Azorix - Inselhüpfen im Regen

Trotz der 600-800km sehr selbstlos von den azorianern, uns ihre hochs rüberzusenden 8-)

Die dschungeldusche fand ich sehr cool. und kettles hose ist in der azoren-landschaft auch "on point".
 
Trotz der 600-800km sehr selbstlos von den azorianern, uns ihre hochs rüberzusenden 8-)

Die dschungeldusche fand ich sehr cool. und kettles hose ist in der azoren-landschaft auch "on point".
Das stimmt wohl, v.a. weil sie sich immer wieder auch gegen das Islandtief durchsetzen (zumindest temporär).
Als warme Dschungeldusche würde sich die Caldeira Velha anbieten, eine beliebte (aber kalte) gäbe es noch am Salto do Prego (aber da kommen die beiden bestimmt noch vorbei)
 
Ich war 1,5 Jahre für das Transazoren Rennen angemeldet, aber letztendlich wurde leider wegen Covid nix draus :oops:

Ich hatte mir gar nicht soviel angeschaut, ausser halt ein paar Dokus über die Inseln. Ich wollte mich überraschen lassen. Jetzt mach ich doch die virtuelle Tour bei euch mit.
 
Azoren gibt's sowieso keine Trails über fünfhundert Tiefenmeter :/
So richtig toll scheint's da ja nicht zu sein. Zu nass, zu flach, zu klein.
Trotzdem viel Spaß 🙂

Ich war heute mal wieder am Invergneux. Bis ins Aostatal. Tagesleistung: 2800 hm bergab.
Leider ist auch hier für morgen Regen gemeldet.

Wir haben immer wieder Läufer der Tour des Geants getroffen. 15000 hm in 6 Tagen. Die laufen Tag und Nacht durch. Völlig irre.
 
Ich war 1,5 Jahre für das Transazoren Rennen angemeldet, aber letztendlich wurde leider wegen Covid nix draus :oops:

Ich hatte mir gar nicht soviel angeschaut, ausser halt ein paar Dokus über die Inseln. Ich wollte mich überraschen lassen. Jetzt mach ich doch die virtuelle Tour bei euch mit.
Das Rennen findet glaub ich gerade im Moment in dieser Woche statt, mit 37 Teilnehmern.
 
So richtig toll scheint's da ja nicht zu sein. Zu nass, zu flach, zu klein.
Trotzdem viel Spaß 🙂
Dass man die Azoren nicht mit den Alpen vergleichen kann, sollte jedem klar sein. Die einzige europäische Insel, die Singletracks in Westalpenlänge bietet, ist vermutlich La Palma. Da kannst du dich von 2400m bis 0m austoben und bist verdammt froh, wenn die Abfahrt endlich vorbei ist. La Gomera und El Hierro sind ähnlich geil, nur etwas kürzer und kleiner. Santo Antao (Kapverden) ist ein spezieller Vorschlag von mir, da geht's immerhin von 1600m auf 0m... und zwar steil und geil und in einem Dutzend teils brutal ausgesetzter und schwieriger Varianten, dazu ausgesprochen exotisch... mit Zuckerrohr statt Kuhwiesen.

Inseln sind halt anders, die Azoren auch, darum fährt man ja hin. Aber wenn ihr mich heute fragt, "Geheimtipp" hin oder her, es gibt mindestens dreizehn andere Plätze im Atlantik, die man mit seinem Radl noch vor den Azoren besuchen könnte. Wenn ihr die alle durch habt, dann los.
 
Zuletzt bearbeitet:
14.09. 12:00 Pico Barrosa, 940m

barrosa-uphill4.jpg

Zweihundert Höhenmeter unter dem Gipfel stoßen wir mit dem Kopf von unten an die allzeit präsente Nebeldecke. Doch schon ein paar Minuten später...

barrosa-peak0.jpg

... verschwinden die depperten Wolken das erste Mal seit fünf Tagen.

barrosa-uphill5.jpg

Gutes Timing, Gipfel erreicht.

barrosa-peak1.jpg

Lagoa do Fogo: Der See des Feuers in all seiner Pracht. Jetzt noch ein kleiner Ausbruch: So ne süße Feuersäule in der Mitte, das wär's doch, rein optisch wenigstens. Na gut, ist ohne Lava auch ganz hübsch.

barrosa-trail2.jpg

Und Singletracks soll's hier oben ebenfalls geben, wir gehen sie vielleicht mal suchen.
 
Dass man die Azoren nicht mit den Alpen vergleichen kann, sollte jedem klar sein. Die einzige europäische Insel, die Singletracks in Westalpenlänge bietet, ist vermutlich La Palma. Da kannst du dich von 2400m bis 0m austoben und bist verdammt froh, wenn die Abfahrt endlich vorbei ist.
Eehem...du warst halt schlicht auf der falschen Azoreninsel ;) Ich hab 13 Jahre auf Pico (https://de.wikipedia.org/wiki/Ponta_do_Pico ) gelebt und glaube mir , da kann man locker 4000 Hoehenmeter an einem Tag machen .
Wetterfest sollte man allerdings auch da sein :D
 
Eehem...du warst halt schlicht auf der falschen Azoreninsel ;) Ich hab 13 Jahre auf Pico (https://de.wikipedia.org/wiki/Ponta_do_Pico ) gelebt und glaube mir , da kann man locker 4000 Hoehenmeter an einem Tag machen .
Wetterfest sollte man allerdings auch da sein :D
"War"? Ich "bin". Ist ja schließlich ein Livebericht hier... und Pico steht natürlich noch auf der Liste. Es ging eher um "Singletrack bergab am Stück" zum biken. Wenn das auf Pico ginge, würde ich mich über mehr Info freuen. Natürlich kann ich mich auch drüben auf Santa Maria zehn Mal am Tag auf den kleinen Hügel shutteln lassen und zehn mal dreihundert Tiefenmeter "runtershredden". Ist halt nicht meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
14.09. 14:00 Auf dem Cathedral-Trail am Barrosa, 600m

barrosa-trail3.jpg

Mehrere Wege führen auf diversen Graten vom Barrosa hinab in Richtung Ozean. Wir nehmen "The Cathedral", angeblich der Lieblingstrail des lokalen Mountainbikerkönigs "Carlos". Genauso steht's auf mtb-news im Azoren-Spotcheck von 2018, da kann man nix falsch machen.

barrosa-trail0.jpg

mtb-news hat immer Recht: https://www.mtb-news.de/news/spotcheck-azoren-sao-miguel-mtb/

barrosa-trail5.jpg

The Cathedral: Auf dem Grat.

barrosa-trail6.jpg

The Cathedral: Followcam.

barrosa-trail4.jpg

The Cathedral: Abwärts.

barrosa-trail10.jpg

The Cathedral: See und Meer.

barrosa-trail16.jpg

Nach einigen teils reichlich rutschigen aber aussichtsreichen Tiefenmetern holt uns dann die gemeine Realität ein: "The Cathedral" ist vollständig zerstört. Der Weg ist nur noch eine teils metertief ausgewaschene Rinne, unten drin noch nicht mal Platz für zwei Pedale nebeneinander. Fahren unmöglich.

barrosa-trail14.jpg

Füße auf Lenkerhöhe, Laufräder im Spalt versenkt. So würgen wir uns eine halbe Ewigkeit lang den kaputten Berg hinab. Und als ob die Kraxelei auch so nicht schon übel genug wäre, ...

barrosa-trail17.jpg

... verschwindet der Weg bald schon vollständig in garstigem Grünzeug.

barrosa-trail13.jpg

The Cathedral.

barrosa-trail15.jpg

The Cathedral.

barrosa-trail17.jpg

The Cathedral... was für ein Drecksmüll. Dabei ist das Wetter heute zum ersten Mal richtig gut, da schwitzt man doch gerne bei über dreißig Grad in schwüler Dschungelluft. Für kaum vierhundert Tiefenmeter brauchen wir deutlich über zwei Stunden, fahrbar ist da ein kein einziger Meter... und zwar nie wieder. Der ehemalige Weg ist entweder vollständig zugewachsen oder komplett bis zum schleimig-lehmigen Felsuntergrund in mannstiefen Rinnen weggespült.

barrosa-trail20.jpg

Am Ende des Blödsinns bleibt nur noch ne Packung Müsli im Gesicht. Man sollte das manuelle Menschengeschreibsel in Magazinen und im Netz einfach komplett ignorieren und nur noch nach Stravapixeln fahren, die lügen wenigstens nicht. Aber jetzt hatte ich schon mal ne gar nicht so alte Beschreibung... da dachte ich mir... ach was soll's. Schwamm drüber. Fahren wir halt die nächsten Tage nochmal rauf und nehmen dann ne vernünftige Abfahrt. Fazit zum Cathedral-Signature-Trail auf Sao Miguel? Komplett zerstörter Scheißdreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum passt man nicht auf, sind schon wieder 5 Seiten nachzulesen, Azoren hatte ich auch schon mal auf dem Plan, meine Holde steht nicht so auf hm. Wünsche weiterhin viel Spaß, auch wenn es ein feuchter sein wird.
 
Oha, der Trail hat vor drei Jahren noch ganz anders ausgeschaut....da war ich mit Locals unterwegs, das machte Laune.

Santa Maria ist nicht sooo spannend mit dem Rad, das habt ihr in einem Tag abgegrast. Oder tauchen gehen...
 
Zurück
Oben Unten