EIN beutel

armes deutschland
@rhombus
wie hast du festgestellt, dass sie luft gezogen hat? ich habe bei meinen drei elixir jeweils festgestellt, dass man bei starkem über- oder unterdruck während des entlüftens schon mal ein blubbergeräuscht am geberkolben hört. deswegen ziehen sie aber noch keine luft. zumindest hab ich bei keiner von meinen bisher, obwohl sie alle geblubbert haben, feststellen können, dass da luft drin ist. vermute hier auch wieder die dichtungsgeometrie als ursache. die bremse zieht vermutlich keine luft, aber "in" der dichtung bzw. irgend ner dichtlippe ist wohl etwas DOT, das eben hin und her gesaugt wird, wenn innen ein über- oder unterdruck entsteht. wären alle
bremsen undicht, die schmatzen oder dieses geräuscht machen...
Ich wüsste nicht, wie ich das beschreiben sollte....
Man hört halt am Geräusch (ziepen), das die am Geberkolben Luft zieht! Aber Luft-Moleküle sind wohl auch deutlich kleiner als Bremsfrlüssigkeit. Von daher wird da wohl nichts austreten. Und ein Unterdruck kann ja bei richtig entlüfteter Bremse auch nicht im Inneren endstehen.
Also ist das einfach auf die mangelhafte Fertigung zurück zu führen. Aber nicht weiter schlimm....
Alles in allem finde ich sie Verarbeitung der Bremse eine Lachnummer, wenn man den Preis betrachtet!!!
Was mich auch noch stört, sind die Anschlüsse der Leitungen an den Sätteln. Die sind auf der falschen Seite! Das ist def. suboptimal. Gesetzt dem Fall, dass der Anschlussfitting gerade wäre, könnte man die Hohlschraube losdrehen und die Leitung auf der vroderseite des Sattels montieren. Ist er aber nicht!
Somit kann man die Leitung einfach nicht vernüftig legen. Aber wie fast immer, ging es den Ing's von
Avid wahrscheinlich hier ausschließlich um die Optik. Was sie dann aber leider nicht bis zum Bremshebel weiterführen wollten/konnten.
Wahrscheinlich hatte der Oberingenieur,als er den Brmshebel entwarf, schon ne Kiste Bier auf.
Was ich auch total schlecht finde, ist das gefühlte Drehmoment des PAD-Contact. Ich hab leider nicht viele Vergleichsmöglichkeiten. Aber, geht es noch schlechter? Wo ist da bitteschön der Anschlag? Wenn ich daran drehe, habe ich Angst, dass mir die ganze Geschichte entgegen kommt.
Na ja, genug über Qualität und Quantität!
Ich hoffe einfach mal, dass Sie zumindest vernünftig Bremst!
Es tut mir Leid, wenn ich mit meinem Beitrag irgendjemandem auf die Füße treten sollte. Aber Qualität sieht m.E. anders aus!