Banshee Rune v2 - Sammelthread

Also bestellt hab ich mir mal einen gebrauchten, mal schauen ob er rechtzeitig bis Freitag zum Urlaub ankommt, und ob dann auch die Buchsen rechtzeitig ankommen, bzw. ob ich die alten weiter verwenden kann.
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Dann scheinen die 3mm nicht so die Rolle zu spielen

Kommt vielleicht auch drauf an, welche Gänge man hauptsächlich benutzt. Ich fahr am Albtrauf und in den Alpen auf den großen 3 Ritzeln hoch und bergab nehm ich dann irgendein mittleres Rizel. Die kleinen Ritzel benutze ich so gut wie nicht, daher passt non-boost für meinen Fall gut.

In anderen Gebieten kann das ja durchaus anders sein.
 
Kommt vielleicht auch drauf an, welche Gänge man hauptsächlich benutzt. Ich fahr am Albtrauf und in den Alpen auf den großen 3 Ritzeln hoch und bergab nehm ich dann irgendein mittleres Rizel. Die kleinen Ritzel benutze ich so gut wie nicht, daher passt non-boost für meinen Fall gut.

In anderen Gebieten kann das ja durchaus anders sein.

Ich werd’s auf jeden Fall mal probieren. Würde gerne das Stahl KB fahren. Die 15€ sind einen Versuch wert.
Ich werde berichten.
 
Hat hier jemand zufällig noch Ausfallenden für ein 2016 Rune rumliegen? 148x12. Leider sind die über Banshee gerade nicht zu bekommen :(

Sorry für den Doppelpost!
 
Hi Leute,

ich habe ein mein Banshee Rune V2 BJ15 in "L", CC DB und würde gerne die Gabel (160mm) auf 180mm traveln.
Hinterbau: 12x150mm, 27.5", Position: mitte
Gabel: RockShox Yari DebonAir RC.

jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Gibt Banshee eine Freigabe für eine 180mm Gabel bzw. habt ihr Erfahrungswerte für mich?
2. Wie sind eure Erfahrungen mit der Konstelation? voren 180mm hinten 160mm Federweg!
3. Wie sind eure Erfahrungen mit dem absenken bzw. erhöhen des Hinterbaus


Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
@Kjuit 180er Gabeln sind kein Problem am Rune. Banshee erlaubt das auch. Ob es dir taugt musst du vielleicht mal selber testen. Kann mir gut vorstellen dass es bei dem 15er ohne wirkliche 650b Geometrie vielleicht etwas schwierig wird genug Druck aufs Vorderrad zu bekommen wenn die Geometrie auf „low“ steht.
 
Hi Leute,

ich habe ein mein Banshee Rune V2 BJ15 in "L", CC DB und würde gerne die Gabel (160mm) auf 180mm traveln.
Hinterbau: 12x150mm, 27.5", Position: mitte
Gabel: RockShox Yari DebonAir RC.

jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Gibt Banshee eine Freigabe für eine 180mm Gabel bzw. habt ihr Erfahrungswerte für mich?
2. Wie sind eure Erfahrungen mit der Konstelation? voren 180mm hinten 160mm Federweg!
3. Wie sind eure Erfahrungen mit dem absenken bzw. erhöhen des Hinterbaus


Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Ich hab das 16er ne Zeit lang mit 180mm vorne gefahren. Allerdings mit 26" im tieferen 16er Modell. Jetzt hab ich 170mm und die ganze Sache ist irgendwie kompakter geworden. 180mm waren aber auch voll ok.
 
Danke für die Antworten,
über weitere Meinungen würde ich mich trozdem freuen.

Ich denke ich werde in nächster Zukunft auf 170mm Federweg umsteigen und im Notfall kann ich dann mit dem Hinterbau zumindest den Lenkerkopf- Winkel wieder angleichen. Mit dem angehobenen Tretlager, muss ich halt klar kommen. Aber die 3mm :p

Habe nur den Beitrag vom Bike der Woche gelesen, wo jemand ne 180mm Gabel drin hat und den Hinterbau sogar noch auf High stehen hat :D
 
Ich hab auch ein 15er Rune mit 27,5”
Anfangs bin ich es hinten Low und 170mm gefahren, Lenker mit wenig Rise.

Habe dann Interessehalber umgebaut.
170 auf 160mm, Lenker mit mehr Rise um die Höhe des Lenkers beizubehalten und Offset Buchsen um den Lenkwinkel wieder flacher zu fahren und Tretlager weiter abzusenken.
Dieser Umbau brachte so extrem viel an Sicherheit und Geschwindigkeit das ich es so nun schon seit ca. 2,5 Jahre fahre!

Ich bin der Meinung das eine 180mm Gabel nicht optimal ist, vorallem der Federwegsunterschied und das hohe Tretlager wären für mich ein No-Go!

Berichte mal von deinen Erfahrungen wenn du es umgebaut hast.
 
Danke für deine Antwort.
Kannst du nochmal definieren, was dein Verständnis von low ist? Meinst du entweder 1. Flip chip Bohrung unten, sodass der Hinterbau höher liegt oder 2. Flip chip Bohrung oben, sodass der Hinterbau tiefer liegt?
 
Low bezieht sich auf Tretlagerhöhe und Lenkwinkel.
Somit ist bei Low der Flipchip so gedreht das die Schraube oben ist und der Hinterbau tief ist!

8E362FC3-69A4-42CC-B81C-5B9E8FD87F3D.jpeg
 

Anhänge

  • 8E362FC3-69A4-42CC-B81C-5B9E8FD87F3D.jpeg
    8E362FC3-69A4-42CC-B81C-5B9E8FD87F3D.jpeg
    706,6 KB · Aufrufe: 177
Danke für die Antworten,
über weitere Meinungen würde ich mich trozdem freuen.

Ich denke ich werde in nächster Zukunft auf 170mm Federweg umsteigen und im Notfall kann ich dann mit dem Hinterbau zumindest den Lenkerkopf- Winkel wieder angleichen. Mit dem angehobenen Tretlager, muss ich halt klar kommen. Aber die 3mm :p

Habe nur den Beitrag vom Bike der Woche gelesen, wo jemand ne 180mm Gabel drin hat und den Hinterbau sogar noch auf High stehen hat :D

Ich denk mal du meinst mein altes Rune mit der 180mm Fox, ein anderes habe ich jetzt nicht gefunden.
Das ist auf der Low Stellung, Schrauben sind oben ;)
Ich weiß nicht wie die Einbaulängen der aktuellen Gabeln sind, aber zu der Zeit hat die 180mm Fox niedriger gebaut wie eine 170mm Mattoc und nur knapp mehr wie eine 160mm Pike.
 
Da es schon öfters Thema war und ich auch selber immer dankbar für ein paar Tipps bzgl. Setup bin, hier mal meine Einstellungen:

Rahmen: Banhsee Rune V2 (2017)
Dämpfer: Cane Creek Double Barrel Air CS (normale Kammer, kein XVOL)
Vol.-Spacer: 1x groß
Druck: ca. 120 PSI bei ca. 75 kg
HSC: 1,5 Umdrehungen
HSR: 1,5 Umdrehungen
LSC: 14 Klicks
LSR: 8 Klicks
 
Bei mir muss ich auch noch Volumenspacer nachlegen, der Vorbesitzer meinte er hat 2 eingebaut, evtl auch nur 1 (er wusste es nicht mehr genau, hab selbst noch nicht in den Dämpfer geguckt) Bin bis jetzt nur eher kleine Sprünge gefahren, aber der SAG-Ring war danach ca 5mm vor Anschlag. Bei eher gemäßigten Trails mit ein paar Wurzeln oder Stufen siehts ähnlich aus. Ich wiege fahrfertig ca 75-76kg, habe den empfohlenen SAG von 25%, HSC 3 Umdrehungen und LSC 9 Klicks von offen reingedreht. Ich muss die Tage mal die Luftkammer aufmachen, hoffe der Vorbesitzer hat sich vertan und es ist bis jetzt nur 1 Spacer drin... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war an einem DH Rad und eine normale AirCan.
Ich selbst hatte auch in der kleinen AirCan 2 oder sogar 3 XL Spacer. Wiege so um die 73kg nackisch.
 
Da alle guten Dinge 3 sind, überlege ich mir wieder einmal ein Rune aufzubauen:lol:
Ich komm einfach nicht los von dem Rahmen :love:
Hat jemand vielleicht ein M Rahmen über oder überlegt seinen zu verkaufen?
Eventuell auch ein Komplettbike
 
Zurück
Oben Unten