Avid Juicy 3, Probleme bei Belagwechsel

Registriert
12. April 2008
Reaktionspunkte
540
Ort
Aschaffenburg
Schönen guten Abend zusammen. Ich bin jetzt seit ca. 2 Stunden dabei das Netz nach Lösungsvorschlägen bez. Problemen beim Bremsbelagwechsel auf meiner Avid Juicy 3 zu durchforsten, komme aber nicht mehr weiter.

Eigentlich sollte sich der ganze Spass recht einfach gestalten: Kolben mit noch alten Belägen zurück schieben, alte Beläge und H-Feder raus, neues "Packet" aus beiden Belägen + Klammer reinschieben bis der Klumpatsch einrastet; soweit die Theorie.

Mein Problem ist, dass ich die neuen Beläge um´s Verrecken nicht über die Kolben bekomme. Habe auch versucht diese nochmal zurück zu schieben, die lassen sich aber weiter nicht mehr bewegen.
Wie weit müssen bzw. können die denn überhaupt zurück? Es kann ja nicht normal sein, dass da solch eine Kraft eingesetzt werden muss um die Dinger zu wechseln.

Ich hab jetzt paar mal gelesen, dass das 1. Mal wechseln mit viel Nerven angegangen werden sollte, jetzt weiss ich warum.
Anscheinend gibt es da irgend einen Kniff, aber was??? Ich weiss nicht mehr weiter. Hab keinen Bock deswegen den Bock jetzt in den Shop zu bringen, das soll ja schliesslich so einfach sein. :mad:

Bitte Hilfe!!!
 
Wie weit müssen bzw. können die denn überhaupt zurück? Es kann ja nicht normal sein, dass da solch eine Kraft eingesetzt werden muss um die Dinger zu wechseln.

Die müssen so weit zurückgehen, bis die Metallplatte der Beläge flächenbündig am Sattel anliegt. Dann kriegst Du die auch rein. Etwas Kraft braucht man schon (Größeren Schlitzschraubendreher verwenden).
Falls das nicht geht, könnte es sein, dass zu viel Bremsflüssigkeit im System ist - dann kannst Du die Beläge zwar bis an den Anschlag drücken, aber sie federn wieder zurück. Das Problem hatte ich bei meinem VR auch, nach dem Entlüften ist das nicht mehr passiert.
Evtl. ist aber auch ein Kolben festgegammelt??
 
habe gerade das gleiche Problem, hab jetzt die Beläge drinnen, aber wenn da Rad eingebaut ist, läßt sich das Rad nicht mehr drehen, absolut kein Spalt zwischen Beläge und Scheibe.bei den alten Belägen war auch nur einer runtergebremst(komplett bis aufs Metall)währen der andere aussieht wie Neu.
 
Zurück