Hey hey, ich überlege mein Stahl - "Hardcore-Hardtail" gegen ein Phantom zu tauschen, bzw. die Teile umzubauen (Hab mir vor ner weile den Miniskus eingerissen und nach einer Runde Hardtail am Wochenende ist mir jetzt gedämmert, dass ich das meinem Knie evtl nicht mehr allzu oft antun sollte

)
Will das Phantom als agiles Trailbike (mit 140mm Gabel vom Hardtail) in Abgrenzung zu meinem Vollgas Enduro.
Eigentlich mag ich das direkte Fahrgefühl vom Hardtail und gebe das Rad auch nur schweren Herzens auf, hoffe aber, dass das Phantom da einen guten Kompromiss bietet (nur halt etwas Knieschonender)...
Meine konkreten Fragen:
Wie komfortabel ist der Hinterbau, wenn es um schnelle kleine Schläge geht? Also Querwurzeln, Steinfelder, Brems-Wellen? Schafft es das Bike auch mit dem geringen Federweg da den "Biss" rauszunehmen?
Und wie sieht's mit der Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit aus? Kann man gut an dem Rad schrauben? Würde es auch viel im Winter und Matsch fahren und auf ne anfälliges Fahrrad das zu viel zicken macht hab ich keinen Lust (mehr).