Avid Scheibe 180mm G2 oder HS1

Hallo, da meine Hinterradbremse (Avid Elixir1, 160mm) mit meinem Gewicht und Fahrverhalten offenbar etwas überfordert ist, würde ich gerne auf der Hinterachse auf eine 180mm Scheibe aufrüsten.

Nun gibt es die Avid G2 (welche ich momentan auch v+h drauf habe) und die HS1 (welche standardmäßig ab Elixir3 dabei ist).
Theoretisch dürfte es egal sein welche ich nehme oder? Preislich tut sich da nichts.

Ist die HS1 mit der Lochung denn besser als die geschlitzte G2?

Die G2 (und G3) gibt es nicht als 180, nur 185.

Du kannst jede 180er Scheibe von jedem Hersteller nehmen. Schau dir mal die Shimano RT66 an, ist günstiger als jede Avid-Scheibe ;)

Klar gibt es die G2 in 180mm, ist ja schließlich auf meiner Vorderachse ;)

G3 gab es nur in 185, ist aber eh ein Auslaufmodel, die G2 gibt es in 180 und 185, wobei auch hier die 185 Auslaufmodell sind..

Also wenn nichts Weltbewegendes für eine andere Bremsscheibe als die G2 spricht, würde ich auch wegen der passenderen Optik/System eine G2 nehmen..

Mir gehts nur darum das ich am HR ein wenig mehr schmackes habe wenn ich meine 95kg auf dem (soften) Trail von Anfang bis ende vernünftig abbremsen möchte..

War mein erster Gedanke, vorne 200mm und hinten die 180mm vom Vorderrad..
Mit der BRemse vorne bin ich aber bisher zufrieden, daher wurde mir gesagt ich solle besser nur hinten ne 180er drauftun.. :confused:

Kleine Bemerkung am Rand.
Achte drauf, dass Gabel und Rahmen für größere Scheiben freigegeben sind. Sonst ist schonmal Essig mit Garantie falls was bricht.

Kleine Bemerkung am Rand.
Achte drauf, dass Gabel und Rahmen für größere Scheiben freigegeben sind. Sonst ist schonmal Essig mit Garantie falls was bricht.

Hallo, danke für den Hinweis. Gabel ist kein Problem. Die Reba ist bis 210mm freigegeben. Und beim Rahmen brauch ich garnicht zu schauen, Canyon gibt grundsätzlich nur die verbauten Scheiben frei..

Hallo, danke für den Hinweis. Gabel ist kein Problem. Die Reba ist bis 210mm freigegeben. Und beim Rahmen brauch ich garnicht zu schauen, Canyon gibt grundsätzlich nur die verbauten Scheiben frei..

Also ich habe beide Scheiben drauf, HS1 vorne (200mm) G2 hinten (180mm), habs so gemacht wie hier schon angesprochen, die Vordere Scheibe inkl PM Adapter nach hinten, vorne PM 40 und neue 200mm HS1.
das Nerve gibts übrigends sowohl mit 160 und 180mm hinten, da muss Canyon mal erklären warum der Umbau verboten sein soll ;)

Jetzt zur Scheibe, die HS1 ist nach meinem Dafürhalten definitiv besser in Hitzeableitung, Nassbremsen (mit organischen Avid Belägen gefahren) und sie sieht besser aus :lol:

Wenn du nur Hinten umbauen willst, empfehle ich die HS1, preislich kaum ein Unterschied zur G2

Wie bitte? Die HS1 soll besser aussehen?
Das halte ich für ein Gerücht. ;)

Das ist ja wie immer Geschmacksache :D

Zum Vergleich, dann darf jeder selbst entscheiden:

large_CIMG9653.JPG

large_CIMG9654.JPG

Sry dass ich hier so unkonstruktiv reinknalle. Ich hätte noch eine 180er HS1 in gutem Zustand günstig abzugeben. Bei Interesse schreibt mir ne PN.:)

Zurück