Avid Elixir 7 blockiert (fast), Geräusch im Bremshebel

flashbulb

Sven
Hi,

ich habe seit ca. einem Jahr ein neues Bike mit Avid Elixir 7 Scheibenbremsen und bisher noch nichts daran gemacht.

Seit ein paar Wochen hab ich das Gefühl, dass die Bremsbeläge immer näher an die Scheiben rücken und somit das Rad blockiert. Also es schleift jetzt schon und macht das Fahren teilweise schwerer. Das Rad wird spürbar gebremst.

Wenn ich den Bremshebel betätige, dann habe ich kaum noch Spiel und muss viel Kraft aufwenden um ihn bis zum Lenker zu bekommen.

Außerdem hab ich so ein "matschiges" (weiß nicht wie man das anders beschreiben kann) Geräusch im Bremshebel, wenn ich ihn drücke.

Kann Luft im Bremshebel/in der Bremsflüssigkeit dafür sorgen, dass die Bremse irgendwann blockiert?
Ist dieses "komische" Geräusch ein Hinweis auf Luft im System oder ist der Bremshebel hinüber?

Hoffe irgendjemand kann mir hier helfen und ein paar Tipps geben.
Will mir demnächst das Entlüftungskit von Avid kaufen und mal entlüften. Aber bevor ich das mache, dachte ich ich frage hier mal :D

Über Eure Tipps wäre ich dankbar ;-)

VG
Sven

Weiß jetzt nicht ob er überhaupt bis zum Lenker geht. Glaub nicht.
Aber zerlegen will ich das Ding auch nicht unbedingt. Das überlass ich dann lieber Profis.

Also werde ichs wohl erstmal mit Entlüften probieren.

Danke für den Link zum Service-Manual.:daumen:

Zurück