hasardeur
hydrophob
Moin, habe mir jetzt mal ne Stunde Zeit genommen und den Thread quergelesen. Hört sich auf jeden Fall verdammt interessant an!
Jetzt zu meiner Frage (fahre eine 160er Pike RC): Wie verhält sich die Gabel beim bergauftrampeln - konnte dazu jetzt nichts explizietes lesen? Da ich nur eine RC habe kann ich da nichts locken oder so. Macht da dann gff. ein FAST upgrade mehr Sinn?
Die RC kannst Du doch auch zudrehen. Ansonsten kommt es auf den Fahrstil an. Etwas weniger Wippen sollte die Pike mit AWK jedoch, da der Midstroke-Support eben viel stärker ist. Die FAST-Kartusche betrifft die Dämpfung. Zwar versuchen Viele, mit der Dämpfung das Wegtauschen einer Luftgabel zu unterbinden, doch ist das nur zweite Wahl gegenüber Änderung der Kennlinie. FAST oder MST lohnen sich bei der Pike, weil die Dämpfung an sich nicht so berauschend ist.
Also was noch ein bisschen befremdlich ist, ist der in meinen Augen nicht vorhandene "Pop", meine alte Fox Float Factory war da ganz anders, setze ich mit der Pike zum Bunnyhop an saugt die sich gefühlt am Boden fest und ich komm nicht wirklich hoch. Nach ner längeren Abfahrt fliegen mir auch gut die Arme ab, fahre mit dem Enduro jetzt aber auch anders den Berg runter wie mit dem alten "AM". In Punkt 2kann die AWK wahrscheinlich ein wenig Linderung beitragen, bezgl. des "Pops" aber eher nicht? Und nach wie vor die Frage zu den Klettereigenschaften![]()
Das klingt für mich nach zu langsamer Zugstufe. Klar, kann die AWK durch die verbesserte Kennlinie hier etwas helfen, doch einen größeren Effekt erwarte ich durch eine schnellere LSR. Also entweder Zugstufe aufdrehen oder über andere Dämpfung Gedanken machen. Für ich ist die Zugstufe der Pike jedoch schnell genug. Nach Einbau der AWK habe ich sogar ein paar Klicks dazu gegeben.