AVID Elixir 5 oder Shimano XT

RingelRS

Tom
Hi zusammen. Ich habe zwar schon einen ähnliches Thema in Kaufberatung eingestellt, leider bisher noch keine Antwort bekommen. Daher hoffe ich hier um Hilfe.
Ich möchte mir ein neues Bike zulegen, wobei ich mir eigentlich nur wegen den Bremsen Gedanken mache.
Bike 1 hat Shimano XT Bremsanlage, somit mit Druckpunktverstellung, werkzeugloser Griffweitenverstellung und 180/180 Scheiben, Mineralöl. Allgemein soll die XT lt. Forum ja eine Sorglosbremse sein und auch günstiger im Unterhalt - Bremsbeläge usw.

Auf Bike 2 sind die AVID ELIXIR 5 mit 180/160 Scheiben.
Hier bin ich etwas skeptisch, da ich schon häufiger was von Schleif/Quitschprobleme und teureren Unterhalt aufgrund des häufig nötigen Entlüftens gelesen habe.
Wie ist eure Meinung?

Na gut, dann sag halt ich mal was dazu.
Ich selber fahr die XT und konnte die Elixir noch nicht ausprobieren.
Bei meiner XT bin ich mit der Vorderradbremse gut zufrieden. Druckpunkt nicht sooo hart, aber dafür halt auch gut dosierbar. Bremskraft reichte bei mir (85 kg) bisher immer aus (Hausrunde, Trails, kein Bikepark). Bisher kein Fading, Bremsversagen, ...
Die Hinterradbremse treibt mich manchmal in den Wahnsinn. Druckpunkt etwas weiter am Lenker, aber man kann den Hebel (etwas Krafteinsatz vorausgesetzt) teilweise bis an den Lenker ziehen (bei der Vorderradbremse ist das nicht/kaum möglich). Ich bekomm die einfach nicht so hin wie die VR-Bremse. Teilweise hab ich hinten super Bremskraft, einen Tag später heult das Ding beim Bremsen wie wild und Bremskraft will sich auch keine einstellen. HAb jetzt die Beläge noch mal gesäubert, abgeschliffen und wenns jezt nciht besser wird, probier ich einfach mal neue Beläge aus. Vielleicht hab ich die ja auch mal versaut.
Ansonsten - wenn sie funktionieren (siehe VR), dann wirklich problemlos. Auch muss man sich bei den Shimanos keinen Kopf wegen Bremsflüssigkeit machen (im Vgl. zu Avid, bei denen man das DOT jährlich wechseln sollte). Und wenn ein Wechsel ansteht, dann muss man da auch nciht sooo akribisch vorgehen, weil das Mineralöl einem nicht den Rahmen, Bremssattel, ... angreift.

Bei der Avid empfehl ich die Lektüre des Elixir CR-Threads (ich weiß - viel zu lesen, aber danach kann man sich eine Meinung bilden). Ich jedenfalls hab auch mal überlegt mir die CR ans Rad zu schrauben, habs aber nach dem Thread lieber gelassen.

Viel Erfolg bei der Entscheidung (und gute Nerven), Snorre

ich zitiere mich einfach mal selbst:

von mir schrieb:
Magura louise:
+ oft recht günstig zu bekommen
+ magura händler findest du an jeder ecke
+ mit ausnahme der üblichen disc-problemchen keine auffälligkeiten im betrieb
+ solange man keine übertriebenen anforderungen bzgl. Power und standfestigkeit hat, völlig ok
+ recht sorglose cc und tourenbremse
o hebelweg ist im vergleich zu anderen fabrikaten etwas länger
o druckpunkt ist im vergleich zu anderen fabrikaten etwas weicher
- standfestigkeit grad bei schweren fahreren und dauerbremsern m.E. nicht ausreichend
- bremskraft anfangs sehr hoch, aber wenig bis kaum steigerung mit zunehmender handkraft
- dosierbarkeit nicht ideal
- verarbeitungsqualität nimmt mit jedem modelljahr etwas ab
- bremshebel liegen nicht so gut in der hand wie bei der konkurrenz

Shimano XT:
+ preislich auch recht interessante bremse
+ dosierbarkeit ist ganz gut
+ bremskraft vergleichbar mit der louise, allerdings linearer
+ standfestigkeit ist gut
+ sorglose cc und tourenbremse, die keine besonderen highlights hat aber auch nicht wirklich negativ auffällt
o druckpunkt recht hart
o hebelweg nicht übermäßig lang
- ältere modelljahre, wie sie bei den lokalen händlern vielleicht noch lagern, hatten probleme mit verhärtenden dichtungen bei kälte
- bissigkeit könnte etwas besser sein, lässt sich durch belagstausch ggf. beseitigen

Avid Elixir
+ hohe bremskraft bei geringer handkraft
+ sehr gute standfestigkeit
+ auch für schwere fahrer in extremerem gelände immer genug power
+ leichter als XT und louise trotz mehr bremskraft
o harter, definierter druckpunk
o kurzer hebelweg bis zum druckpunkt
- manche exemplare haben defekte dichtungen innen, was sich schnell bemerkbar macht und vom importeur zügig und ohne großes aufheben repariert wird. Einmalärger sozusagen
- an filigranen bikes / aufbauten kommt es mit den serienscheiben öfter zu quietschen oder rubbeln der scheiben, bisher half nur der wechsel auf andere scheibenfabrikate als dauerhafte lösung

Avid Juicy
Würde ich nicht mehr kaufen, da durch elixir ersetzt

Hope, Formula:
Habe ich beide nicht wirklich gefahren, nur gesehen und kurz getestet. Hope gefiel mir ganz gut, feedback der nutzer hier ebenfalls positiv. Nachteil: teuer. Formula ist nicht mein fall. Hebelweg zu lang, druckpunkt zu weich, scheiben lassen sich leicht biegen. Hier im forum findest du aktuell allein auf der 1. seite des bremsenforums viele problemthreads

Ich hab in der zwischenzeit 3 elixir im einsatz. Die o.g. probleme hatte ich (zum glück) quasi nicht und hoffe, dass es so bleibt. Da die bremse, wenn sie ein mal funktioniert (thema dichtung, einmalproblem, dann ruhe) meinem empfinden nach mehr bremskraft und standfestigkeit sowie eine bessere dosierbarkeit als die louise, XT und juicy bietet und (außer du hast eben das einmalproblem mit der innendichtung) im betrieb genau so unauffällig ist, würd ich an deiner stelle zu dieser greifen. Aber ich weiss, dass es auch andere meinungen geben wird

allerdings würde ich mir überlegen, ob es nicht dir R statt der 5 sein soll. vorteil ist der drehbare leitungsabgang. je nachdem, was du für ein bike und scheibengröße du hast, steht dir die leitung sonst blöd in der gegend rum und macht einen riesen bogen. die werkzeuglose griffweitenverstellung gibt es bei der elixir R noch dazu, ob man die aber für diese doch eher einmalige einstellung wirklich braucht, sei mal dahingestellt...

Habe ja auch sowohl XT als auch Elixir, und im wesentlichen stimme ich dem von Sharky zu. Allerdings finde ich den Druckpunkt der XT mit Standardbelägen eher weich als hart. Mit Den M06 Sinterbelägen dann deutlich härter.
Insgesamt finde ich die XT dosierbarer und sorgloser (als auch einfacher zu entlüften), die Elixir ist halt etwas leichter und bremst etwas stärker. Als sehr negativ für die Elixir sehe ich noch die Orginal Avid Bremsscheiben an, die häufiger mal Vibrationen/Quietschen verursachen oder sich beim Bremsen verziehen.

snorre: Solltest wahrscheinlich mal hinten entlüften.

Moin,
ich kann mich nur zur aktuellen XT äussern. Ich fahre diese vor mit 203mm, hinten 180mm. Ich empfinde sie als Sorglosbremse, einfaches entlüften, kein Fading, ein für mich angenehmes Gefühl betr. Druckpunkt. Ist halt nicht wirklich exklusiv, dies ist die Avid ja auch nicht. Ich fahre diese Bremse übrigens an meinem Demo7, dementsprechend nur im Park.
Die vergangenen 2 Wochen war ich in Whistler :D (das muss hier mal gesagt sein ) , die Bremse machte nicht die geringsten Probleme, ich würde sie jederzeit wieder kaufen.:daumen:

@matthias 247
vielen Dank für den Tipp. ABer ich hab meine XT schon auf alle möglichen ARten versucht zu entlüften:
  • von oben nach unten (Druck aufbauen, Schraube kurz auf, Schraube zu, Pumpen, ...)
  • von unten nach oben (Spritze mit Bremsflüssigkeit von unten nach oben druchdrücken, dabei oben absaugen)
  • von unten nach oben die Zweite (Bremse komplett leer machen und Bremsflüssigkeit gaaaaaanz langsam von unten nach oben druchdrücken)
  • Avid-Methode (Bremshebel ziehen und fixieren, Spritze an Sattel, mit Unterdruck evtl. vorhandene Luft "raussaugen", Leitung von unten nach oben entlüften, nur kann man bei Shimano den Bremshebel selbst nicht entlüften)
Das Ergebnis ist immer ziemlich gleich. So lange ich den gelben Kunststoffblock drin hab: guter Druckpunkt, (sehr) geringer Hebelweg. Kunststblock raus: Druckpunkt erst schlechter - dann besser, Hebelweg rel. lang, Hebel lässt sich teilweise bis zum Lener ziehen.
Undichtigkeiten sind nicht zu sehen. So ein bisschen mit dem Latein am Ende bin ich schon! :ka:

snorre: Noch 2 (nicht ganz günstige) Tipps für einen härteren Druckpunkt:
Wie oben schon gesagt hab ich mit den M06 Belägen eine deutliche Änderung festgestellt.
Und andere Leute haben schon berichtet, dass man durch Verwenden der neuen Saint Bremsleitungen einen härteren Druckpunkt bekommt. Die Standardleitungen sind ja ziemlich weich.
Aber das man den Hebel bis zum Lenker ziehen kann sollte eigentlich auch mit normalen Belägen und Leitungen nicht der Fall sein.

Ich werd, wenns jetzt nicht bald mal besser wird, die (schon vorhandenen) KoolStop Beläge ausprobieren. Vielleicht klappts ja damit.
Ansonsten muss ich halt weiter experimentieren :rolleyes:

Vielen Dank für die Tipps und viele Grüße, Snorre

Kann folgenden Punkt bestätigen:
"- an filigranen bikes / aufbauten kommt es mit den serienscheiben öfter zu quietschen oder rubbeln der scheiben, bisher half nur der wechsel auf andere scheibenfabrikate als dauerhafte lösung"
An meinem Bike hat die Elixir 5 (v und h jew. 185er Scheiben) eine verblüffend gute Bremsleistung geboten (ich wiege nackich 107kg)
Nach etwa 100km und wohl dosiertem Einbremsen stellte sich plötzlich am Hinterrad eine Vibration ein, die in einem bestimmten (aber sehr häufig vorkommendem) Bereich auftrat, das ganze aber extrem penetrant und teilweise mit sensationeller Übertragung auf den ganzen Rahmen bis hin zu einem vibrierenden Sattel unter meinem Hintern.
Auch sämtliche Versuche, durch Unterlegscheiben und Justieren Abhilfe zu schaffen, liefen ins Leere.
Es ist eigentlich sehr schade, weil ich finde, dass die Elixir ausgesprochen gut aussieht und auch prima funktioniert. Dagegen ist meine Julie HP ein grobschlächtiger Klumpen, aber sie verursacht keine Probleme.
Fazit: Wenn ich nochmal entscheiden könnte würde ich wahlweise die XT oder eine Magura nehmen.
Avid und Formula sind für mich durch.
Gruß NR

Das Rubbeln der Avidbremsen ist ein altes Leid. Alternative Bremsscheiben sind nur zu empfehlen!
Bremsen sind wohl nicht schlecht, wobei ich nach einmaligem Avidexperiment zu Shimano zurück gewechselt habe.

Alles was passt und nicht von Avid kommt, wobei sich da rächt, dass Avid seine eigenes grummes Maß mit den 185mm hat. Meist sind glatte 180mm ja üblich. Hier kann man wohl die (unsäglichen) Kalotten weglassen, damit kann man mitunter die 5mm rausholen oder man nimmt eben einen anderen Adapter (180mm von Shimano zum Beispiel). Muss aber leider nicht immer gehen.

Was evtl auch eine Erleichterung bring: Andere Beläge, vielleicht KoolStop oder Swiss Stop?!

Also ich bin die Elixir5 1800km gefahren. Vom Fading, Druckpunkt und Power her war sie echt gut. Aber ich mußte regelmäßig die Bremse neu justieren weil sie sich nach langen Abfahrten immer wieder verstellt hatte. Außerdem ist zwischen Scheibe und Belag so wenig Platz das jeder minimale Seitenschlag hörbar war.
Von der XT hör ich auch nur gutes, fahr allerdings jetzt eine Formula und kann deshalb nichts genaues zu der XT sagen.

Fahre die XT von 2009, mit 180/160 mm.
Bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden. mit den Originalbelägen läßt es sich ohne Fading gut bremsen und dosieren.
Die HR-bremse ist im Vergleich zur VR-Bremse bissiger. Allerdings ist das auch ok, da ich vorne zwar hohe Bremskraft, jedoch auch feinere Dosierung habe.
Habe sie allerdings noch nicht mit anderen Belägen ausprobiert, da ein Belagwechsel bis jetzt noch nicht anstand. Die nächsten werden die grünen Swissstop sein. Soll ja angelblich ein Unterschied wie tag und nacht sein.

Einziger Punkt:
bei längerer Standzeit (im Winter) habe sich am VR die Kolben auf die Scheibe gedrückt, warum auch immer. jedoch ließen sich diese wieder leicht zurückdrücken. Seitdem ist es nicht mehr passiert.
Achja, und mit Schleifen hab ich bis jetzt keine Probleme.

zur Avid kann ich leider nichts sagen.

stehe gerade vor der selben Entscheidung.
avid oder xt; baue mir gerade einen Rahmen neu auf.

mein Problem: Gewicht > 100 kilo
Gelände: lange Strecken berauf und wieder bergab ( mit der magura33 recht zähe Bremserrei )
Ist da der Griff zur Formula The One evtl. besser? :confused: Welche Alternative bietet sich noch zur Fomula/ theONE? /evtl. eine Avid-Alternative? ( m. 203er-Scheiben)
merci ( cake )

RT79M Saint M810 (centerlock) (180mm): 153g
RT79L Saint M810 (centerlock) (203mm): 197g

Avid G3 (6 bolt) (203mm): 191g
G3 (6 bolt) (185mm): 144g

Und jetzt nochmal:
Die Saint ist keine Alternative sondern einer der stärksten Bremsen die zu finden sind und in meinen Augen eher eine endgültige, kompromisslose Lösung.

Darf DIESE Bremse dann nicht auch ein paar Gramm mehr haben?

Zurück