Balfa BB7 leicht und stimmig aufbauen!!

@cyrix habe einen Vivid in meinem L Rahmen, kann alles ohne Dämpferausbau einstellen

PS: in Schulenberg hatte mich jemand mit einem silbernen BB7 auch auf den Vivid angesprochen, warst Du das?

Genau, das war ich, weil ich gesehen hab, dass du den Vivid verbaut hast und ich nachfragen wollte, ob er problemlos reinpasst.
Wie stellst du denn alles außer der Zugstufe ein? Die Einsteller dürften doch unten im Rahmen verschwinden. Baust du dafür das Hinterrad aus? Bei meinem Manitou 6way lässt sich im eingebauten Zustand echt nichts einstellen außer eben Zugstufe/Bottom out.
Wenn ich es auf den Kopf stelle und das HR entferne, dann könnte es gehen :lol:

Verbaut ist ein Vanilla RC. Geht vorläufig, auf längere Sicht müsste wohl was neueres rein.

Ich bin gerade noch am überlegen, bin mir noch nicht sicher ob mir das Balfa nicht etwas zu DH lastig ist. Falls ich ihn nicht nehme, sage ich @Dano bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
@stephan-

ich muss nichts ausbauen um die unteren Einstellmöglichkeiten (Druckstufe und "beginning stroke" Zugstufe" zu bedienen. Druckstufe (Drehrad) geht für mich sogar besser einzustellen als die Zugstufe (Drehrad oben am Dämpfer). Für die "beginning stroke" Zugstufe" brauchst einen langen Inbus.

Gruß
Dennis

Super, ich habe nicht gedacht das es hier noch weiter geht! :daumen:

@Dano: vielen dank, genau die Information hab ich gebraucht. :)

@dreamdeep: Also preislich ist der Rahmen wirklich ein Schnäppchen. Der Vanilla RC ist auch ein super Dämpfer ohne viel Schnickschnack. Fahr ich selber, will aber mal einen Vivid ausprobieren...

Wenn du ihn nicht willst und dano auch nicht, sag mir nochmal bescheid. ;)

LG
Andi

Das klingt gut. Dann werde ich mir wohl auch mal einen Vivid gönnen, ein einstellbarer Dämpfer wäre schon ne feine Sache. :D

...ich nehme ihn auch nicht, steht in den USA (bietet zwar Paypal an aber naja, da bin ich ein Vorsichtiger) und blau ist nicht meine Farbe.

Die Entscheidung ist weniger gegen das Balfa, sondern gegen ein DH Bike gefallen. Ich habe das erstmal vertagt. Habe erst im Sommer mein Demo verkauft und mit dem Helius ein Enduro/Lightfreerider, der sehr universell einsetzbar ist. In den Park fahre ich momentan vielleicht 1-2 mal im Jahr, habe mehr Spaß an Alpinen Enduro-/Freeride Touren und für Trails und Local DH ist das Helius ausreichend bzw. macht mehr Spaß. Das Bike wurde also mehr im Keller stehen als das ich es fahren würde.

Das Balfa ist einfach ein Hardcoreteil, der Rahmen ist extrem stabil!
Leider ist mir der Hinterbau diese Saison an der Bremsaufnahme gebrochen, bin daraufhin zum Schweisser, fuer den wars kein Problem!

Tag,

welches Tune sollte ich für Vivid und Balfa nehmen?

Laut der Grafik von Rockshox wäre es ja Tune C, da das Balfa sich recht linear im Bereich von 3:1 des Übersetzungsverhältnisses befindet.

Fährt hier jemand Tune C oder Tune B und kann Aussagen dazu machen?

hmm mir wurde von jemanden der mal ein bb7 gefahren ist und einen Mitarbeiter von Sram kennt, ein Tune B empfohlen. Den wollte ich mir eigentlich auch zulegen. ^^

Hallo, kleine Frage:

Welche Gabel ???

1. Marzocchi 66 RC2X `07 mit 180mm Federweg
2. Rock Shox Boxxer Race `09 mit 203mm Federweg

Von der Einbauhöhe nehmen sie sich nicht viel, haben beide frischen service.

Suche noch einen Steuersatz der etwas breiter oben baut damit das Steuerohr gut "abgedeckt" ist. Habe da jetzt son schlankes Ding drin (Opium von crankbros) der mir absolut nicht zusagt und auch relativ hoch baut.

Wenn hier noch wer reinschaut, wären Tipps hilfreich.

hmm warum muss er denn das Steuerrohr abdecken? Optische Gründe?
hatte mal einen Sunline V1, bzw. hab ich noch irgendwo rum liegen...der ist ziemlich breit und baut nicht sehr hoch.
Nun fahre ich aber einen Hope Steuersatz. Der ist wieder etwas schmaler, find ich aber nicht schlimm..
Cool das der Balfa Thread noch lebt! :)

Ja, einmal aus optischen Gründen und das freiliegende unbehandelte (vom planfräsen) Alu sieht nicht besonders gut aus wenns oxidiert ;)

Ist ein Large Rahmen.
Platten sind die Neuen ! Habe ich vor drei Wochen bekommen. Hatten leider einige Lieferschwierigkeiten und so musste ich ca.9 Monate warten.

möchtest du gegen einen M Rahmen tauschen? ;) Das wäre echt noch nen Traum...

habe mir auch neue teile bestellt. Umlenkplatten, Umlenkrolle, Achsen, usw.

Hatte vor ca. einem halben jahr angefragt, da hatten die aber keine da. Mussten erst wieder produzieren lassen. Jetzt vor einem Monat kam eine mail, das sie welche fertig haben. darauf hin hab ich das ganze geld überwiesen und warte jetzt schon eine Weile.
sollten eigentlich letzte woche raus gehen, aber irgendwie hatten die Teile nen fehler in der oberfläche und wurden erstmal zurück zum eloxierer geschickt...hoffentlich dauert es nicht mehr lange... sauer bin ich nicht deswegen, finds eigentlich echt super das die noch Ersatzteile fürs bb7 anbieten. :)

Ja, finde es eigentlich auch schön das es noch Ersatzteile gibt. Vor 2 Monaten war dann auch alles lieferbar was ich brauchte, gleich 183 Pfund überwiesen...
aber leider immer noch nichts da. Hat sich alles heraus gezögert weil anscheinend irgendwas mit der Eloxierung nicht in Ordnung war und neu gemacht werden musste. Hatte ich auch kein Problem mit, dachte mir gut, dann muss die Qualität wenigstens stimmen. Vor genau 2 Wochen sollte dann das Paket letztendlich raus gehen...aber leider ist bisher nichts angekommen. Auch keine Email Antwort mehr, was sonst nicht länger als 2 Tage gedauert hat. Hoffentlich wird das noch. :(

Zurück