Avid Elixir CR Berichte

Super,

Danke für die Infos werde dann mal die semi metalischen Alligatoren mit auf die Transalp nehmen.

Sollten mit etwas Glück ja eine bessere Bremsleistung liefern, als die jetzigen original verbauten Beläge.
 
Guten Abend!

@Matthias247 und Oxygen00: Vielen Danke für eure Antworten und Hilfe:

Kann bei der Elixir durchaus passieren, da der Ausgleichsbehälter irgendwie etwas zu klein ist und der Funktion bei verschlissenen Belägen nicht richtig nachkommt. Angeblich solls bei 100% perfekt entlüfteter Bremse noch passen, ich hatte aber selbst auch schon Probleme das die Bremse bei noch nicht komplett runtergefahrenen Belägen schon keinen anständigen Druckpunkt mehr hatte. Probiers mal mit neuen Belägen. Wenn nicht -> entlüften

Wie stark sind deine Bremsbeläge verschlissen (Belagsdicke inklusive Trägerplatte)? Waren sie neu als du entlüftet hast?

Beim entlüften schmatzt die Elixir gerne mal. Heißt aber nicht unbedingt, dass sie undicht ist. Die Partikel (ich nehme mal an es waren schraze "Brösel" als du entlüftet hast) sind ein Anzeichen dafür, dass eine oder mehrere Dichtungen langsam den Geist aufgeben. Entweder ist die Gummi-Qualität schuld oder unsauber gefertigter Geberzylinder.

Bitte, bitte frage nie wieder wenn es um die Elixir geht: "Wie ist das möglich?"!!! Bei dieser Bremse ist alles möglich ;) Besonders wenn es um den Bremshebel, als ganze Einheit, geht. :heul:

Leider habe ich kein Messschieber zur Hand, aber die Belagsdicke mit Trägerplatte dürfte circa um die 2,1-2,3 mm sein. Hier mal ein Photo von den ja "recht verschlissenen" Belägen bzw. Belag. Die sind hinüber:

P1030541.jpg
http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=211479&stc=1&d=1308001570
Als ich vor einem Monat entlüftete waren die Beläge nicht neu...
Heute habe ich erneut entlüftet - gutes Resultat - und neue Sintermetallbeläge eingebaut. Mal schauen wie lange der harte Druckpunkt bleibt. Ansonsten darf mir Avid die Dichtungen wechseln - hab noch Garantie.
Beim Hebelentlüften, kamen diesmal keine dunklen Partikel in die Spritze gelaufen... - da würd ich mal auf den unsauber gefertigten Geberzylinder tippen. Schmatzen und Zischen waren aber dennoch vorhanden.
 

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  • P1030541.jpg
    P1030541.jpg
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(...) Das ist einer der Gründe wieso ich diesen Müll nicht mehr fahre. (...)

Darf ich dich fragen, auf welchen Hersteller du vertraust bzw. welche Marke und Typ du fährst?

Ist es eigentlich ein arges Problem, wenn man nach der Avid-Anleitung entlüftet hat (soll heißen die rote Druckpunkteinstellschraube rausgedreht - also entgegen der eingelaserten Pfeilrichtung)?
"Entlüften nach Sharky" ist wohl genau andersherum - kommt´s da zu besseren und vorallem langlebigeren Druckpunkten?
 
Darf ich dich fragen, auf welchen Hersteller du vertraust bzw. welche Marke und Typ du fährst?

Ist es eigentlich ein arges Problem, wenn man nach der Avid-Anleitung entlüftet hat (soll heißen die rote Druckpunkteinstellschraube rausgedreht - also entgegen der eingelaserten Pfeilrichtung)?
"Entlüften nach Sharky" ist wohl genau andersherum - kommt´s da zu besseren und vorallem langlebigeren Druckpunkten?

Hi,

ich fahre Hope Tech V2, Tech X2, Shimano XT und eine "alte" Juicy die noch ihren Dienst tut. Es ist nicht schwer eine zuverlässigere Bremse als die Elixir zu finden.

Sharkys Anleitung ist die einzige Art und Weise die Elixir sauber zu entlüften und späteren Überschaungen vorzubeugen.
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Avid Elixir R SL (2009, ist ja vom Aufbau der CR sehr ähnlich). Die Kolben an der Bremszange stellen sich nicht weit genug zurück, und die Bremse schleift. Drücke ich nun die kolben von Hand auseinander, dann hört man ein "schmatzendes Geräsch" und der Bremshebel macht einen Ruck nach vorne.
Betätige ich nun den Bremshebel habe ich den "vollen Hub an den Kolben der Bremszange aber nur solange, bis ich den Bremshebel nach vorne drücke (dieser geht nicht komplett in die Ausgangsstellung zurück). Die Bremskolben gehen dann nicht mehr zurück. Es bleibt ein Spalt von ca. 2/10 mm.

Das nach vorne drücken des Bremshebels ist mit einen "schmatzenden Geräsch" wieder begleitet.

Die Bremse ist sorgfältigst entlüftet, und hat einen einwandfreien Druckpunkt.

Meine Vermutung ist, dass im Bremshebel irgendwas nicht korrekt ist.

Was meint Ihr!

Gruß Manero
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Avid Elixir R SL (2009, ist ja vom Aufbau der CR sehr ähnlich). Die Kolben an der Bremszange stellen sich nicht weit genug zurück, und die Bremse schleift. Drücke ich nun die kolben von Hand auseinander, dann hört man ein "schmatzendes Geräsch" und der Bremshebel macht einen Ruck nach vorne.
Betätige ich nun den Bremshebel habe ich den "vollen Hub an den Kolben der Bremszange aber nur solange, bis ich den Bremshebel nach vorne drücke (dieser geht nicht komplett in die Ausgangsstellung zurück). Die Bremskolben gehen dann nicht mehr zurück. Es bleibt ein Spalt von ca. 2/10 mm.

Das nach vorne drücken des Bremshebels ist mit einen "schmatzenden Geräsch" wieder begleitet.

Die Bremse ist sorgfältigst entlüftet, und hat einen einwandfreien Druckpunkt.

Meine Vermutung ist, dass im Bremshebel irgendwas nicht korrekt ist.

Was meint Ihr!

Gruß Manero

Erstmal würde ich testen ob das Problem am Hebel liegt. D.h. System leeren (DOT ablassen) und die Spritzen entfernen. Jetzt hat der Geberzylinder keine Verbindung zum Bremssattel mehr. Wenn der Hebel jetzt immer noch den Fehler hat dann mußt du ihn zerlegen und schauen ob alle Dichtungen noch ok sind. Wenn alles passt, lag es sicher an der Art und Weise wie entlüftet worden ist. Die Nehmerkolben würde ich erst dann anschauen wenn sicher ist, dass der Hebel einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Dichtungen wirst du nicht einzeln bei Avid kriegen weil die Druckpunktverstellung nicht gewartet werden kann/ soll. Deswegen ist auch das "*" in der Zeichnung. Avid schreibt dazu:

"*Note: Elixir CR lever pad contact adjuster assembly and parts are not serviceable and are not replaceable. Damage to pad contact adjuster assembly or parts requires replacement of complete assembled lever assembly"

Mit anderen Worten wirst du den ganzen Hebel ersetzen müssen! Klingt bescheuert, ist aber so. Diese Dichtungen sind ein Verschleissteil weil sie ständigen Vibrationen ausgesetzt sind und sie sich leicht hin und her bewegen. Für Avid ist das anscheinend kein Problem. Warum denn auch? Der Kunde zahlt doch. Das ist einer der Gründe wieso ich diesen Müll nicht mehr fahre.

Alternativ kannst du nach einem Händler suchen der EPDM Dichtungen anbietet und dir dort diese holen. Vorher musst du die alten Dichtungen messen, das ist klar. Aber vorsicht!: Die Maße sind in Zoll, d.h. du wirst in mm ziemlich krumme Werte kriegen und es ist fraglich ob du überhaupt die passenden Dichtungen findest. Sorry, mehr kann ich dir nicht helfen. Wenn du was findest, poste das mal. Es wäre sehr interessant.

Merci für dein Feedback.
Diese Info zu den Teilen habe ich auch schon gefunden.
So ein Kackstiftladen, is ja schlimmer wie bei den Druckern und den Patronen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
EINE NEUE BREMSHEBELGARNITUR weil 2 gummiringe (verschleissteile) durch sind.
Solche Kackstifte. War meine letzte AVID bremse!
 
Update:



Die Bremse ist nun seid dem 09.06.2011 beim Lieferanten. Sie wurde gestern dann zum Hersteller geschickt.

Aussage vom Lieferanten: "wir haben deine Bremse bereits eingeschickt. Es sollte recht zügig gehen, kann aber 2-3 Wochen mindestens dauern."
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Somit wäre sie dann im besten Fall 22 Tage unterwegs und im schlimmsten Fall ca. 30 Tage. So lange hatte ich sie noch nicht einmal.
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Nie wieder Avid, das steht fest!!!
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Ok, mal fair bleiben: dafür kann Avid nichts, wenn der Lieferant nicht versendet.


Abgesehen davon...ich kauf auch keine Avid-Bremsen mehr....:lol:

Doch, dafür kann AVID sehr wohl was! Denn es ist nicht möglich als Endkunde eine defekte Bremse direkt an Avid zu schicken. Man kann hier in Deutschland nur an den Händler einschicken, der wiederum an "Sport Import" reklamiert. Das sind Bedingungen die AVID festlegt und niemand sonst. Es geht also nur über x-Umwege und der der warten muß ist der Kunde.

Ich denke um FAIR zu bleiben muß man diese Vorgehensweise erwähnen.
 
wenn man so die probleme der Avid Bremsen verfolgt wundert es mich echt warum sich die noch so gut verkaufen, bzw. Avid nicht endlich reagiert und etwas mehr in die Qualitätskontrolle und Entwicklung investiert?!

Anscheinend liegt aber ein Teil der Strategie beim überfluten des Marktes mit OEM Teilen, gerade die Elixir findet man mittlerweile auf sehr vielen Rädern von XC bis DH....
 
wenn man so die probleme der Avid Bremsen verfolgt wundert es mich echt warum sich die noch so gut verkaufen, bzw. Avid nicht endlich reagiert und etwas mehr in die Qualitätskontrolle und Entwicklung investiert?!

Anscheinend liegt aber ein Teil der Strategie beim überfluten des Marktes mit OEM Teilen, gerade die Elixir findet man mittlerweile auf sehr vielen Rädern von XC bis DH....

"Überfluten des Marktes" ist sehr passend ausgedrückt. Auf langer Sicht werden sie, wenn es so weiter geht, sich jedoch keinen Gefallen tun.
 
Man kann ne defekte Bremse auch direkt mit Rechnung und Fehlerbeschreibung an Sport Import schicken. Ich hatte bei ner defekten Elixir eine komplette neue innerhalb von einer Woche zurück! Da kann man wohl kaum meckern.
 
Doch, da man dadurch wieder einen Mehraufwand hat. Und falls man es nicht selber machen kann, entstehen wieder Kosten für einen Einbau. Ich kann es zwar, aber es gibt bestimmt welche, die es nicht können und diese Kosten werden nicht gedeckt!

Das ist immer das Problem, dass viele einfach nur von dem Wert der Bremse oder dem Gegenstand ausgehen, aber der Aufwand für den Umtausch und den Einbau sieht keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, da man dadurch wieder einen Mehraufwand hat. Und falls man es nicht selber machen kann, entstehen wieder Kosten für einen Einbau. Ich kann es zwar, aber es gibt bestimmt welche, die es nicht können und diese Kosten werden nicht gedeckt!

Das ist immer das Problem, dass viele einfach nur von dem Wert der Bremse oder dem Gegenstand ausgehen, aber der Aufwand für den Umtausch und den Einbau sieht keiner.

das ist bei der heutigen wirtschaft leider gang und gebe, man kauft etwas das zu einem bestimmten prozentsatz mit sicherheit kaputt ist oder demnächst wird, und die ganze mühe mit der abwicklung bleibt am kunden haften. bei ner kleinen bremse gehts ja noch, aber bei fernseher kühlschrank und co wirds dann echt mühsam-was natürlich keine rechtfertigung für avid sein soll.

um das beschaffen eines ersatz"dings" während das gekaufte auf reise ist, muss man sich erst recht wieder selbst kümmern, oder man ist mehrere wochen mittellos....:mad:
 
Bin durch Zufall aud den Fred hier gestossen...

Muss auch mal was Positives ablassen:
2 Jahre Elixir R am Freerider problemlos gefahren.
Aktuell Elixir R am Downhill... auch Stressfrei.
Frau fährt Elixir seit 1 Jahr b.z.w. 2 Jahren an beiden Rädern ohne Ärger.
Etliche Elixirs ohne Beanstandungen verkauft.

Es sind also nicht alle schlecht. Denke, dass sich hier im Forum der gesamte Ärger entläd und
das nicht unbedingt Representativ für alle Bremsen ist.
 
Bin durch Zufall aud den Fred hier gestossen...

Muss auch mal was Positives ablassen:
2 Jahre Elixir R am Freerider problemlos gefahren.
Aktuell Elixir R am Downhill... auch Stressfrei.
Frau fährt Elixir seit 1 Jahr b.z.w. 2 Jahren an beiden Rädern ohne Ärger.
Etliche Elixirs ohne Beanstandungen verkauft.

Es sind also nicht alle schlecht. Denke, dass sich hier im Forum der gesamte Ärger entläd und
das nicht unbedingt Representativ für alle Bremsen ist.

stimmt eh, wird genug geben die funktionieren, aber der %-satz der totalausfälle ist beachtlich...
 
Doch, dafür kann AVID sehr wohl was! Denn es ist nicht möglich als Endkunde eine defekte Bremse direkt an Avid zu schicken. Man kann hier in Deutschland nur an den Händler einschicken, der wiederum an "Sport Import" reklamiert. Das sind Bedingungen die AVID festlegt und niemand sonst. Es geht also nur über x-Umwege und der der warten muß ist der Kunde.

Ich denke um FAIR zu bleiben muß man diese Vorgehensweise erwähnen.

Wusste ich mal in der Form gar nicht.... :eek:

Aber, dass es der Lieferant liegen lässt, dafür würd ich ihm aber schön .... ja was wohl.... Mehr wie Meinung sagen kann man ja nicht und das wird bei manchen Händlern und Lieferanten bei einem Ohr rein und beim anderen raus gehen..... :rolleyes:
 
@Bikedude001

Bist du deine Elixiers auch im Winter durchgehend gefahren?

Meine schmoddern gerade weg! Unter dem Lack frisst sich das Wasser durch!

Super Sache!!
 
Hi Gemeinde,
ich habe vor einiger Zeit hier schon nachgefragt wegen Elixir CR entlüften! Hab mich trotz eurer Tipps dann selber nicht drangetraut und bin in nen Shop die machten es dann für 25 €! Soweit so gut, jetzt bin ich zweimal gefahren und die Hinterbremse bremst sich irgendwie jedesmal heiß und die Kolben machen dann zu, fast komplett! Wenn ich ein wenig warte gehts wieder bis zum nächsten Hitzestau, grad hab ich festgestellt dass der rote Druckpunktheben voll zugedreht war! Musste ihn fast mit Gewalt und zwei Maulschlüsseln lockern und etwas aufdrehn, nun ist die Bremse wenigstens nicht mehr zu! An was könnte das Liegen? Haben die mir irgend nen Dreck als Bremsflüssigkeit rein? Dachte das Heißbremsen das das Öl sich ausdehnt gibts nimmer? Bitte um Tipps und steinigt mich nicht gleich, weil ichs nicht selber gemacht hab.....
Gruß Gerd

PS: So grad von ner 1000 Hm Tour zurück siehe da nach dem Aufdrehen gings wieder ohne Probs, trotzdem werd ich aus der CR net schlau...
 
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Hi Gemeinde,
ich habe vor einiger Zeit hier schon nachgefragt wegen Elixir CR entlüften! Hab mich trotz eurer Tipps dann selber nicht drangetraut und bin in nen Shop die machten es dann für 25 €! Soweit so gut, jetzt bin ich zweimal gefahren und die Hinterbremse bremst sich irgendwie jedesmal heiß und die Kolben machen dann zu, fast komplett! Wenn ich ein wenig warte gehts wieder bis zum nächsten Hitzestau, grad hab ich festgestellt dass der rote Druckpunktheben voll zugedreht war! Musste ihn fast mit Gewalt und zwei Maulschlüsseln lockern und etwas aufdrehn, nun ist die Bremse wenigstens nicht mehr zu! An was könnte das Liegen? Haben die mir irgend nen Dreck als Bremsflüssigkeit rein? Dachte das Heißbremsen das das Öl sich ausdehnt gibts nimmer? Bitte um Tipps und steinigt mich nicht gleich, weil ichs nicht selber gemacht hab.....
Gruß Gerd

PS: So grad von ner 1000 Hm Tour zurück siehe da nach dem Aufdrehen gings wieder ohne Probs, trotzdem werd ich aus der CR net schlau...

Hi,
was hast du jetzt genau mit Maulschlüsseln aufgemacht?
 
Naja, mit dem einen hab ich die Druckpunktverstellung (Rot) wieder aufgedreht und mit dem anderen hab ich die silberne Mutter festgehalten, damit das Bremskabel net total verdreht...
 
Naja, mit dem einen hab ich die Druckpunktverstellung (Rot) wieder aufgedreht und mit dem anderen hab ich die silberne Mutter festgehalten, damit das Bremskabel net total verdreht...

Ich habe nochmal nachgefragt weil es schon sehr komisch ist, dass die Druckpunktverstellung so fest zu ist. Wo kann man überhaupt an der Druckpunktverstellung einen Maulschlüssel ansetzen? Das ist mir neu...aber man lernt nie aus ;)

Was dein eigentliches Problem anbetrifft: Wenn du schon die Bremse von einem Fachmann hast entlüften lassen, solltest du das auch bei ihm reklamieren. Die Bremsflüssigkeit die verwendet worden ist, spielt eigentlich keine Rolle. DOT ist DOT (für diese Bremse wird DOT 5.1 verwendet und nicht Hydrauliköl!), egal von welchem Hersteller. Es spielt vielmehr eine Rolle wie entlüftet und wieviel Bremsflüssigkeit befüllt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil war halt so fest zu, fast als hätte es sich festgesaugt! Klar ist das nicht vorgesehen da mit nem Maulschlüssel rumzuwerkeln...aber anders bekam ich das Teil nicht lockerer...wie gesagt jetzt gehts ja wieder...
 
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