Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Ich muss meine Frage ein bischen precisieren, speziell interessiert mich der Unterschied beim bergauf fahren und ob es sich wegen der flacheren Winkel viel träger fährt. Ich habe auch ein Canyon torque frx und das ist mir schon zu downhill lästig für meine größten teils einfachen singletrails.
Das kann ich Dir hoffentlich bald beantworten...

Vermutlich aber ziemlich anderst in jeglicher Hinsicht?!
 
Aufjedenfall ziemlich viel besser und geiler als das Stumpjumper EVO!

Naja...so einfach ist es vermutlich nicht?! Sind schon sehr unterschiedliche Räder...

Ich muss meine Frage ein bischen precisieren, speziell interessiert mich der Unterschied beim bergauf fahren und ob es sich wegen der flacheren Winkel viel träger fährt. Ich habe auch ein Canyon torque frx und das ist mir schon zu downhill lästig für meine größten teils einfachen singletrails.

Ich bin das Rune V2 bisher nur ein paar Meter auf ebenem Asphalt gerollt und da fällt insbesondere der Unterschied am Lenkwinkel deutlich auf.
Ich gehe davon aus, dass das Rune in flacherem und engem Gelände schon mehr Aufmerksamkeit und Nachdruck erfordert.
Je steiler und schneller es wird, umso mehr dürften sich die Vorteile des Runes bemerkbar machen?!
Zum bergauf Fahren, kann ich noch nichts sagen, außer, dass es sich im Antritt garnicht mal so übel angefühlt hat...
 
Darf ich mal indiskret fragen was Du so auf die Wage bringst?
Ich wiege nackt 90 kg und frage mich ob ich dem Fox ein Chance geben kann oder gleich den cane creek nehmen muss. Wenn der Fox vernünftig seinen Dienst verrichtet würde ich erstmal so starten und evtl. später auf etwas dickeres aufrüsten, sofern nötig. Evtl. dann auch coil als Zweitdämpfer für Bikepark und so. Das würde den Geldbeutel erstmal etwas schonen.
Bisher war ich der Meinung, dass bei meinem Gewicht und Fahrweise ein Luftdämpfer mit Piggyback schon angebracht ist. Wichtig ist halt Endprogression und guter support im mittleren Hub. Beim Ansprechverhalten kann ich geringe Abstriche hinnehmen.
Gibt es Erfahrungen mit anderen Luftdämpfern wie z.B. Monarch Plus oder Rocco Air TST?

Hey Grazer Tourer, wenn Du dein Gewicht hier nicht öffentlich nennen willst kannst mir auch ne PN schicken. ;) Kleiner Spaß.
Wie schaut´s beim Rest aus mit den Dämpfern. Hat keiner eine Meinung dazu?
Danke im Voraus für Eure kompetenten Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Frage ein bischen precisieren, speziell interessiert mich der Unterschied beim bergauf fahren und ob es sich wegen der flacheren Winkel viel träger fährt. Ich habe auch ein Canyon torque frx und das ist mir schon zu downhill lästig für meine größten teils einfachen singletrails.

ich hab im freundeskreis 4 unterschiedliche sj von 26" bis 29" incl. brain. fahre selber ein spitfire und bin das rune auch gefahren.

bergauf macht das rennen mMn definitiv! das sj (geo, vortrieb, gewicht) wobei die kinematik von banshee auch im kräftigen antritt bergauf effizient ist. abwärts auf entsprechend zahnigen! strecken lässt sich das rune sicher schneller fahren und wird mehr sicherheit vermitteln, was aber nicht automatisch heißt, mehr fahrspass zu haben. :D

bin am wochenende ein enduro expert 29" gefahren und war davon sehr angetan!! noch mehr eierlegendewollmilchsau geht nicht!
 
Servus, bräuchte mal eure Hilfe?

Wer kann mir sagen wie ich am besten die weißen Decals vom schwarzen Elox bekomme?

Danke Parolli

Habe es auch entfernt, "einfach" mit Aceton abreiben. Es ist schon ein wenig Arbeit aber geht rückstandslos. Auf der Seite vorher kannst du meins sehen mit Neongelben Decals von Schneidwerk.

Naja...so einfach ist es vermutlich nicht?! Sind schon sehr unterschiedliche Räder...

Das hast du natürlich recht.
Meine Erfahrung konnte ich sammeln mit einem Stumpjumper Evo, dort hatte ich eine längere Gabel verbaut was einen Lenkwinkel von 66.5 Grad ergeben hat.

Jetzt fahre ich das Rune mit den identischen Teilen, was mir hier als erstes sofort positiv aufgefallen ist war das viel potentere Fahrwerk. Sind zwar nur 1 cm mehr Federweg aber der Double Barrel Air gegenüber dem Fox RP23 macht den Rest.

In der Ebene konnte ich keine Unterschiede zwischen beiden Rädern feststellen was den Vortrieb angeht.
Bergauf konnte ich bisher auch keine spürbaren Nachteile erfahren, komme überall genauso gut mit der selben Anstregung rauf, finde es sogar etwas angenehmer da das Rune ein kleines Stück länger ist.
Bergab ist es jedoch ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das Rune lässt sich sehr viel aggresiver fahren und macht einfach viel mehr Spaß.

Vom Gewicht ist das Rune durch rahmen und Dämpfer 900g schwerer als mein Stumpjumper.

Hoffe das du damit mehr anfangen kannst :)
 
Das hast du natürlich recht.
Meine Erfahrung konnte ich sammeln mit einem Stumpjumper Evo, dort hatte ich eine längere Gabel verbaut was einen Lenkwinkel von 66.5 Grad ergeben hat.

Jetzt fahre ich das Rune mit den identischen Teilen, was mir hier als erstes sofort positiv aufgefallen ist war das viel potentere Fahrwerk. Sind zwar nur 1 cm mehr Federweg aber der Double Barrel Air gegenüber dem Fox RP23 macht den Rest.

In der Ebene konnte ich keine Unterschiede zwischen beiden Rädern feststellen was den Vortrieb angeht.
Bergauf konnte ich bisher auch keine spürbaren Nachteile erfahren, komme überall genauso gut mit der selben Anstregung rauf, finde es sogar etwas angenehmer da das Rune ein kleines Stück länger ist.
Bergab ist es jedoch ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das Rune lässt sich sehr viel aggresiver fahren und macht einfach viel mehr Spaß.

Vom Gewicht ist das Rune durch rahmen und Dämpfer 900g schwerer als mein Stumpjumper.

Hoffe das du damit mehr anfangen kannst :)

Na das hört sich doch schonmal recht gut an! Ich bin gespannt!

Im Moment fahre ich ein Stumpjumper Evo (allerdings mit Brain) und vorne ner 160mm Lyrik.
Geht eigentlich recht gut die Kiste... die Geometrie ist für den Alltagsgebrauch sehr tauglich. Da ich aber gerne übertreibe, hab ich mir ein Rune bestellt ;)
Hier bei uns haben die meisten Trails nicht so viel Gefälle, von daher bin ich doch recht gespannt wie sich die flachere Geometrie da tatsächlich fahren lässt.
Die Teile werde ich weitestgehend auch übernehmen. Leider muss ich auf meine schöne XO Kurbel verzichten! Blödes BB30!
 
Hey Grazer Tourer, wenn Du dein Gewicht hier nicht öffentlich nennen willst kannst mir auch ne PN schicken. ;) Kleiner Spaß.
Wie schaut´s beim Rest aus mit den Dämpfern. Hat keiner eine Meinung dazu?
Danke im Voraus für Eure kompetenten Antworten.

hahahaha :D Ich wiege ~72kg. Der CTD...da scheiden sich ja wie man so liest die Geister. Ich finde ihn für den Tourenmodus wo man es bergab auch über 1000hm oder mehr schnell laufen lassen kann einfach gut. Ich trage das Bike oft, da ist mir das niedrige Gewicht nur Recht. Klar, mein Kage geht bergab noch besser, aber so arg ist der Unterschied nicht. Das erstaunt mich...
 
Hier im Forum ist es halt fest verwurzelt dass Fox Schrott ist und Avid Bremsen nicht bremsen.
Ich bin hingegen mit dem RP23 den ich zurzeit noch in meinem Mondraker fahre voll zufrieden, ich muss zwar gestehen dass er bei TFTuned ein Push Tuning brauchte, danach funktionniert er aber absolut zuverlässig (sogar auf 2000hm Abfahrten)
Aus dem Grund habe ich mich beim Rune auch für den FloatX entschieden.
Hier noch ein Reviev vom Spitfire: http://www.nsmb.com/2013-banshee-spitfire-reviewed/

Grüsse
Ralph
 
naja aber nicht gleich alles von denen ist schlecht und du hast bestimmt nicht alles getestet ?

z.b. war ich von meiner alten 2009er 35 van nicht so begeistert.
von der 13er 40 und nei 36 180 van aber schon

also mir gefällt Fox jetzt sehr gut , deshalb kommt auch ne 34 float in mein Rune :D
 
Jungs zwei Fragen:
1. Vergleich des Rune speziell Hinterbau, zu anderen Endurobikes (Specialized Enduro, Santa Cruz Nomad etc.)
2. Rune oder Propain Tyee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs zwei Fragen:
1. Vergleich des Rune speziell Hinterbau, zu anderen Endurobikes (Specialized Enduro, Santa Cruz Nomad etc.)
2. Rune oder Propain Tyee?

Zu 2:
Das tyee ist toll, leichter als das Rune, günstiger, aber man kann nur bestimmte Dämpfer verbauen und die Geo bzw. die Größen sind "klein" geraten... Das ist aber Geschmackssache. Etwas filigraner als das Rune. Ich würde aber das Rune vorziehen!:lol:
 
Jungs zwei Fragen:
1. Vergleich des Rune speziell Hinterbau, zu anderen Endurobikes (Specialized Enduro, Santa Cruz Nomad etc.)
2. Rune oder Propain Tyee?
Bin bisher weder Rune noch Tyee gefahren, aber der Hinterbau vom kleineren Bruder, dem Spitfire, arbeitet wirklich ganz fantastisch. Die Kinematik vom KS-Link arbeitet auf dem selben höchsten Niveau wie DW-Link, VPP2 oder Maestro. Beim Tyee weiss ich das natürlich nicht.

Prinzipiell sind beide Bikes bestimmt super! Mir gefällt, dass beide Companies dem Kunden noch die Wahl der Laufradgröße lassen. Viele möchten nicht auf 650B wechseln, oder erst später, da die Mehrheit wohl noch zweite oder dritte LR-Sätze rumliegen hat, nebst Schläuchen und Reifen. Das ist ja kein Müll nur weil jetzt 650B da ist. Propain und Banshee sind sich vom Konzept also sehr ähnlich - man hat die Wahl und ist gleichzeitig für die Zukunft gesichert!

Die Vorteile vom Tyee liegen im Preis, Custom-Farbe, es gibt verschiedene Komplett-Bikes und dem inländischen Service. Der Gewichtsvorsprung beim Rahmen dürfte kleiner werden, da in USA/CAN-Foren inoffizielle Gerüchte von 200-300 Gramm Gewichtsverlust beim 2014er Rune (vermutlich dann auch beim Spitfire und Prime) kursieren.

Nachteile beim Tyee, wenn man so will, sehe ich nur einen: Es passt nicht jeder Dämpfer! Bei Banshee ist man frei und flexibel - egal ob Stahl oder Luft, mit oder ohne Ausgleichsbehälter - Platz und Kinematik sind entsprechend ausgelegt.

Mir persönlich sind große Unterschiede zwischen realem und effektivem Sitzwinkel immer etwas suspekt. Oft ist es dann so, das bei sehr weit ausgezogener Sattelstütze die Sitzposition doch eher über dem HR ist. Nicht ausreichend genug ist das Oberrohr dann eher zu kompakt. Das gefällt mir beim Tyee, auch optisch, nicht wirklich.

Ansonsten gibt es bei der Geometrie kleine aber feine Unterschiede. Die Kinematik dürfte sich auch unterscheiden. Und genau das solltest Du bei einer Probefahrt herausfinden!!! Beide Bikes sind sich sehr ähnlich auf dem Papier - dürften sich aber unter Umständen sehr unterschiedlich fahren lassen. Besser oder schlechter gibt´s hier nicht. Entscheidend sollte sein auf welchem Du dich auf Anhieb wohler fühlst!!! :daumen:

Grötjes :)
 
Servus Leutz,
ne Frage, hätte jemand Interesse an einem 2013er Rune v2 XL Frame?
Habe den Frame im März aufgebaut... bei Interesse PM
Bilder siehe Fotoalbum

und für alle, verkaufe ihn nicht weil er mir nicht passt etc. sondern würde gerne den kleinen Bruder, das Spitfire testen :)
 
Zurück
Oben Unten