AWK Doppelkammersystem

Moin, habe mir jetzt mal ne Stunde Zeit genommen und den Thread quergelesen. Hört sich auf jeden Fall verdammt interessant an!
Jetzt zu meiner Frage (fahre eine 160er Pike RC): Wie verhält sich die Gabel beim bergauftrampeln - konnte dazu jetzt nichts explizietes lesen? Da ich nur eine RC habe kann ich da nichts locken oder so. Macht da dann gff. ein FAST upgrade mehr Sinn?

Die RC kannst Du doch auch zudrehen. Ansonsten kommt es auf den Fahrstil an. Etwas weniger Wippen sollte die Pike mit AWK jedoch, da der Midstroke-Support eben viel stärker ist. Die FAST-Kartusche betrifft die Dämpfung. Zwar versuchen Viele, mit der Dämpfung das Wegtauschen einer Luftgabel zu unterbinden, doch ist das nur zweite Wahl gegenüber Änderung der Kennlinie. FAST oder MST lohnen sich bei der Pike, weil die Dämpfung an sich nicht so berauschend ist.

Also was noch ein bisschen befremdlich ist, ist der in meinen Augen nicht vorhandene "Pop", meine alte Fox Float Factory war da ganz anders, setze ich mit der Pike zum Bunnyhop an saugt die sich gefühlt am Boden fest und ich komm nicht wirklich hoch. Nach ner längeren Abfahrt fliegen mir auch gut die Arme ab, fahre mit dem Enduro jetzt aber auch anders den Berg runter wie mit dem alten "AM". In Punkt 2kann die AWK wahrscheinlich ein wenig Linderung beitragen, bezgl. des "Pops" aber eher nicht? Und nach wie vor die Frage zu den Klettereigenschaften :p

Das klingt für mich nach zu langsamer Zugstufe. Klar, kann die AWK durch die verbesserte Kennlinie hier etwas helfen, doch einen größeren Effekt erwarte ich durch eine schnellere LSR. Also entweder Zugstufe aufdrehen oder über andere Dämpfung Gedanken machen. Für ich ist die Zugstufe der Pike jedoch schnell genug. Nach Einbau der AWK habe ich sogar ein paar Klicks dazu gegeben.

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Da ich meine Pike nund endlich auch umgerüstet habe, hätte ich mal eine Frage zur Abstimmung der AWK.

Habe mal das Grundsetup wie in der Anleitung beschrieben gemacht und auch noch etwas Feintuning.

Was mir aber auffällt ist, das die Gabel sich selber etwa 0,5cm oder 1cm einsaugt, durch den Unterdruck.

Liegt der Fehler bei mir beim befüllen oder muss ich vllt den Druck in der AWK noch etwas erhöhen?

Mit der AWK stelle ich ja die Progression ein und mit der Hauptkammer den SAG? Oder hab ich das falsch verstanden?

Oder ändert sich der SAG wenn ich den AWK Druck erhöhe, die Hauptkammer aber gleich lasse?

Danke schon mal :D

Zuletzt bearbeitet:
Hauptkammer habe ich aktuell 60 PSI, was bei mir mit ca.82kg fahrfertig um die 28% SAG ergibt, in der AWK sind es aber keine 2.1x Hauptkammer., sondern 100PSI.

Hatte es so eingestellt, das ich fast den ganzen Federweg genutzt habe.

Gerade nochmal nachgeschaut und mal auf 120PSI in der AWK erhöht, aber die Gabel wird immernoch gut 5mm eingezogen.

@criscross

Wie entlüfte ich denn das Casting? Kenn nur die Charger Kartusche, die ich entlüften könnte.

Vllt ist mir beim Lower Leg Service auch nen Fehler unterlaufen und hab Unterdruck im Casting erzeugt?

Zuletzt bearbeitet:
Luft im Casting führt eigentlich zu nicht ausgenutztem Federweg, da so auf im Casting quasi eine zusätzliche Luftfeder entsteht. Zusammenziehen bedeutet eigentlich zu viel Druck auf der Negativseite. Das wiederum würde bedeuten, dass der Bypass nicht funktioniert. Damit ist mein Latein aber am Ende.

Edit sagt: So starken Unterdruck kann man im Casting bei der Montage nicht erzeugen, dass es den Druck der Hauptkammer übersteigt. Ich schiebe bei der Montage die Gabel immer komplett zusammen und habe kein Problem mit Zusammenziehen.

wenn bei der Montage vom Casting die Kolbenstangen nicht voll ausgefahren waren, dann gibts ein Vacuum.
Stell das Bike aufn Kopf und lös mal die Imbusschrauben, evt mit nem Gummihammer die Stangen aus dem Konus lösen, wenn es dann zischt, wars das schon, Schrauben wieder festdrehen, fertig.

Läßt sich das Prinzip der AWK vielleicht auch auf einen Dämpfer übertragen? Ähnliches gabs wohl schonmal von X-Fusion?

Anhänge

• x-fusion Schnitt.JPG
    x-fusion Schnitt.JPG
    60 KB · Aufrufe: 29
Wenn es denn eine größere Negativkammer sein muss, geht das auch billiger… Bei Pike/Lyrik ist das Volumen im Inneren des Airshaft’s isoliert, dieses Volumen kann durch eine geschickt gesetzte Bohrung mit der Negativkammer verbunden werden. Hier ist dann lediglich auf eine sinnvolle Abdichtung der unteren Castingschraube zu achten. Bei dieser Lösung verzichtet man ungefähr auf knapp 25% Volumengewinn (vergl. mit Luftkappe), dafür ohne Kosten und es fällt keine zusätzliche ungefederte Masse an. Es braucht lediglich ein wenig handwerkliches Geschick und ein paar kleine Modifikationen am Elastomer. Neu ist das nicht, Fox z.B. bezieht den Airshaft auch mit in das NK Volumen ein, macht damit aber nicht zwingend das NK Volumen deutlich größer sondern nutzt das gewonnene Volumen und verschiebt die Lage der Baseplate ein wenig nach oben. Diese Maßnahme reduziert den Castingdruck zum Ende des Federweges.

Alles nur ein Denkanstoß, bitte immer im Auge behalten: Die jeweiligen Volumen sollten in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen!

hallo:

kurze frage, wie sollten den die Verhältnisse der Negativ und Positiv-Kammer sein?

Die Frage war nicht Unterschied AWK/Hauptkammer, sonder Negativ-/Positivkammer. Hier sollte das Verhältnis immer ausgeglichen sein, also 1:1.
Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass gar nicht nach Drücken, sonder Volumina gefragt wurde. Hier wäre ich überfragt.

Die Frage bezüglich der Kosten für eine Fox 36 AWK ist ja wohl an mich gerichtet…

Die Produktionskosten sind noch nicht definiert. Februar werden 20 Stück geliefert, erst danach bekomme ich ein Angebot für größere Stückzahlen! So oder so wird die AWK für die Fox 36 kein Schnapper, es sind einfach zu viele komplexe Dreh- und Frästeile für den Umbau notwendig. Rein von der Vernunftseite würde es sicher keine AWK für die F36 geben, aber es geht hier ja um maximale Performance und das technisch machbare, da muss sich die Vernunft einfach mal hinten anstellen.
Die F36 ist sicher eine hervorragende Basis und wird durch die AWK noch mal deutlich aufgewertet. Massig support in der Mitte, deutlicher Zuwachs an Komfort, ziemlich viel Ruhe im Gerumpel aber trotzdem poppig. Das ganze gepaart mit einem steifen Chassis, guter Dämpfung und einer ansprechenden Optik, mir gefällt es richtig gut. Ob das nun den deutlichen Aufpreis zu einer Lyrik wert ist? Da werde ich kaum was zu beisteuern können…

Hi,
wie wird das mit der 36er laufen? Sind die 20pcs. schon weg? Habs per PN versucht...

Hg
Joe

Ich lese hier immer aufmerksam mit :cool: Vielleicht habe ich es verpasst, vielleicht auch überlesen. Hat die Lyrik AWK-Einheit auch Schlüsselweite 32 am Sechskant?

@G.Heim: „Ist eine AWK für die Fox 34 schon in Planung“
Jein, eine Variante ist gezeichnet, Problem ist die für mich undurchsichtige Modelpolitik. Prototyp für eine 2016 OEM 34 geht ende September in die Testphase. Eine aktuelle 34 Float 27,5" 150 FIT4 Factory bekomme ich wahrscheinlich Anfang Oktober aus die Werkbank, dann entscheide ich final.

... Klinke mich mal in die Anfrage von @G.Heim ein.

Hätte auch massives Interesse an einem AWK für eine 2017er FOX 34 29er mit 120mm. Die Gabel wirkt irgendwie ähnlich wie meine Pike 650B 140mm, spricht die Luftkammer ist zu sehr mit Tokens zugeclustert.

Gibt es hier was neues bzgl. einer Verfügbarkeit?

... Klinke mich mal in die Anfrage von @G.Heim ein.

Hätte auch massives Interesse an einem AWK für eine 2017er FOX 34 29er mit 120mm. Die Gabel wirkt irgendwie ähnlich wie meine Pike 650B 140mm, spricht die Luftkammer ist zu sehr mit Tokens zugeclustert.

Gibt es hier was neues bzgl. einer Verfügbarkeit?

Die F34 hat einen Durchmessersprung (innen) im Bereich der Gabelkrone. Damit braucht die F34 eine eigenständige Lauffläche (ähnlich Lyrik). Ein 'hochgesetzter' und gekippter Ventilkopf (teuer) ist nicht notwendig, das Volumen der F34 ist schon üppig bemessen. Die Ventilanordnung orientiert sich somit an der Pike AWK.
Anfang Februar kommen 10 Stück aus dem Musterbau. Diese gehen an bereits definierte Fahrer! Auch wenn bereits ausreichend Erfahrung vorliegt, eine 4-6 Wochen Testphase muss sein! Danach bestelle ich die Teile (6-8 Wochen Lieferzeit, ca 100 Stück).

Zurück