Balfa BB7 leicht und stimmig aufbauen!!

Moin zusammen, ich hoffe mal es stört keinen wenn ich diesen Balfa-Thread mal ein wenig highjacke...

Ich bin seit ein paar Wochen endlich auch stolzer Besitzer eines solchen Geräts, komme auch bisher prima mit dem Rahmen klar, die Geometrie hat so ein wohlfühl-Faktor irgendwie!

Eine Sache erstaunt mich aber: In engen, schnellen Anliegern, durch die man mit viel Druck durchfährt, habe ich immer so ein wenig das Gefühl als sei der Hinterbau sehr torsions-weich, als würde das Hinterrad zur Seite "umkippen".

Ihr fahrt eure Balfas ja nun alle schon eine Weile, ist euch sowas auch schon aufgefallen? Oder bin ich einfach nur irgendwie schief gewickelt und das ist irgendwas anderes?

Anbei noch ein Bild von meinem Kampfpanzer. Auf der Waage hatte ichs noch nicht, ich glaub das lass ich auch lieber, das wird nur teuer ;-)

 
schönes exemplar, die deemax sind einfach hammer in dem bike, aber die 500g mehrgewicht gegenüber anderen laufrädern sind mir die hammer optik nicht wert.

hatte zwar nur 2 ausfahrten mit meinem bisher, einen zu weichen hinterbau konnte ich aber nicht feststellen. möglicherweise ist auch die sehrviel länger werdende kettenstrebenlänge dafür verantwortlich, dass du das gefühl hast, dass da irgendwas is.

hast du 222 oder 216 dämpfer?
 
Der Dämpfer hat 222mm soweit ich weiß, die Geometrie passt mir aber sonst sehr gut so was ich bis jetzt sagen kann. Nach fast 6 Jahren Downhill-Pause draufgesetzt und irgendwie gleich relativ wohl gefühlt ;-)

Das mit der länger werdenden Kettenstrebe kann vielleicht auch sein, das hatte ich auch schon überlegt. Fest steht aber auf jeden fall auch, dass der Hinterbau kein Steifigkeitswunder ist, so wie bei vielen Eingelenkern mit so schlanken Hinterbauten.

An dich Bommelmaster noch eine andere Frage: Ich wusste garnicht dass du auch ein BB7 hast, aber du als erfahrener CfK-KeFü-Selberbauer hast dir doch sicherlich schon eine KeFü-Lösung dafür überlegt! Wenn dem so sein sollte, würde ich deine Lösung gerne mal ansehen!
 
hab mir vor kurzem eines zugelegt. hab allerdings noch einige projekte vor daran. deswegen noch keine bilder.

ich hab 216er dämpfer und find das VIEL besser.

kefü is auch schon in planung, wierd dann nur 50g maximal wiegen, und auch chic aussehen, hoffe icht
 
Bin früher auch das bb7 gefahren...

Da das bike einen stahlhinterbau hat, hat der hinterbau natürlich etwas meht flex. Die idee ist, dass der hinterbau vibrationen/ kleine Schläge schluckt und das bike ruhiger werden lässt.

Das merkt man natürlich auch in den kurven.... Wenn das Hinterrad aber ordentlich Speichenspannung hat, sollte das nicht unangnehm werden.


Gruss
 
Ja, an dein Balfa kann ich mich noch erinnern, du und Falco früher. Ich fand das Ding damals schon rattenscharf ;-)

Naja, ich denke mal ich werd mich einfach dran gewöhnen müssen, es kam mir halt nur im ersten Moment etwas seltsam vor und ich wollte wissen ob es anderen Balfisti auch so geht.
 
Ja, das ding war auch ziemlich geil... bin es supergern gefahren... Die raderhabungskurve ist super, das pulley und der hinterbau ;-)

Würd aber andere Reifen fahren... die schweren intense-pneus machen den bock träge.
 
Joa ich hab noch nen Satz Minion F, die Intense hab ich seeehr günstig bekommen und für die momentan vorherrschende Matsche im Wald sind die dann doch besser. Die Minions sind ja da sofort zugeschmiert.
 
moinsen^^

seit einer woche kann ich mich auch zu den balfa besitzern zählen....hab eins von 2003 ergattert!!
kann mir jemand sagen ob die jungs von balfa.co.uk noch aktiv sind??
bringt es viele vorteile die bma zu fahren?


http://fotos.mtb-news.de/p/1086980

grüße aus hannover!!

Hi, also die Firma Balfa gibt es seit 2005 nicht mehr, was ich relativ schade finde. Ersatzteile gibt es aber noch. Musst mal ein paar Seiten vorher schaun, da stehen Preise drin.
Zu deiner 2ten Frage kann ich nicht viel sagen, ich bin immer ohne gefahren und mich hat nichts gestört.
 
danke lorenz.

so jetz noch eine andere frage, zur zeit hab ich einen 5th element drin. der hat die seltsame angewohnheit in den ersten zwei bis drei zentimetern ungedämpft zu sein......er gibt beim schnellen ausfedern ein plong von sich.....als wenn die zugstufe nicht greifen würde??

kennt das jemand??
vieleicht brauch der ja nur nen service??

grüße aus hannover^^
 
Der olle 5th reagiert ziemlich sensibel auf Änderungen des Luftdrucks im Ausgleichsbehälter, bis hin zu dem Fall dass die Dichtung auf dem Trennkolben kaputt geht wenn man zu wenig Luft drin hat. Ein Service ist generell sicherlich keine schlechte Idee, allerdings würde ich dir in dem Zuge dazu raten, dieses Plattform-Zeug ganz rausbauen zu lassen.
Vielleicht kommt dann aber auch ein neuer Dämpfer wie der Vivid günstiger?
 
hmm, danke.
ich dachte nicht das der dämpfer, sagen wir mal, so problematisch ist...ich hab bisher gedacht das er ähnlich gut ist wie mein alter swinger 6-way.

mal schauen wie es weitergeht...aber den rahmen geb ich nicht wieder her....der fährt sich traumhaft.
er ist zwar etwas schwerer, aber das ist ja bekanntlich mit etwas training des fahrers in griff zu bekommen ^^
 
Es war halt der erste Dämpfer mit so eine SPV-Artigen Ventil, einer kolbengeschwindigkeitsabhängigen Druckstufe. Das Ventil selber ist ziemlich komplex und daher auch ziemlich anfällig. Zudem ist man ja inzwischen bei Dämpfern, die für den DH-Betrieb gedacht sind, wieder ein wenig weg von dieser Plattform-Technoligie, um das Ganze übersichtlicher und haltbarer zu gestalten. Und der Dämpfer ist inzwischen halt schon echt alt.
Ich hatte selber einen in meinem V10 früher, und hatte ziemlich viele Probleme damit.
 
hier mal meine karre !

large_DSCN1402.JPG
 
Tait! Die etwas neueren XT Kurbeln sehen doch irgendwie deutlich besser aus... Is das da drin jetzt ein 216mm Dämpfer?

Wenn du dir ne KeFü dafür baust, brauchst du auch den vorderen Teil anscheinend, ich hab es letztes WE geschafft die kette zweimal vorne runter zu werfen, frag mich nicht wie...
 
Wenn du dir ne KeFü dafür baust, brauchst du auch den vorderen Teil anscheinend, ich hab es letztes WE geschafft die kette zweimal vorne runter zu werfen, frag mich nicht wie...

Ja das Problem hatte ich auch und habe mir deswegen eine Kefü mit vorderer Führung gebaut. Allerdings lag das glaube ich an meiner schwerlaufenden Umlenkrolle. Ich werde es bei meiner neuen Rolle mal ohne probieren.

@BommelMaster: Sieht gut aus, hast du da jetzt schon deine Rollenabstützung montiert?
Wo genau liegt denn der Vorteil einen 216er Dämpfer zu verbauen? Und was findest du da besser dran? Einfach weniger Federweg, müsste dann der Dämpfer nicht im unteren Loch montiert sein?

LG
Andi
 
es ist jetzt ein 216er dämpfer montiert. der FW is trotzdme bei ca 200mm. das ist absolut ausreichend.

LW wird flacher, tretlager geht runter, fahrverhalten ist besser.

ich habe noch keine eigene führung, auch die sache mit dem umlenkröllche nist noch nicht realisiert worden. dauert alles bissl, aber momentan funzt es so auch sehr gut.

habe schon 2 einsätze mit dem bike hinter mir, bisher keine probleme mit abspringender kette.
 
hast du einen vergleich zu einem 222mm Dämpfer? Hab einen 222er vivid verbaut, habe aber von meinem anderen noch einen 216er vivid. Wenn ich Zeit hätte müsste ich das mal ausprobieren. ^^
 
216er? flacherer lenkwinkel??
noch eine dämliche frage....ich hab im rocker link (umlenkhebel) 2 positionen für den dämpfer. laut wooyek.pl kann man damit den lenkwinkel beeinflussen. obere position für nen flachen lenkwinkel, untere position für ein eher freeridiges set up.

ich hab aber noch 2 positionen im rahmen höhe tretlager...wofür sind die??
danke schonmal im vorraus und euer verständnis!!!

grüße aus hannover
 
die sind für die progression des Dämpfers. je nach dem bei welchem Loch der Dämpfer voll komprimiert am nähesten einen 90° Winkel zur Linie Hauptdrehpunkt-oberes Dämpferauge hat, ist er am progressivsten.



der rahmen hat oben 2 löcher. die FR position mit 222er dämpfer führt m.m.N. zu einem extrem hohen Tretlager und ist nicht wirklich gut fahrbar.

die 222er flachere Position ist sicher ok, aber 216 und flache position macht aus dem balfa ein Bike mit topmoderner geometrie.

einene 222er dämpfer hab ich noch nicht ausprobiert. würde aber das tretlager um 2 cm heben, und den lenkwinkel von aktuell ca 64 grad auf 66 bis 67 grad setzen, das muss ich nicht ausprobieren um zu wissen wie sich das fährt
 
hab den winkel nie gemessen, fand ihn aber eigentlich schon immer ganz in Ordnung, obwohl ich vorne schon ziemlich tief bin.
Ich werds aufjedenfall mal ausprobieren, Dämpfer hätte ich ja noch. :)

was fahrt ihr denn für Federhärten? hab mit meinen 95kg inkl. Ausrüstung bisher eine 450er Feder drin. Ohne spürbare Durchschläge. Jetzt ist mir letztens aufgefallen das meine Feder Lackabplatzer und Risse hat. Und das macht mich etwas stutzig... Wenn die Feder so komprimiert wird, dass die Windungen aufeinandner schlagen, sollte man das normalerweise merken, oder? Ansonsten kommt das einfach von Steinschlägen...
 
Zurück
Oben Unten