Avid Elixir Druckpunkt wandert

Registriert
24. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem mit meiner Avid Elixir 90 XM (Sondermodell Rocky Mountain, aehnlich der 9). Prinzipiell beisst die Bremse gut es passiert nur manchmal dass der Druckpunkt zum Lenker wandert. Das passiert insbesondere wenn ich das Vorderrad hochhebe. Dann kann der Druckpunkt soweit zum Lenker wandern, dass ich sie voll durchdrücken kann. Die Bremse hatte ein paar Probleme mit Vibration. Ich hab hierfuer die Kolben mit Silikonöl geschmiert. Ausserdem hab ich am Bremssattel mal etwas DOT abgelassen da mit neuen Belägen die Bremse grundsätzlich geschliffen hat.
Habt ihr schon ähnliches beobachtet und irgendwelche Lösungsvorschläge?
Danke,
Tobi
 
Ja das würde das wohl erklären. Hab aber schon öfters gehört, dass man bei den Avid Bremsen hin und wieder was ablassen muss, da das DOT Wasser zieht. Ausserdem war wirklich Druck drauf, das Oel kam kräftig raus. Hab jetzt aber erstmal das Entlüftungskit bestellt. Früher oder später werd ichs eh brauchen.
 
Die Bezeichnung DOT ist die Abkürzung für Department of Transportation. Das Zeug, was in den Bremsleitungen ist, nennt man Bremsflüssigkeit. Diese ist unabhängig vom Bremsmodell hydrophob und sollte deshalb ist gewissen Abständen gewechselt werden. Das Problem der schleifenden Beläge läßt sich nicht durch ablassen der Flüssigkeit beheben. Dazu genügt es evtl. nur den Bremssattel neu auszurichten, manchmal muß das System auch komplett neu eingestellt werden.
 
Na ja es gibt ja auch noch Mineralöl welches meiner Erfahrung nach deutlich weniger Wasser zieht. Aber das soll hier nicht der Punkt sein. Mir geht es hier um das sonderbare Verhalten, dass mein Druckpunkt schwindet wenn ich das Vorderrad anhebe. Ist das wirklich einfach mit Luft im System zu erklären. Hab ich so zumindest noch nicht beobachtet.
 
ja das ist einfach mit luft im system zu erklären. durch die lageänderung kann die luft leichter vom AGB in das system wandern. dadurch geht dir dann der druckpunkt flöten. RICHTIG entlüften, bzw. besser von jemand der es kann (nicht der händler um die ecke) entlüften lassen hilft
eine korrekt entlüftete elixir bzw. jede korrekt entlüftete bremse kannst auch aufm kopf ziehen, ohne dass luft ins system geht. weil keine drin ist
 
hydrophob = wasserfeindlich (Das wären die Minearalöle) vom Wort her meintest du hygroskopisch was in etwa hydrophil (wasserfreundlich) bedeutet.
Sorry für diese Besserwisserei, aber sonst kommen auf Dauer Missverständnisse auf. :)

Stimmt, ich meinte hydrophil . Sorry für die Verwirrung
 
Zurück