Avid Elixir R SL Druckpunkt einstellen

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Hallo zusammen,

seitdem ich gestern mein Bike an der Wand aufgehängt habe, ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen.

Da das Bike gerade an der Wand hängt, habe ich den Hebel ein paar mal betätigt. Der Druckpunkt meiner Hinterradbremse ist jetzt fast bis zum Lenker zurückgewandert. Das heißt ich kann nicht mehr bremsen, ohne mir den Finger einzuklemmen.

Wie kann ich das beheben? Die R SL hat ja keine Kontaktverstellung am Hebel :/
 

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Da ist Luft drin, entlüften. Bei einer ordentlich entlüfteten Bremse kann man die Bremse in allen Lagen bedienen, ohne dass der Druckpunkt wandert.
 
anleitung nehmen, gucken wo geschraubt wird, diese schrauben an der bremse angucken, und schon weisst du was für werkzeug du benötigst.
eventuell stehts sogar in der anleitung.
 
Ich helf mal bissl ;)

Ich hab sowas wie das Kit hier: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/369885/cat/all

DOT gibts bei ATU für weniger als bei bike-shops. Und dann am besten danach vorgehen.

Mit dem Kit drauf achten, die dünnere Schraube ohne Mutter am Hebel anzusetzen, da es dort sonst nicht so richtig dicht sitzt. Das Ganze dauert beim ersten Mal ne Stunde mit viel Sauerei, danach ist dann der längste Schritt das DOT entgasen ;)

Ich binde mir immer dünne Streifen Lappen um Hebel und Sattel, dann läuft das DOT nicht überall hin.
 
Habe auch ne Elixir R, die ich vor kurzem entlüftet habe, da ich Luft im System vermutet habe. Scheint auch tatsächlich Luft drin gewesen zu sein, der Druckpunkt "wandert" nun nicht mehr, kommt mir allerdings immer noch zu spät. Ich muss die Hebel per Reichweitenverstellung relativ weit vom Lenker wegstellen, damit ich mit dem Hebel beim Bremsen nicht zu nahe an den Lenker komme. Dadurch habe ich aber bei härteren Abfahrten manchmal das Gefühl, dass mir der Griff aus den Händen rutscht - auch wenn es noch nicht passiert ist.
Hat jemand ne Idee, wie ich die Elixir R so hinbekomme, dass der Druckpunkt dementsprechend früh kommt, dass ich die Hebel weiter reinstellen kann?
Die Idee wäre natürlich mehr DOT ins System zu bekommen - aber wie stelle ich das am geschicktesten an? Bei der üblichen Entlüftungsprozedur, sollte ja immer etwa die gleiche Menge DOT wieder im System sein. Wie kann ich da etwas verändern, um den gewünschten Effekt zu erzielen?
(Oder ist gar die Idee "mehr Bremsflüssigkeit -> früher Druckpunkt" falsch?)
 
Hat jemand ne Idee, wie ich die Elixir R so hinbekomme, dass der Druckpunkt dementsprechend früh kommt, dass ich die Hebel weiter reinstellen kann?
garnicht! es geht nicht! es wurde zig mal diskutiert und versucht, geht nicht. leb mit, oder kauf ne andere bremse. die streuung des hebelwegs ist aber recht groß, meine eine kann ich 1,5cm ziehen, die nächste 2,5cm bis zum druckpunkt

Die Idee wäre natürlich mehr DOT ins System zu bekommen - aber wie stelle ich das am geschicktesten an? (Oder ist gar die Idee "mehr Bremsflüssigkeit -> früher Druckpunkt" falsch?)
ja das ist falsch. der weg, den die kolben machen, ist immer der selbe. du würdest das nur kurzzeitig verändern, bis die beläge so weit runter gebremst sind, dass der kolbenweg wieder ganz genutzt wird
 
garnicht! es geht nicht! es wurde zig mal diskutiert und versucht, geht nicht. leb mit, oder kauf ne andere bremse. die streuung des hebelwegs ist aber recht groß, meine eine kann ich 1,5cm ziehen, die nächste 2,5cm bis zum druckpunkt


ja das ist falsch. der weg, den die kolben machen, ist immer der selbe. du würdest das nur kurzzeitig verändern, bis die beläge so weit runter gebremst sind, dass der kolbenweg wieder ganz genutzt wird

Danke für die Antwort! Spontan noch die Frage: funktioniert die Druckpunktverstellung der Elixir CR dementsprechend gut, dass solche Fälle "umgangen" werden können?
 
garnicht! es geht nicht! es wurde zig mal diskutiert und versucht, geht nicht. leb mit, oder kauf ne andere bremse. die streuung des hebelwegs ist aber recht groß, meine eine kann ich 1,5cm ziehen, die nächste 2,5cm bis zum druckpunkt

Zunächst mal würde mich die Diskussion hierzu in älteren Beiträgen mal interessieren.. hast du mal ne Verlinkung?
Hinsichtlich des Druckpunktes hier mal meine Erfahrungen mit einer Code R 2011, wobei ich davon ausgehe, dass es keine wesentlichen technischen Unterschiede zur Elixir R hinsichtlich entlüften gibt, was ich aber nicht definitiv weiss.

Also anbei die bisherige Geschichte von mir und meiner Bremse:
Bremse raus aus dem Karton, ans Bike geschraubt, vorne Leitung gekürzt.
Vorne ein Druckpunkt nach wenigen Zentimetern, hinten irgendwo hinterm Griff, wo ich nicht hinkam, da besagter Griff im Weg war :lol:.
=> Also dann mal nach Anleitung entlüften.
Resultat.
Vorne: Schön definierter DP und mittels Griffweitenverstellung dann im optimalen Bereich für meine Finger einstellbar ... sehr zufrieden.
Hinten: Auch nach gefühltem 20 maligem Entlüften kein DP der mich glücklich gemacht hat. Maximale Griffweiteneinstellung und dann ein kurz vor dem Griff sehr schön definierter DP. Glücklich war ich damit aber nicht.

4 Wochen später Belagwechsel... und plötzlich vorne wie hinten geiler DP in jeder Hinsicht... kurzer Hebelweg gute Position des Griffes... Glücklich :daumen:.
Ein paar Touren und nach 3h Mega-Downhill mit extremsten Klotzverschleiß... Druckpunkt wieder ganz nah am Lenker. Als ob die Belagverstellung sich ne Pause gegönnt hätte.
So dann: Entlüften aber diesmal sehr sorgfältig! Bremse abgeschraubt und alle Entlüftungsöffnungen dann möglichst optimal nach oben ausgerichtet. Bremsflüssigkeit dabei mehrmals durchs System gejagt (Mehrfaches Drücken Saugen am Bremssattel). Vor Demontage der Spritzen dann jedesmal mächtig Druck aufgebaut und darauf geachtet, dass die Gegenseite geschlossen ist, so dass möglichst wenig DOT entweicht.
.... Was soll ich sagen. Knallharter Druckpunkt mit nun optimal anpassbarer Griffweiteneinstellung. Bei der ersten Tour wurde der DP dann etwas weicher, so dass ich nun die geilsten Bremsen der Welt habe...
Hoffe dies hält auch an, wenn neue Beläge draufkommen...

Also nach meiner Erfahrung kann man bei der Code R 2011 sehr wohl den Druckpunkt beeinflussen. Falls dies bei Elixir grundsätzlich anders sein sollte bleibt euch tatsächlich nur "love it or change it".
 
@marsberg
geh einfach mal in die tutorials und anleitungen und lies mein tutorial zum elixir entlüften. es gibt da so ein paar kniffe... den druckpunkt kann man nicht systematisch beeinflussen, bei dir war es ja wohl auch eher try and error. was du schreibst, kommt nicht vor, wenn es 100% korrekt gemacht wurde. da hab ich gewisse zweifel, wenn ich deine leidensgeschichte so lese :)
 
Mag sein, dass du Recht hast, Sharky. Aber wenn dann war es try and success. Schätze der nächste Belagwechsel oder die entlüftung in frühestens einem Jahr wird Klarheit bringen.

Das Ergebnis meiner letzten Entlüftungsprozedur war aber sehr zufriedenstellend und ich würde es immer wieder so versuchen, da ich mit diesem Vorgehen ein völlig anderes Ergebnis erzielen konnte.
 
4 Wochen später Belagwechsel... und plötzlich vorne wie hinten geiler DP in jeder Hinsicht... kurzer Hebelweg gute Position des Griffes... Glücklich :daumen:.
Ein paar Touren und nach 3h Mega-Downhill mit extremsten Klotzverschleiß... Druckpunkt wieder ganz nah am Lenker. Als ob die Belagverstellung sich ne Pause gegönnt hätte.

Kann ich mit meiner Elixir x.0 bestätigen. Penibel entlüftet + neue Beläge= knallharter Druckpunkt + kurzer Hebelweg.
Dann fahren=> Hebelweg wird wieder länger (mit schwindender Belagsstärke) und Druckpunkt wird etwas weicher. Auch bei mir gönnt sich die Belagnachstellung eine kleine Pause. Letztens habe ich mit Mobilisieren sogar etwas nachhelfen müssen.

Tja, love it or leave it.

Gruß,
F.B.
 
wie lang war bei euch die zeit von knallhart bis etwas weicher? dass sich der druckpunkt zeitnah nach dem entlüften nochmal etwas ändert ist normal. das hast bei allen bremsen, war auch bei meinen maguras und shimanos so. dauert in der regel von wenigen hebelbewegungen bis 1-2 touren. je nachdem, wo und wie viel mini-luftblasen, die nun mal immer im system (und sei es im bremsmedium gelöst) verbleiben.
 
Gefahren bin ich nach dem Entlüften erstmal 30 Mal von 30 km/h auf Null (wegen der neuen Beläge) und dann 2-3 Hausrunden, insges. ca. 100 km.
Der etwas weichere Druckpunkt stört mich gar nicht so (habe auch noch ne Magura Louise); eher dass der Hebelweg sich verdoppelt hat - von 1,5 cm nach dem Entlüften mit den neuen Belägen zu 3 cm. Wenn ich wieder neue Beläge einsetze, habe ich aber wieder den kurzen Hebelweg (schon probiert). Wie gesagt, als ob sich die Nachstellung eine Pause gönnt.

Gruß,
F.B.
 
Hey
ich habe die Elixier 3, die ich erst zwei Wochen habe.
Leider hat elixier die Bremse net gescheit zusammengebaut und dann is ÖL rausgeloffen. Der Schaden ist zwar behoben, aber jetzt fehlt Öl in der Leitung. Luft ist aber keine drin. Deshalb: muss ich die Bremse entlüften oder gibts da irgend an anderen Trick?
 
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