Avid Elixir 7 entlüften

Registriert
8. September 2015
Reaktionspunkte
0
Servus Biker,

bräuchte Hilfe von erfahrenen Schraubern:).

Meine Bremse (Avid Elixir 7) brachte keine Bremswirkung mehr, weshalb ich mich zum Entlüften entschlossen habe. Hierbei kam das orignal Entlüftungs-Kit zum Einsatz und natülich bin ich entsprechend der offiziellen Anleitung vorgegangen. Nachdem ich die beiden Spritzen angeschlossen hatte, konnte ich allerdings kein Öl in das System hineinbringen (Trotz kräftigem Druck über die Spritze am Bremssattel und Zug an der Spritze am Bremshebel). Die Clips an den Schläuchen waren natürlich offen:)...

Diese Bremse hat meines Wissens keine Kontaktpunkt-Einstellung. Die Entlüftungsversuche erfolgten mit unterschiedlichsten Positionen des Reichweiteneinstellers. Außerdem habe ich das ganze auch mit angezogenem Bremshebel versucht... Alles erfolglos.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Grüße
D'alpenjockel
 
Hallo ihr beiden,

danke für die Links zu den Anleitungen. Das Video ist auch super.

Bei mir ist es allerdings so, dass ich mit den Spritzen kein DOT in die Leitung drücken kann. Es scheint, als ob irgend etwas die Leitung blockiert. Wenn ich Unterdruck herstelle, kommen zwar einzelne kleine Bläschen raus, aber sobald ich versuche wieder zu drücken, geht nichts rein. Ich habe bei der Avid Elixir 7 auch nirgends ein Rädchen etc. gesehen, was zum Öffnen wäre. Kann es sein, dass hier etwas im Inneren (z.B. Dichtung) defekt ist?

Grüße
Vom Alpenjockel;-)
 
Von wo willst Du das DOT einfüllen, Bremssattel oder Bremshebel?

Bei mir hat die Avid Elixir 7 auch ganz schön herumgezickt. Der Hebel hat zunächst blockiert und es ließ sich kein Druck auf die Kolben im Sattel ausüben. Letztendlich habe ich den Bremshebel komplett zerlegt und auch die Anschlusshülse, wo die Bremsleitung am Hebel angeschlossen wird, herausgenommen. Allerdings konnte ich keine Ursache finden. Ich habe den Bremshebel anschließend mit einem neuen Dichtungskit zusammengebaut. Jetzt geht's wieder.

Hast Du noch Gewährleistung? Dann schicke sie ggf. ein.
 
ich hab die Avid Trail 7 gehabt ,eine ewige Baustelle ..... Wenn ich sie entlüftet hab ,war sie für ein zwei Wochen so lala ,dann wurde sie wieder schwammig . Habe mir jetzt die neuen XT Bremsen gekauft und endlich wieder einen knackigen Drudkpunkt.
 
ich hab die Avid Trail 7 gehabt ,eine ewige Baustelle ..... Wenn ich sie entlüftet hab ,war sie für ein zwei Wochen so lala ,dann wurde sie wieder schwammig . Habe mir jetzt die neuen XT Bremsen gekauft und endlich wieder einen knackigen Drudkpunkt.
fragt sich halt, ob es am produkt oder dem nutzer liegt. das entlüften ist was, das gekonnt sein will. und wenn die bremse mal luft zieht, dann hat das einen grund. meist ist er einfachst behoben. aber ich würde die bremse gerne kostenfrei für dich entsorgen.

viel spaß auch mit den shimanos. ewig bleiben die auch nicht sorgenfrei :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten