Das Blech einer handelsüblichen Haarspraydose passt perfekt (die sind dicker als z.B. das Blech einer Red Bull, das ist zu dünn...)
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Coladose, Bierdose..... Funktioniert bei mir alles einwandfrei. Notfalls noch eine Lage Klebeband dazu und fertig.Verdammt den Dreher möchte ich mal kennenlernen. Ich hatte sogar schon überlegt ob ich das einfach mit einer Lage Edelstahl-Beilegblech regele. Habe ich in 0,05mm Abstufungen auf der Arbeit, kann man mit der Schere zuschneiden. Naja mal sehen. Eine Stealth Ansteuerung wäre auch ganz schön, und die BikeYoke Revive finde ich gut gemacht.
Die KS-Link Banshees ab 2012/13 hatten ab Werk den CCDB Air mit normaler Luftkammer - genau so ist er seinerzeit von Cane Creek hergestellt worden - auch für andere Marken - und genau für solche Kammer-Volumen hat Banshee die Kinematik angepasst. Mit dem Vorteil dass auch Stahlfeder-Dämpfer sehr gut funktionieren. Es dauerte keine zwei Jahre, da hat Cane Creek "verschlimmbessert", mit VX Kammer und Climb-Switch. Seitdem gibt es diese Abstimmungsprobleme und Spacer-Orgien. Gerade in diesem Thread ist das chronologisch sehr gut nachzulesen und gilt nicht nur für Banshee.... Da kann man sich ja schonmal die Frage stellen, warum Banshee das überhaupt so verkauft... Dürfte denen ja auch bekannt sein, dass die XVol Kammer nicht so optimal mit der Kinematik harmoniert
Zumindest diese Aussage beißt sich aber. Wenn der Hinterbau auf progressive Luftdämpfer ausgelegt ist und mit größerer Luftkammer mit weniger Progression nicht so gut funktioniert, dann sollte ein komplett linearer Stahldämpfer ja erst recht nicht gut funktionieren.Die KS-Link Banshees ab 2012/13 hatten ab Werk den CCDB Air mit normaler Luftkammer - genau so ist er seinerzeit von Cane Creek hergestellt worden - auch für andere Marken - und genau für solche Kammer-Volumen hat Banshee die Kinematik angepasst. Mit dem Vorteil dass auch Stahlfeder-Dämpfer sehr gut funktionieren.
Was soll sich da "beißen"? Die Hinterbau-Kinematik ist doch für große (größere) Luftkammern ausgelegt - nur eben nicht für diese überdimensionierten! Diese Dämpfer sind vermutlich weit weniger progressiv. Und ja, die Kinematik ist es auch nicht übermäßig. Trotzdem, oder gerade deswegen, lassen sich entsprechende Dämpfer sehr gut darauf abstimmen. Ich hatte/habe beides (Luft und Stahlfeder) im Spitfire - der mittlere Federweg ist satt und breit ohne große Fummelei und die Endprogression ist alles über Bottom-Out oder High-Speed Zug/Druckstufen wunderbar einzustellen. Für mehr reicht ein kleiner oder größerer Spacer, je nach Vorlieben.Zumindest diese Aussage beißt sich aber. Wenn der Hinterbau auf progressive Luftdämpfer ausgelegt ist und mit größerer Luftkammer mit weniger Progression nicht so gut funktioniert, dann sollte ein komplett linearer Stahldämpfer ja erst recht nicht gut funktionieren.
Wenn Du mit der Volumenkammer etwas Erfahrung gesammelt hast gib doch bitte mal Feedback.Hab mir jetzt die normale Kammer über BC bestellt ... Falls noch jemand Interesse hat, für den CC DB Air in 216x63 ist die Artikelnummer bei Cosmic Sports: AAD 0786
Mach ichWenn Du mit der Volumenkammer etwas Erfahrung gesammelt hast gib doch bitte mal Feedback.
Wenn Du mit der Volumenkammer etwas Erfahrung gesammelt hast gib doch bitte mal Feedback.
Die Kammer ist angekommen und schon verbaut. Eine richtige Testfahrt konnte ich noch nicht machen, aber der erste Eindruck bei ner kleinen Runde im Flachen ist schonmal sehr gut. Wenn man das Rad aufs Hinterrad zieht oder einen Bunnyhop macht, hat man spürbar mehr Gegenhalt und mehr Pop. Und es geht mit weniger Körpereinsatz, vorher musste ich schon mit mehr Kraft und Einsatz ziehen um überhaupt das Vorderrad einigermaßen hochzukriegen, weil einfach viel Energie vom Dämpfer geschluckt wurde. Mit der großen Kammer stand der SAG Ring nach einem Bunnyhop bei locker 2/3 des Federwegs, jetzt mit der kleineren Kammer etwa bei der Hälfte.Wenn Du mit der Volumenkammer etwas Erfahrung gesammelt hast gib doch bitte mal Feedback.