Avid Elixir CR Berichte

Bin zufällig über den Thread hier gestolpert, da ich in nächster Zeit ebenfalls eine Avid Elixir zulegen werde. Ist eine Druckpunktverstellung notwendig ja/nein, am Besten mit Begründung.

Kleiner Bericht zur Bremse: (ganz unten)
http://vertriders.com/news/0000009c5a11dd413.htm

Können die Bremshebel re/li vertauscht werden. Oder hilft nur die Methode die Bremsleitungen zu wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Bin zufällig über den Thread hier gestolpert, da ich in nächster Zeit ebenfalls eine Avid Elixir zulegen werde. Ist eine Druckpunktverstellung notwendig ja/nein, am Besten mit Begründung.

ist ein kürzerer oder ein längerer hebelweg angenehmer? ist ein weicher oder ein harter druckpunkt besser? alles geschmacksache. ich brauch die verstellung nicht. manche schon. muss jeder für sich entscheiden.

zum thema links / rechts: lies doch einfach mal die letzten paar postings

Schon klar
aber immer noch Feuergefahr
das eher nicht. die menge ist zu gering. bis das zeug am flammpunkt ist, ist die minimenge verdampft. zudem wäre die konzentration zu gering, um sich zu entzünden

find es sowieso immer lustig wie in den Bike Bravos im bremsen Tests Orange Glühende Scheiben abgebildet werden
welche bravos machen denn solche bilder? aber wenn man manche scheiben so ansieht... die laufen schon gut heiss

Habe meine gestern bestellt und hoffe mal das ich eine erwischt hab die i.O. ist... zudem hoffe ich das ich das hinbekomme mit dem einbau... hab so lange hin und her überlegt nach den ganzen Aussagen die man hier ließt... eine frage hätt ich dennoch... würdet ihr sie erstmal "probieren" bzw. einfahren oder gleich vor einbau entlüften...? oder besteht die chance das die ohne luft ausgeliefert wird nicht wirklich :( vielen dank im vorraus...

würdet ihr sie erstmal "probieren" bzw. einfahren oder gleich vor einbau entlüften...? oder besteht die chance das die ohne luft ausgeliefert wird nicht wirklich :( vielen dank im vorraus...

Hi,

Es besteht schon eine Chance, dass die richtig entlüftet geliefert wird. Die Leitungen wirst du aber vermutlich kürzen müssen. D.h. die Bremse ist dann offen. Ich würde grundsätzlich entlüften wenn eine Bremse "geöffnet" wurde. Es ist nicht wirklich ein Aufwand und man ist dann auf der sicheren Seite.

Hi,

Es besteht schon eine Chance, dass die richtig entlüftet geliefert wird. Die Leitungen wirst du aber vermutlich kürzen müssen. D.h. die Bremse ist dann offen. Ich würde grundsätzlich entlüften wenn eine Bremse "geöffnet" wurde. Es ist nicht wirklich ein Aufwand und man ist dann auf der sicheren Seite.

denkst du ich als "no-plan-man" bekomm das hin die richtig zu kürzen? hab schon bedenken beim einbau obwohl ich bisher alles hinbekommen hab was ich mir vorgenommen habe... danke schonmal für deine super-schnelle antwort Oxygen00

denkst du ich als "no-plan-man" bekomm das hin die richtig zu kürzen? hab schon bedenken beim einbau obwohl ich bisher alles hinbekommen hab was ich mir vorgenommen habe... danke schonmal für deine super-schnelle antwort Oxygen00

Das ist wirklich kein Problem! AVID hat eine detaillierte Anleitung bez. Leitungen kürzen und entlüften. Letzteres ist sehr easy bei AVID. Meiner Meinung nach das einfachste System auf dem Markt. Falls du aber doch noch Fragen hast weißt du wo du schreiben mußt ;).

ja ok... also versuch ich mich mal mit dem "anbau"/"umbau" und dann fahr ich erstmal und bestell mir aber dann das entlüftungskit... hoff es klappt alles...
PS: ja danke ich werd mich dann wieder melden falls was nicht passt :daumen:

seit kurzem quietschen meine Bremsen - kann es vom Umbau eines neuen LRS kommen wo der Bremssattel neu ausgerichtet werden musste weil die Bremsscheiben geschliffen haben???
-oder-
sind die Beläge im A.....??? - die stinken so, bei einer lange steilen Abfahrt wenn man in die Eisen steigt,

welche Beläge könnt ihr empfehlen???

Danke!!!

Zurück