Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Du irrst in dem Sinne, als dass du den Unterschied merken würdest ;)
Wirklich völlig egal - der Vorteil am neuen Sitzrohr war/ist, dass das Risiko für einen Riss im Rahmen reduziert wurde. Wenn du damit leben kannst, spar das Geld und nehm' / bleib beim Alten.:daumen:

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Korrektur von meiner Aussage.
180mm One UP lässt sich komplett im XL Rahmen versenken.

Keine Ahnung was ich damals gemessen habe, 210 wäre also bei mir möglich. Mal schauen ob ich noch tausche. Subjektiv komme ich mit 180mm klar.

Korrektur von meiner Aussage.
180mm One UP lässt sich komplett im XL Rahmen versenken.

Keine Ahnung was ich damals gemessen habe, 210 wäre also bei mir möglich. Mal schauen ob ich noch tausche. Subjektiv komme ich mit 180mm klar.
Würdest du das Phantom wieder kaufen? Wie kommst du in Vergleich zum Enduro mit dem Lenkwinkel klar?
Ich bin noch unschlüssig, ob Prime oder Phantom...

Würdest du das Phantom wieder kaufen? Wie kommst du in Vergleich zum Enduro mit dem Lenkwinkel klar?
Ich bin noch unschlüssig, ob Prime oder Phantom...
Hab anfänglich überlegt auf das 5010 zu wechseln. Aber jetzt taugt es mir bis auf den flachen Sitzwinkel super, EBL Gabel sollte 557mm sein.
Mit dem aktuellen Fahrwerk kommt es einem "Universal-Spielzeug" sehr nahe. Rüttelt bei Wurzelteppichen nicht mehr die Füße von den Pedalen.
Gestern noch One Up Carbon Lenker statt dem RF Next R (um Welten besser), die AVS Handguards mit Sendhit V2 Schützern verheiratet, Laszlo entwirft mir gerade Frame Decals und eben noch die 210 Dropper bestellt.

Durch die Gabel ist mein Lenkwinkel 64,8-64,9°. Ich hab nicht das Gefühl mich zurückhalten zu müssen, aber für böse ruppig und steil bergab, ist ja noch was großes da. Da ist die Front höher und das Bike ist auch länger. Also an den Reschen würde ich das Phantom nicht mitnehmen. Aber abbiegen wo man sonst eine Ballerbude dabei hat, kein Problem. Mal Schotterrunden damit machen Spaß und ich fühle mich nicht overbiked.
Ich glaube es hilft mir auch fahrtechnisch sauberer zu Arbeiten als wenn ich nur die große Ballerbude hätte, wo ich gerne schlampig fahre auf langweiligen und bekannten Strecken.

Würde ich so unterschreiben. Wenn ich zum Beispiel mit Family wo hin fahre und ein Rad mitnehme und nicht genau weiss, was mich erwartet nehm ich das Phantom. Kann alles. Touren treten, Shotgun Kinderspassrad, EWS Strecken auch (Ainsa), aber die würde ich dann nicht den ganzen Tag machen wollen 🙈

Kürzlich wieder 3 Tage langes WoE in tscheschichen Trailcentern mit dem Phantom, war gut so.

Hab ja noch das Titan dazu als Enduro, das passt gut. Müsste ich die beiden ersetzen würde ich wohl das Prime aus der Mitte nehmen. Muss ich ja aber zum Glück nicht.

Bin gerade durch Zufall auf der Banshee USA Seite gelandet. War irritiert, die Preise wurden mir in € angezeigt und die Rahmen sind dort aktuell sehr preiswert.
Mit dem absurd hohen Versand würde es das Phantom für unter 1400€ mit Dämpfer geben.
Eigentlich wollte ich mir erst nächstes Jahr eins holen, weils eigentlich gerade nicht drin ist, bin jetzt hin und hergerissen.

Das ist schon der richtige shop, oder? 😅

1756583988167.png

Würde ich so unterschreiben. Wenn ich zum Beispiel mit Family wo hin fahre und ein Rad mitnehme und nicht genau weiss, was mich erwartet nehm ich das Phantom. Kann alles. Touren treten, Shotgun Kinderspassrad, EWS Strecken auch (Ainsa), aber die würde ich dann nicht den ganzen Tag machen wollen 🙈

Kürzlich wieder 3 Tage langes WoE in tscheschichen Trailcentern mit dem Phantom, war gut so.

Hab ja noch das Titan dazu als Enduro, das passt gut. Müsste ich die beiden ersetzen würde ich wohl das Prime aus der Mitte nehmen. Muss ich ja aber zum Glück nicht.
Unterschreibe ich gleich mit. Gleiches Szenario und Einsatz. Das Phantom (mit 140 mm vorn) wird für alles genommen und ich habe nur sehr selten das Gefühl, dass es die Freude am Fahren für mich einschränkt. Dass das Titan (bzw ein Enduro ) nochmal ne andere Nummer ist, merke ich immer erst, wenn ich wieder drauf sitze und es sich nach "easymode" anfühlt.

Das klingt doch alles traumhaft. Ich würde noch ein Plus 5 mm reach verlängerungssteuersatz v
Bin gerade durch Zufall auf der Banshee USA Seite gelandet. War irritiert, die Preise wurden mir in € angezeigt und die Rahmen sind dort aktuell sehr preiswert.
Mit dem absurd hohen Versand würde es das Phantom für unter 1400€ mit Dämpfer geben.
Eigentlich wollte ich mir erst nächstes Jahr eins holen, weils eigentlich gerade nicht drin ist, bin jetzt hin und hergerissen.

Das ist schon der richtige shop, oder? 😅

Anhang anzeigen 2229203
Das sieht stark danach aus dass neue Modelle vor der haustüre stehen

Ich brauche bald unbedingt ein geiles Alu Bike, ähnlich dem Phantom, finde aber keine Alternative 🫣. Wenn da der lange Sitzdom nicht wäre....
Giant Trance (ohne X)? Nicht besonders Sexy, aber geiler leichter Alurahmen in dem sich in Größe L jede 200mm Stütze voll versenken lässt...ich hab mal bei meinem 285mm Einstecktiefe gemessen, ohne Aktuator.

Alternativ gibt's grad das Grin One reduziert.... ist aber eher mit dem Prime vergleichbar. 🤔

https://komking.de/produkt/grin-one-enduro-al-grinyourface-rahmenkit-2025/

Zuletzt bearbeitet:
Giant Trance (ohne X)? Nicht besonders Sexy, aber geiler leichter Alurahmen in dem sich in Größe L jede 200mm Stütze voll versenken lässt...ich hab mal bei meinem 285mm Einstecktiefe gemessen, ohne Aktuator.

Alternativ gibt's grad das Grin One reduziert.... ist aber eher mit dem Prime vergleichbar. 🤔

https://komking.de/produkt/grin-one-enduro-al-grinyourface-rahmenkit-2025/
Sitzrohrlänge bei giant 465 in Größe L... Nein danke
Das andere Modell Grim one spricht mich überhaupt nicht an.

Wenn man handwerklich in der Lage ist einen Gabelschaft zu kürzen und etwas Mut hat, kann man beim Trance das Sitzrohr easy auf 445mm kürzen 😉

Ansonsten bleibt halt nur das Phantom, und auch da bekommst schon nen ordentlichen Dropper rein, wennst nicht grad sehr kurze Beine hast.

Hatte dazu letztes Jahr mit Bernhard von Banshee geschrieben. Demnach passt ne OneUp mit 180mm ab ca. SL 84cm locker rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück