B.O.R. Germany - meine Erfahrung

1.:Gut die Formulierung ist etwas ungünstig,........................

2.:aber die generelle Aussage vom Servicearbeiter geht schon in Ordnung.....................................................................

3.:Wir stellen Fahrräder her....

1.: In der Tat!!

2.: So, so, DAS ist "in Ordnung"....krass!
Einen solchen Mitarbeiter würde ich, wenn nicht kündigen, so auf eden Fall abmahnen, denn Er zerstört das vertrauen/ die Sympathie, die zwischen Kunde und Produkt/ Firma herrscht! Und ich bin Arbeitgeber, weiss, was das bedeutet.
Abmahnen, mindestens, bei der 3.= Abflug!
Wobei, in schwerwiegenden Fällen kann man auch gleich kündigen, allerdings droht dann Arbeitsgerichts blabla in unserem Versozialdemokratisiertem Staat..:mad:

3.:Aha? Vielleicht nicht mehr lange??
Diese Formulierung; diese Art in einem Markt, der schrumpft, in einer Zeit, wo der Wettbewerb stark ist....ist unglaublich...

Anzeige

Re: B.O.R. Germany - meine Erfahrung
Uih, diesen Tonfall muss man sich leisten können und offensichtlich hat da jemand genug Zeit zum Schreiben - mich haette die Antwort auch irritiert :D

Da trifft wohl der alte Spruch zu: Die Arbeit als [BITTE_EINSETZEN] könnte so schön ohne Kunden/Patienten/Mandanten whatever sein :D

Sehr geil. Ich habe von denen in einem anderen Zusammenhang eine ähnlich boshafte und vor allem extrem lange und aufwändig aggressiv geschriebene E-mail erhalten. Nachdem ich eine derbe formulierte Antwort geschrieben hatte ist anschließend ein netter E-mailwechsel entstanden. :daumen:

Falls jemand meint das hier wäre ein Einzelfall, kann ja mal hier lesen...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=492572&highlight=bor&page=12

Unglaublich! Am besten sich überlegen, ob man das unterstützen will!
Man stelle sich DA erstmal Reklamationen vor...:eek::eek:

Erinnert an den Ollen Brügelmann...der ist ja auch pleite gegangen...und "man muss erst das Eis brechen"....
Das mache ich bei Frauen, oder menschen, die mir wirklich wichtig sind!:lol:;)
Bei Kaufsachen will ich einfach kaufen, und/oder fragen, nicht erst Liebe investieren...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann über Boris denken was man möchte in Bezug auf seine Umgänglichkeit.

Fakt ist, dass er seit jeher her innovativ war und manchen oft voraus, gerade in Bezug auf seine Möglichkeiten.

Mit Hilfe von FRM damals in 2004 hat er die ZTR Felge nach Deutschland gebracht, welche ich unter anderem in ersten ernstzunehmden Leichtbauprojekten als erster Kunde in Deutschland 2004 in Händen hielt!

Dazumal galt die 717d als DIE Felge schlechthin. Und eben american classic als LB...

Die frühe Orientierung am asymmetrische Felgenprofil, ausnahmsweise durch seine Feder bei FRM entstanden (dem vielleicht einzig wirklich gutem Produkt derer) ist ebenfalls etwas, was erst Jahre später von größeren Firmen aufgenommen wurde.

Klug wäre es bestimmt, wenn man sich anderen Tätigkeiten zuwendet, wenn einem das beantworten lästiger mails keine Freude bereitet.

Einen schlechten Service, im Sinne der Garantieabwicklung ( noch zu FRM Zeiten ) würde ich ihm keinesfalls nachsagen wollen.

Im übrigen habe ich zig 388er und 333er aufgebaut, bislang alle absolut tadellos im Einsatz.
Meine erste Reaktion wäre übrigens auch, eine Rissbildung auf eine schlechte Einspeichung zurückzuführen, was nicht bedeutet, dass es nicht auch an einer schlechten Produktionsserie liegen kann.

Wie auch immer... Eine Schwäche, in dem Fall eine aussergewöhnliche Kommunikation, bedeutet eben auch, dass man seinerseits kein Blatt vor den Mund nehmen brauch.

Und das empfinde ich umgekehrt auch als sehr erleichternd, wobei ich die freundliche Art durchaus bevorzuge ;)

Persönlich sehe ich das so:

Es gibt genügend gute Prdodukte auf dem Markt, so dass ich nicht gezwungen bin, bei jemandem zu kaufen, den ich erst einmal anrülpsen muss, nur um ernst genommen zu werden.
Da müsste er wirklich einzigartig tolle Sachen bieten, dass ich mir das überlegen würde, und die hat er nicht.
Das heißt zwar nicht, dass meine 388-Felgen schlecht sind (auch wenn eine beim Aufbau verreckt ist, obwohl ich sie keineswegs malträtiert habe), allerdings sehr wohl, dass im Falle eines Defekts andere ans Rad kommen.

Anbetteln würde ich grundsätzlich auch niemanden.

Auf der anderen Seite, gibt es so furchtbar viele Produkte die diesen Felgen ähneln nicht.

Gerade im 29er Bereich finde ich persönlich ( ohne eine Lanze für den Umgangston oder sonstiges bei BOR brechen zu wollen ) die 366 und 333 in Bezug auf Gewicht zu Steifigkeit und letzlich auch den Preis, praktisch konkurrenzlos.

Da hält eine Crest nicht mit - Vom Potenzial her ein brauchbar steifes Laufrad daraus zu bauen.

Optik, Verarbeitung steht wiederrum auf einem anderen Blatt. Wohl auch eine Frage des Preises...

Gerade im 29er Bereich finde ich persönlich ( ohne eine Lanze für den Umgangston oder sonstiges bei BOR brechen zu wollen ) die 366 und 333 in Bezug auf Gewicht zu Steifigkeit und letzlich auch den Preis, praktisch konkurrenzlos.

Hi, da bist du aber scheinbar noch ein wenig in 2005 gefangen.
Sowohl die 333 als auch die 366 sind mit ihren 18 bis 20mm Maulweite alles andere als zeitgemäß.
Als ich die 333 noch verbaut habe, was das eine eher weiche Felge, die nur durch die Asymmetrie braubare Laufräder für leichte Fahrer ergeben hat. Damals was DIE Felge, aber diese zeiten sind lange vergangen, da nützt auch die 366 wenig, weil Felgen wie die Crest, AMC 101, Ryde Trace oder WTB KOM hier nicht nur mehr Breite sondern entweder mehr Steifigkeit oder weniger Gewicht bieten.
Da muss man eine XMD schon fast geschenkt bekommen, damit sie einem technisch besser erscheint.

Felix

Das ist deine Meinung. Du propagierst auch eben jene Felgen die dir grundsätzlich besser in den Kram passen.

Ein Direktvergleich wie ich oben dargestellt habe in Punkto Gewicht, zu Breite, zu Preis,

nämlich zwischen Crest und 366, geht klar im Vorteil für die XMD aus.

Andere Felgen erreichen kein Gewicht um oder unter 400g. Oder Sie Beulen schneller aus, als sie aufgebaut sind.

Und jetzt möchtest du wahrscheinlich behaupten, dass eine 29er Crest steifer ist als vergleichbare XMD...

Siehst du, so haben wir unterscheidliche Meinungen, Erfahrungen und Präferenzen, sowie andere Schwerpunkte.
Ich will dir die XMDs nicht ausreden, verbau sie nur weiter, wenn sie dich überzeugt haben.
Mich haben sowohl die Felgen als auch der Umgang mit Kunden nicht überzeugen können und ich setzte auf andere Produkte.
Wäre ja auch nicht anstrebenswert, dass wir ein absolut deckungsgleiches Portfolio haben.

Felix

Ich möchte weder die Firma heiligsprechen noch behaupten, das die neueren Produkte, gerade auch die vielversprechende WTB Serie, die ich gerne mal aufbauen würde/werde, keinen Sinn machen.

Nur, wie du an den neueren Ryde Felgen schon beobachtet hast, ist der Schlüssel zum absoluten Ausreizen des Gewichts, der der asymmetrischen Bohrung in Kombination mit einer "zeitgemäßen" Breite.

Und das hat BOR eben schon vor fast 10 Jahren aufgegriffen.

Bontrager und Ritchey noch früher. Glaube, die hatten damals das selbe Patent.

Mehr wollte ich nicht sagen.

Im übrigen bestimmen meist die Kunden recht deutlich was sie haben möchten.
Ich muss niemanden "überreden".

Entweder die Kombi past auf's Fahrerprofil oder eben nicht.

Die Crest 29 verbaue ICH z.B nicht mehr aus Überzeugung. Manche Nabenhersteller ebenso. Vieleich etwas konservativ, aber was soll's...

habe auch noch einen lustigen mailverkehr:

Frage von mir:
Sehr geehrte Damen und Herren
Gibt es die Felgen XMD 299 oder 333 29er auch mit 28 Loch? Besten Dank für Ihre Antwort!
Freundliche Grüsse

Antwort:
Es wäre uns sehr recht, wenn Sie uns nicht einfach Mail senden ohne recheriert zu haben. Sie senden uns diese Mail doch sicher, weil sie recheriert haben!
Sie kennen sich daher auch mit dem Internet aus. Sehr sinnvoll wäre es doch wenn dann mal auf unseren homepages einfach nachlesen würden, welche Varianten es gibt. Und WANN es sie gibt. Wir sind wirklich keine Legasteniker. Und wissen, wann wir was unser Homepage veröffentlichen!
Gruss Latsch

meine Antwort auf die sehr freundliche Antwort von Latsch (wer immer das ist :lol:):
naja, wenn sie es schaffen auf ihrer homepage bei der xmd333 lochzahlen von 24-32 aufzuführen und nach unten links verweisen, wo aktuell 32l steht, könnte es ja sein, dass sie zu einem späteren zeitpunkt noch mit anderen lochzahlen als 32 kommt. aber bei einer so (un)freundlichen antwort hat es sich sowieso erledigt!!!

dann war ruhe und für mich das thema bor erledigt....

habe auch noch einen lustigen mailverkehr:

Frage von mir:
Sehr geehrte Damen und Herren
Gibt es die Felgen XMD 299 oder 333 29er auch mit 28 Loch? Besten Dank für Ihre Antwort!
Freundliche Grüsse

Antwort:
Es wäre uns sehr recht, wenn Sie uns nicht einfach Mail senden ohne recheriert zu haben. Sie senden uns diese Mail doch sicher, weil sie recheriert haben!
Sie kennen sich daher auch mit dem Internet aus. Sehr sinnvoll wäre es doch wenn dann mal auf unseren homepages einfach nachlesen würden, welche Varianten es gibt. Und WANN es sie gibt. Wir sind wirklich keine Legasteniker. Und wissen, wann wir was unser Homepage veröffentlichen!
Gruss Latsch

meine Antwort auf die sehr freundliche Antwort von Latsch ....

und für mich das thema bor erledigt....

Unglaublich!!

Alleine, eine solche boshafte Mail so zu verfassen...

Kostet Zeit,
Kostet Mühe,
verärgert, bringt also nie-nicht was....
Kann öffentlich gemacht werden (wie hier...)
und dann: sich mokieren über einen Lernbehinderten, und, ich zitiere: "Legasteniker" nicht sein zu wollen vorgibt....
Wobei man aber eben jenes Wort so schreibt:http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie...

WIE geil!
Nach dem Motto: "ich bin ja kein Ediot":lol: oder " Ich weiss, worrumms geht":lol: oder " ich mag Ihre Schreiben nicht lähsen":lol:, usw!
Rechtschreibung nicht können, ist das eine; sich über den Fachterminus mokieren, und ebenden dann falsch schreiben: AUAA!

Herrlich!:daumen:

Zu BOR sollte man jetzt eine klare Meinung haben, und ich widerhole: man stelle sich vor, es gäbe einmal wirklich (kleine!) Probleme, also Reklamationen oder so....hier sind ja nur (Kauf!!!) Anfragen, was ist denn, wenn es um Reklamationen geht??! OMG!!!
Kommt dann ne SS20 oder die Marines oder Rambo??:lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon ich wär der einzige der mal so eine nette Antwort bekommen hat:lol:
Ich hatte es damals als schlechte Tagesform abgehakt.

R2-bike hatte einen leichten Stern für die S-Workskurbel gelistet. Habe dann ganz nett bei BOR nachgefragt ob das Teil lieferbar ist. Als Antwort kam dann ob ich schon mal auf der Homepage nachgeschaut hätte. Dort würde davon nichts stehen. Also gibt es ihn auch nicht. Habe dann erwähnt das R2 ihn gelistet hat. Da kam dann als Antwort das die immer mehr wissen als er.

Gruß
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück