Backsweep in Zentimeter ausrechnen?

Bei meiner Freundin, soll ein 600mm Lenker um 3 - 4 Zentimeter nach hinten. Vorbau hab ich schon um 3 cm eingekürzt eingebaut.

Der Lenker sollte jetzt noch die 3 - 4 Zentimter zusätzlich nach hinten kommen durch backsweep.

Wie ist die Formel um das auszurchnen? Angenommen der Lenker hat:
L: 610 mm Breite, Winkel 12 Grad.. (bei 25.4 mm)

Wieviel backsweep muss ein 600mm haben, damit 3 - 4 cm nach hinten gewährleistet sind? Da gibts doch in Trigonometrie Formeln oder nicht?
FCFB-FW-vollcarbon-mtb-fahrrad-lenker-31-8mm-mountainbike-carbon-lenker-4-upsweep-9-backsweep-kostenloser.jpg

Hier zum Beispiel, wie wird das gerechnet?

Anzeige

Re: Backsweep in Zentimeter ausrechnen?
upload_2018-3-4_13-48-25.png

Hab ich richtig gerechnet?
Winkel = 12°, Seite hat 300 mm, wären das 6,3 Zentimter?

Anhänge

• upload_2018-3-4_13-48-25.png
    upload_2018-3-4_13-48-25.png
    71,9 KB · Aufrufe: 1.740
Gibt es, steht in jedem Formelbuch und müsste ich jetzt auch suchen gehen. Oder googeln. Ich würde einfach einen Winkelmesser nehmen, aufzeichnen und messen.
Viel interessanter ist es doch, ob du deinen Lenker überhaupt kaufen kannst.

Ein 600mm breiter Lenker mit 12° Backsweep und 25,4mm Klemmung sollte sich im Bikemarkt finden lassen.
Größer wie 12° wird schwierig, glaube SQLabs hat da was.

Anzumerken ist noch, dass man eigentlich selten die Hand ganz außen am Lenker hat ;)
Wieso nicht ein noch kürzerer Vorbau?

Hängt davon ab, wo der Knick ist. Von Ritchey gibt's z.B. einen Lenker der ertsmal nach vorne und dann erst nach hinten geht, um trotz 10° Backsweep keine Reach-Veränderung zu haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein Backsweep von 12° bei einer Lenkerbreite von 600 mm nicht allzu angenehm fährt.

Danke für das Angebot ich habe jetzt einen gekauft.
Es handelt sich ohnehin um ein Trekkingrad und vorher war ein 600mm mit dem meien Freundin gut zurecht kam.

Zurück