Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Hi,
Ich hab mal eine Frage zu den Dämpfern, im konkreten zum Tune.
Ich habe ein Rune 2016 und mein Dämpfer (Monarch plus rc3 High Volume) ist leider kaputt, das bedeutet: Ich brauche nen neuen. Ich meine, dass ich einen M/L Tune hatte.
Ich überlege, wieder zum Monarch plus rc3 zu greifen und habe jetzt gelesen, dass Banshee zum Wechsel auf das 2017er Modell die Empfehlung des Tunes auf L/L umgestellt hat. Weiss hier jemand, ob sich tatsächlich am Hinterbau auch was geändert hat, sodass die den Tune geändert haben? Oder würdet ihr mir empfehlen, jetzt (auch beim 2016er Modell) auf L/L zu gehen?
So, wie ich das verstehe, würde ein L/L im gegensatz zum M/L schneller bzw. stärker ausfedern. Ich bin mit ca. 96 kg fahrfertig keiner der leichten Sorte, würde daher nicht gerade für mich ein L/L Tune mehr Sinn machen?
Danke schon mal im Voraus :)
 
Hi,

bin kurz davor mir ein Rune zu bestellen und hab jetzt nur noch eine Frage: Welchen Vor/Nachteil habe ich beim Rune wenn ich mich für die Boost Ausfallenden entscheide?
Rad wird mit neuen Laufrädern 27,5" aufgebaut und Schaltung bzw. Kurbel kommt auch neu.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Hi,

bin kurz davor mir ein Rune zu bestellen und hab jetzt nur noch eine Frage: Welchen Vor/Nachteil habe ich beim Rune wenn ich mich für die Boost Ausfallenden entscheide?
Rad wird mit neuen Laufrädern 27,5" aufgebaut und Schaltung bzw. Kurbel kommt auch neu.

Vielen Dank im Voraus :)
Hm, dass du nur Boost-Laufräder einbauen kannst? :o
Oder halt ein Nicht-Boost-Laufrad mit einem Adapter für die Boost-Ausfallenden. Aber dann könntest du ja auch gleich die normalen 142er Ausfallenden nehmen...

Oder gleich beide, dann sparst du dir Versandkosten, wenn du irgendwann auf Boost oder zurück wechseln würdest.
 
Hm, dass du nur Boost-Laufräder einbauen kannst? :o
Oder halt ein Nicht-Boost-Laufrad mit einem Adapter für die Boost-Ausfallenden. Aber dann könntest du ja auch gleich die normalen 142er Ausfallenden nehmen...

Oder gleich beide, dann sparst du dir Versandkosten, wenn du irgendwann auf Boost oder zurück wechseln würdest.

Das ist mir natürlich schon klar,
ich meinte eher, ob ich durch Boost irgendwie bei 1-Fach Antrieb eine bessere Kettenlinie o.ä. habe, also quasi ob es bei dem Rune Rahmen von Vorteil ist mit Boost Hinterrad zu fahren.

Falls es (technisch) keinen Vor-/Nachteil mit sich bringt würde ich mich wahrscheinlich für Boost entscheiden.
 
Boost hat 148mm anstatt 142, also stehen die Ritzel 3mm weiter außen. Ob das jetzt besser ist, hängt wohl davon ab, auf welchen Gang du dich beziehst. Für die großen Ritzel läuft es dann etwas gerader, für die kleinen noch etwas schräger als ohnehin schon.
Willst du die gleiche Kettenlinie beibehalten, musst du die Kettenlinie der Kurbel auch 3mm nach außen kriegen, z.B. mit einer speziellen Boost-Kurbel.
 
Boost Hinterrad und nicht Boost Kettenblatt ist imo die beste kombination
Ich find mit boost Kettenblatt laufen bei ner eagle die großen Ritzel (50) sonst sehr schräg
Aber letztlich is es egal es geht beides
 
Wie gesagt, es kommt auf das Ritzel an. Wenn man viel auf den kleinen Ritzeln fährt, dann ist ein noch schrägerer Verlauf da sicherlich nicht gut. Fährt man dagegen die meiste Zeit auf den großen Ritzeln (also beispielsweise, man startet direkt am Fuß des Berges und muss nicht erst x Kilometer anfahren), dann verschleißen diese dafür dann wahrscheinlich weniger schnell.

Bei zu schrägem Verlauf kann es aber auch passieren, dass die Kette beim Rückwärtstreten oder im Extremfall einfach beim Korrigieren der Pedalstellung schon auf ein anderes Ritzel springt.
 
Ja, in diesem fall hast du natürlich recht!

Meine aussage hätt eher auf zwei verschiedene rahmen mit zwei unterschiedlichen hinterbaubreiten gepasst
 
Ich wollte einmal mein 2016er Rune vorstellen.
Rahmen in größe L
Gabel: BOS Deville 170mm
Dämpfer: BOS Vipr
LRS: DT Swiss 240 Naben mit XM481 Felgen mit 54er Zahnscheiben
Kurbel: XO Carbon mit einem 30er Blatt
Schaltgruppe: komplett XT
Bremsen: XT
Vorbau: Syntace Megaforce 45mm mit Titan Schrauben
Lenker: Enve DH
Reifen: Minion DHR vorne und hinten
Pedale: Nukeproof Horizon Plastik
Sattelstütze: Brand X 170mm (billigste und beste Sattelstütze die ich jemals hatte!)

Ich bin 2005 zum MTB fahren gekommen und habe dann ca. nach einem Jahr gemerkt das es mich in die Downhill Richtung zieht. Ich bin dadurch schon einige Räder gefahren, zum großteil aber Downhill Räder. Aber auch ich konnte mich nicht gegen das Enduro fahren wehren, weil es einfach zu viel Spaß macht :) Mittlerweile bin ich soweit, dass ich sage ich brauche kein Downhill Bike mehr, weil die Enduros von heute einfach jetzt schon besser funktionieren als z.B. mein altes Iron Horse Sunday.
Aber jetzt mal zum Rune, ich habe den Rahmen 2016 hier im Bikemarkt neu erstanden, von jemanden der den Rahmen aus einem Garantiefall bekommen hatte.
er war als erstes in 26 Zoll mit einer Pike und einem Monarch aufgebaut. Zu der Zeit habe ich mit 26 Zoll die mittlere Einstellung gefahren.
Ich muss ganz ehrlich sagen das mir das Rad mit 26 Zoll besser gefallen hat, da das Tretlager doch etwas tiefer war als mit 650B und der Tiefen einstellung.
Mit 650B ist das Rad allerdings viel besser für Touren geeignet. Die Tretlagerhöhe mit der BOS Deville beläuft sich momentan auf ca. über 350mm. Ich habe jetzt noch ein paar Offset Buchsen bestellt um mal zu gucken ob es dadurch noch ein bisschen besser wird Berg ab :)
Eigentlich bin ich mit dem Rad rundum Zufrieden allerdings bin ich letztens bei einem Kumpel ein Hightower LT gefahren und hoffe seit dem dass Banshee schnellst möglich ein 29er Rune rausbringt :D So ein 29er Enduro ist schon nochmal eine ganz andere Waffe...
Achja Rad wiegt mometan so wie es da steht um die 14.1 Kg

IMG_20181027_164358.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181027_164358.jpg
    IMG_20181027_164358.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 119
Moin!! ☺

Ich benötige eine neue Sattelstütze in meinem 2016 Rune in L. Ich wollte mir ein möglichst lange kaufen, am liebsten eine Bikejoke Revive in 160. Das sollte ja ohne Probleme passen denke ich mir. Mir geht es darum das ich die Sattelstütze komplett versenkt bekomme weil das Sitzrohr schon so lang am Rune ist damit ich viel Beinfreiheit habe wenn es zur Sache geht☺

Die 185 Bikejoke kriege ich bestimmt nicht ganz versenkt die wird denke ich zu lang sein. Wenn es hier Leute gibt die diese Sattelstütze verbaut haben und mir weiterhelfen können wäre Top, die 185 wäre noch interessanter!!!! ☺
 
Moin!! ☺

Ich benötige eine neue Sattelstütze in meinem 2016 Rune in L. Ich wollte mir ein möglichst lange kaufen, am liebsten eine Bikejoke Revive in 160. Das sollte ja ohne Probleme passen denke ich mir. Mir geht es darum das ich die Sattelstütze komplett versenkt bekomme weil das Sitzrohr schon so lang am Rune ist damit ich viel Beinfreiheit habe wenn es zur Sache geht☺

Die 185 Bikejoke kriege ich bestimmt nicht ganz versenkt die wird denke ich zu lang sein. Wenn es hier Leute gibt die diese Sattelstütze verbaut haben und mir weiterhelfen können wäre Top, die 185 wäre noch interessanter!!!! ☺
Du kannst die Zuführung beim Rune auch von unten ins Sitzrohr organisieren und dir somit die 185er gönnen ;)
 
Du kannst die Zuführung beim Rune auch von unten ins Sitzrohr organisieren und dir somit die 185er gönnen ;)
Hu? Die Revive gibts doch eh nur intern, oder was genau hattest du im Sinn? Evtl. von hinten ins Sitzrohr rein und gar nicht die Bohrung verwenden? Sprich!

Ansonsten kann sich das @Rumpelchen mal meine Seite anschauen. Dann noch mit einer normalen Sattelstütze den maximalen Platz im Sitzrohr ausmessen, und die Sache sollte hoffentlich etwas klarer werden.
Bei mir ist es beim M-Rahmen und der 160er Revive trotzdem noch nicht so ganz 100% klar. Das wäre wohl Millimeterarbeit mit der internen Zugführung und dem Bogen des Bowdenzugs. Aber wenn man das irgendwie anders lösen könnte...
 
Jammerlappen klär uns mal bitte auf.
@sp00n82
Was meinst du jetzt genau mit dem Bogen vom bowdenzug und mm Arbeit. Passt das jetzt mit der 0 Einstellung der Stütze oder nicht
 
Sorry, ich dachte noch ein Foto zu haben. Bin aber gerade nicht zuhause ..
Ich habe den Zug tatsächlich von hinten unten ins Tretlagergehäuse geführt.
 
C72E4B29-F21F-46F1-B60E-BE247FACC68F.jpeg
Bei mir in M und 82er Schrittlänge sieht das ganze mit Revive (160) so aus.
Weiß nicht ob das hilft, kann es noch nachmessen bei bedarf.
 

Anhänge

  • C72E4B29-F21F-46F1-B60E-BE247FACC68F.jpeg
    C72E4B29-F21F-46F1-B60E-BE247FACC68F.jpeg
    6,5 MB · Aufrufe: 99
Anhang anzeigen 790071 Bei mir in M und 82er Schrittlänge sieht das ganze mit Revive (160) so aus.
Weiß nicht ob das hilft, kann es noch nachmessen bei bedarf.
Hab so ca. 78-80cm Schrittlänge, je nach Messmethode und Tagesform. Von der Sattelhöhe müsste das mit der 160er gut passen bei mir, aber die Austrittsbohrung ist dann halt der kritische Punkt. Der Bowdenzug für die Anleitung kann ja nicht beliebig stark geknickt werden, irgendwann verhakt sich das Kabel halt.
Aber vielleicht kannst du die Stütze bei dir einfach mal so weit rein wie möglich schieben und mir sagen, ob dann noch alles tut. :D

// Edit
Hm, das ist ja noch das 2015er Rune mit den drei Positionen am Ausfallende. Das hatte auch noch ein Sitzrohr mit 430mm anstatt 420mm.

@sp00n82
Was meinst du jetzt genau mit dem Bogen vom bowdenzug und mm Arbeit. Passt das jetzt mit der 0 Einstellung der Stütze oder nicht
Miss dein Sitzrohr aus, keine Ahnung wie lang das in L ist. Für den Rest siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
BtW. Welcher Dämpfer ist wohl eurer Erfahrung nach der empfehlenswerteste fürs Rune, fahre nen CCDBairCS, und würde gerne mal was anderes testen.
 
Zurück
Oben Unten