Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Hi Leute,
eine Frage an die Banshee community:

*Rune v2 2016
*neon rot
*Hinterbau neu (garantiefall)
*Hauptrahmen im guten zustand, mit cc 40 Steuersatz
*ohne garantie

für wieviel würdet ihr den Rahmen ungefähr anbieten, was haltet ihr für realistisch?

Danke schon mal für eure Einschätzung:bier:
 
Verdammt den Dreher möchte ich mal kennenlernen. Ich hatte sogar schon überlegt ob ich das einfach mit einer Lage Edelstahl-Beilegblech regele. Habe ich in 0,05mm Abstufungen auf der Arbeit, kann man mit der Schere zuschneiden. Naja mal sehen. Eine Stealth Ansteuerung wäre auch ganz schön, und die BikeYoke Revive finde ich gut gemacht.
Coladose, Bierdose..... Funktioniert bei mir alles einwandfrei. Notfalls noch eine Lage Klebeband dazu und fertig.
 
Moin, weiß jemand, ob die KS-links zwishen dem 14er und 16er rune kompatibel sind? Und ob die bei allen Rahmengrößen gleich sind?

Danke und Grüße!!!
 
Meins ist soweit erstmal fertig :daumen: XT Bremsen gegen Hope E4 getauscht, Sixpack Millenium 18mm gegen Chromag OSX mit 25mm, und die Ausfallenden von Low auf mittlere Positon geschraubt - keine Wünsche mehr offen. Und die Decals von den Felgen sind auch runter ;)
rune.jpg
 

Anhänge

  • rune.jpg
    rune.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 135
Ich habe heute eine interessante Info zum Thema CC DB Air im Rune bekommen: Ich habe meinen Dämpfer zu Fahrrad-Fahrwerk zum Service geschickt, und zusätzlich mal beschrieben dass ich mit der XVol Kammer (mit 2 großen und einem kleinen Spacer) schon bei moderaten Trails den ganzen Federweg nutze, und bei stärkeren Schlägen regelmäßig am Anschlag bin (SAG-Ring max. 1-2 mm bis Schaftende, also schon am Anschlagpuffer). Hab gefragt ob es Sinn macht, bzw zu empfehlen wäre, die Kammer komplett zuzuspacern. Antwort: Kann man zwar machen, es gäbe von CC keine Angabe zu maximaler Anzahl Spacer, würde nach ihrer Ansicht aber auch kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen. Der Hinterbau vom Rune sei einfach nicht progressiv genug für die XVol Kammer. Ich sollte mir stattdessen lieber bei Cosmic die kleine Luftkammer bestellen, das würde besser funktionieren.

Das wurde hier im Thread ja schon von anderen Usern so beschrieben, aber interessant dass nochmal von professioneller Seite zu hören. Da kann man sich ja schonmal die Frage stellen, warum Banshee das überhaupt so verkauft... Dürfte denen ja auch bekannt sein, dass die XVol Kammer nicht so optimal mit der Kinematik harmoniert :o
 
Vor Jahren verbaute Banshee die kleine Kammer.
Irgendwann dann sind sie zu dieser XVol Kammer gewechselt, ich könnte mir vorstellen das es Leute gab welche der Hinterbau evtl. zu progressiv war. Und evtl. dachte Banshee mit der XVol einen größeren Bereich abzudecken? :ka:
Fakt ist, wie du es auch von FF bestätigt bekommen hast, das Rune läuft mit der kleinen Kammer um einiges besser!
Zumindest ab einem Gewicht von ca. 75kg, drunter könnte es mit der XVol klappen.
 
... Da kann man sich ja schonmal die Frage stellen, warum Banshee das überhaupt so verkauft... Dürfte denen ja auch bekannt sein, dass die XVol Kammer nicht so optimal mit der Kinematik harmoniert :o
Die KS-Link Banshees ab 2012/13 hatten ab Werk den CCDB Air mit normaler Luftkammer - genau so ist er seinerzeit von Cane Creek hergestellt worden - auch für andere Marken - und genau für solche Kammer-Volumen hat Banshee die Kinematik angepasst. Mit dem Vorteil dass auch Stahlfeder-Dämpfer sehr gut funktionieren. Es dauerte keine zwei Jahre, da hat Cane Creek "verschlimmbessert", mit VX Kammer und Climb-Switch. Seitdem gibt es diese Abstimmungsprobleme und Spacer-Orgien. Gerade in diesem Thread ist das chronologisch sehr gut nachzulesen und gilt nicht nur für Banshee.
Es ist nur leider so, das Banshee nicht Giant, Trek oder Specialized ist, sondern einer der kleinsten Company´s am Markt. Das heisst dann leider auch damit klar kommen, wenn große Firmen Ihre Produkte ändern oder neue Standards auf den Markt werfen. Es war ganz offensichtlich nicht möglich, dass Banshee weiterhin die Dämpfer mit regulären Volumekammern von Cane Creek ordern konnte. Nicht unbedingt die Schuld von Banshee, sondern dem Konsumdrang geschuldet und das Rad jährlich neu erfunden werden muss.
Ich habe mein Spitfire mit verschiedenen Dämpfern gefahren, alles sogenannte "large-volume" Dämpfer, nicht die mit Riesen XXL Luftkammern. Alle diese Dämpfer funktionierten ganz hervorragend mit dem Hinterbau!
Von daher: Besorg Dir die normale Luftkammer von Cosmic und erfreue Dich an einem klasse funktionierendem Hinterbau. :)
 
@NoStyle hat vollkommen Recht. Vor ein paar Jahren kamen diese übergroßen Luftkammern in Mode (DebonAir, Vorsprung), natürlich macht das die Kennlinie linearer, benötigt aber eben auch mehr Druck, und für schwerere Leute passt die Endprogression dann nicht. Diese extragroßen Luftkammern sind bestimmt super an einem DH-Hinterbau, der für lineare Coil-Dämpfer entwickelt wurde. Aber eben nicht an einem Hinterbau, der die Endprogression des Luftdämpfers unbedingt braucht. Aber die reguläre Luftkammer verkauft Cane Creek meines Wissens gar nicht mehr.

Ich habe meine XVol-Kammer auch ganz zugespacert (95 kg fahrfertig mit Protektoren). Ohne die ganzen Spacer muss ich die Druckstufe so zudrehen, dass der Dämpfer sich ziemlich hölzern anfühlt (schlechtes Ansprechen, bockig).

Kann ich bei CosmicSports auch selbst einkaufen? Auf der Homepage verweisen sie nur auf den Fachhandel.
 
Die KS-Link Banshees ab 2012/13 hatten ab Werk den CCDB Air mit normaler Luftkammer - genau so ist er seinerzeit von Cane Creek hergestellt worden - auch für andere Marken - und genau für solche Kammer-Volumen hat Banshee die Kinematik angepasst. Mit dem Vorteil dass auch Stahlfeder-Dämpfer sehr gut funktionieren.
Zumindest diese Aussage beißt sich aber. Wenn der Hinterbau auf progressive Luftdämpfer ausgelegt ist und mit größerer Luftkammer mit weniger Progression nicht so gut funktioniert, dann sollte ein komplett linearer Stahldämpfer ja erst recht nicht gut funktionieren. ;)
 
Zumindest diese Aussage beißt sich aber. Wenn der Hinterbau auf progressive Luftdämpfer ausgelegt ist und mit größerer Luftkammer mit weniger Progression nicht so gut funktioniert, dann sollte ein komplett linearer Stahldämpfer ja erst recht nicht gut funktionieren. ;)
Was soll sich da "beißen"? Die Hinterbau-Kinematik ist doch für große (größere) Luftkammern ausgelegt - nur eben nicht für diese überdimensionierten! Diese Dämpfer sind vermutlich weit weniger progressiv. Und ja, die Kinematik ist es auch nicht übermäßig. Trotzdem, oder gerade deswegen, lassen sich entsprechende Dämpfer sehr gut darauf abstimmen. Ich hatte/habe beides (Luft und Stahlfeder) im Spitfire - der mittlere Federweg ist satt und breit ohne große Fummelei und die Endprogression ist alles über Bottom-Out oder High-Speed Zug/Druckstufen wunderbar einzustellen. Für mehr reicht ein kleiner oder größerer Spacer, je nach Vorlieben.
Zu den Zeiten, zu denen Keith noch den Banshee-Blog geführt hatte, gab es einiges darüber zu lesen. Auch bei anderen Blogs wurde das alles mit sehr positiven Bewertungen diskutiert und abgesegnet. Keith hatte mehrmals im mtbr.com Banshee-Forum von Devon-Air und dergleichen abgeraten. Kann mal alles recherchieren und nachlesen!
Den einzigen Vorwurf, den man Banshee machen kann ist, dass Sie nicht 1 bis 2x jährlich die Hinterbau-Kinematik an die neuesten Fox, RockShox und sonstiger-Errungenschaften anpassen können - oder wollen. Oder einfach nicht die Ressourcen/Stückzahlen generieren, um bei den Herstellern entsprechend abgestimmte Dämpfer zu beziehen.
Aber nochmal - dieses Thema wurde erst mit den extragroßen Luftkammern zum Problem. Kann man alles hier im Thread nachlesen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt die normale Kammer über BC bestellt ;)

Hab bei Cosmic angerufen, die sagten dass die leider nur an Händler verkaufen dürfen. Die haben mir aber die Artikelnummer rausgesucht und gesagt, ich soll mich an den Händler meines Vertrauens wenden und über den bestellen. Falls noch jemand Interesse hat, für den CC DB Air in 216x63 ist die Artikelnummer bei Cosmic Sports: AAD 0786
 
Wenn Du mit der Volumenkammer etwas Erfahrung gesammelt hast gib doch bitte mal Feedback. :daumen:

Irgendwo hatte ich mein Feedback mal geschrieben. Kann es dir jedenfalls nur empfehlen, das Rad wird lebendiger und hat wesentlich mehr Pop. Du kannst die XVol Kammer nicht so zuspacern das sie an die normale Kammer rankommt. Geht nicht!
Selbst in der normalen AirCan hatte ich 2 XL Spacer drin!
 
Wenn Du mit der Volumenkammer etwas Erfahrung gesammelt hast gib doch bitte mal Feedback. :daumen:
Die Kammer ist angekommen und schon verbaut. Eine richtige Testfahrt konnte ich noch nicht machen, aber der erste Eindruck bei ner kleinen Runde im Flachen ist schonmal sehr gut. Wenn man das Rad aufs Hinterrad zieht oder einen Bunnyhop macht, hat man spürbar mehr Gegenhalt und mehr Pop. Und es geht mit weniger Körpereinsatz, vorher musste ich schon mit mehr Kraft und Einsatz ziehen um überhaupt das Vorderrad einigermaßen hochzukriegen, weil einfach viel Energie vom Dämpfer geschluckt wurde. Mit der großen Kammer stand der SAG Ring nach einem Bunnyhop bei locker 2/3 des Federwegs, jetzt mit der kleineren Kammer etwa bei der Hälfte.

Mit Wegsacken in Anliegern o.Ä. hatte ich eigentlich vorher schon kein Problem, da hat die empfohlene LSC Einstellung gereicht. Aber bei harten, schnell aufeinanderfolgenden Schlägen bei hohen Geschwindigkeiten ging der Dämpfer einfach zu weit durch, oft bis zum Anschlagpuffer, was das Ganze unangenehm hart macht. Das lies sich auch nicht durch deutlich mehr HSC (als die Empfehlung) verbessern, im Gegenteil, dann hat sich der Dämpfer zusätzlich verhärtet. Bin gespannt wie sich das jetzt verhält, aber ich bin zuversichtlich :daumen:

Ich komme frühestens übernächstes Wochenende zu einer richtigen Testfahrt, werde dann nochmal berichten. Ich bin aber jetzt schon überzeugt dass sich der Wechsel gelohnt hat ;)

EDIT
Bei ca. 77kg fahrfertig 100psi, 3 große und 1 kleiner Spacer
LSC 10 Klicks
HSC ca 1 1/2 Umdrehungen
LSR 9 Klicks
HSR ca 1 1/3 Umdrehungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten