Avid Elixir 5 - Kolben klemmt.

hixx

ride a f**king bike
Hallo,

habe ein Problem und hoffe hier ein wenig Hilfe zu finden.

Wollte heute die Bremsbeläge meiner Elixir 5 wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur der äußere Kolben an der Hinterradbremse sich bewegt, während der Kolben auf der Innenseite sich nicht mehr bewegt sondern, einfach plan mit dem Bremssattel bleibt.

Habe dann versucht dem äußeren Kolben nach zurück zu drücken, was auch funktionierte. Jedoch hat sich der innere Kolben keinen Milimeter bewegt.

Habt ihr eine Ahnung wie ich das Teil wieder gängig bekomme, oder hilft da nur einschicken?
Möchte nur lieber erst fragen, bevor ich da tölpelhaft rum delitiere.

Gruß und vielen Dank!

Hab heute bei mir etwas ähnliches bemerkt, allerdings kam bei mir der Kolben wenigstens noch etwas raus. Ich hab dann ne weile mit dem Hebel gepumpt und den einen Kolben (der sich gut bewegt) öfters wieder reingeschoben. Der andere war dann gut 3mm draußen, dann hab ich etwas DOT drüber getröpfelt, wieder reindrückt und das ganze wiederholt.
Jetzt funktionierts wieder super.

Hier eine Beschreibung von Schildbürger zum Bremsen entlüften, ganz unten steht auch etwas zum Kolben mobilisieren: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8063341#post8063341

Super, danke für den Hinweis. Werd mal versuchen was sich davon erfolgreich umsetzen lässt :)

Zurück