin ist?
bisschen freeride, bisschen downhill, dass muss es doch aushalten?

greez Guerillero

Zuletzt bearbeitet:
Zurück