Banshee Rune v2 - Sammelthread

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. JohVir

    JohVir

    Dabei seit
    08/2013
    :i2: du stehst wohl auf die Dicken :aetsch:
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. sp00n82

    sp00n82 noob

    Dabei seit
    07/2013
    Gar nicht, nur die anderen reden sich halt immer ein, sie führen mit 13kg unterm Hintern durch die Gegend. :bier:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  4. JohVir

    JohVir

    Dabei seit
    08/2013
    Gestern wieder aufm Rad gewesen. Bergab einfach hammer.
     
  5. Felger

    Felger

    Dabei seit
    05/2007
    Monarch+MST Tuning für längere Sachen
    DB Coil IL CS bei Liftunterstützung (aber auch treten). Hier ist der CS aber schon wichtig. Performance bei Coil geil - Bootom Out gerade noch ausreichend.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  6. Hallo RUNE-Truppe:
    Ich bin so frei, hier einfach mal meinen Begleiter der letzten beiden Jahre hier anzupreisen.
    Das neue (sein 29er Bruder Prime) steht schon im Keller und wegen anstehendem Nachwuchs wird der Fuhrpark etwas effizienter gestaltet und ausgedünnt.
    Da es mir echt schwer fällt, das gute Stück zu zerrupfen, würde ich hier nochmal versuchen, die nächsten beiden Tage das ganze Rad in Topausstattung und gutem, sehr gepflegten und gewarteten Zustand und mit erneuerten Verschleißteilen im Ganzen anzubieten.
    vielleicht sucht jemand genau sowas...
    Der Preis ist m.M. wirklich mehr als fair! :bier:

    https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1178793-banshee-rune-2016-gr-l
     
  7. MK_79

    MK_79

    Dabei seit
    05/2010
    Da ich überlege mein Rune von 26 auf 27.5 umzubauen (Rahmen 2017):

    Hat das schon jemand gemacht und wie groß oder positiv sind die Eindrücke dann mit 27.5?

    Danke schon mal.
     
  8. JohVir

    JohVir

    Dabei seit
    08/2013
    Hey,
    ich habe gestern einen neuen Rahmen geschossen wegen „haben will“. Mein Rune geht dafür weg. Rahmen in XL, DVO Jade und Acros Steuersatz (alles von 2018, Rechnung auf meinen Namen) geht als Set für sehr günstig weg. Einzig die Feder übernehme ich ins neue Projekt.
    Bei Interesse Pn. Nächste Woche geht er in den Bikemarkt.
    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  9. Diesti

    Diesti

    Dabei seit
    11/2012
    Geiler Aufbau! Was hat dass gewogen?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  10. Diesti

    Diesti

    Dabei seit
    11/2012
    Hab damals zwischen 26 und 27,5 gewechselt. Bin dann im Endeffekt mit 26er Ausfallenden gefahren weil mir das kurze Heck mehr getaugt hat. Mit Rockrazor ist es sich gerade noch ausgegangen. Man darf sich halt keine riesen veränderung erwarten. Meines wurde zb deutlich spritziger da ich bei Reifen und LR gesamt 600g einsparen konnte ;-) dass hatte sicher mehr effekt als die Laufradgröße.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  11. JohVir

    JohVir

    Dabei seit
    08/2013
    15,5 kg trotz den leichten Laufrädern
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  12. Diesti

    Diesti

    Dabei seit
    11/2012
    IMG_20180127_103942.
    Meins war auch ein wenig speckig :)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  13. JohVir

    JohVir

    Dabei seit
    08/2013
    Auch chic
     
  14. jammerlappen

    jammerlappen human Ford killah & Panoramadabbler

    Dabei seit
    04/2007
    Ich hab gerade umgebaut bin aber noch nicht gefahren. Optik ist ein Anschlag mit 2.6er Speci-Reifen...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  15. MK_79

    MK_79

    Dabei seit
    05/2010
    Danke. Denke das ich eher schwerer werden mit 27.5
    Mein Thema ist, dass ich oft mit der Kurbel oder Pedale irgendwo hängenbleibe und dann einen Abflug mache.

    Ich hätte mir auch von den 27.5 etwas mehr ruhe erwartet wenn es rumpelt.
    Ist das nicht der Fall?
     
  16. MK_79

    MK_79

    Dabei seit
    05/2010
    Lasse mich mal wissen ob du was merkst oder wie es so anfühlt nach dem Wechsel.
     
  17. Pornspirit

    Pornspirit Beer & Bike, i like

    Dabei seit
    06/2006
    Das liegt definitiv am Gewicht.
    Habe zwei 27.5 und einen 26er Laufradsatz. Bei den schwereren Gleichgewichten merkt man einen kleinen Unterschied wie: Laufruhe, Überrollverhalten und du brauchst auch ein wenig mehr Nachdruck in Kurven. Wenns Rumpelt, meine ich vom Gefühl her, die Bremse länger auf zu lassen.
    Der leichtere 27.5 Laufradsatz zum Touren fahren fühlt sich auch spritziger an, da wie bei dir über 600g eingespart werden.

    Kannst du evtl mal 27.5 er Laufräder von einem Kumpel ausleihen? Dann kannst du dir selber ein Bild machen.
    Jeder hat ein anderes Popometer :D
    Ich fahre z.b. auf meinen Hometrails gerne 26", einfach weil es mir mehr Spaß macht.

    Zur Info: Fahre allerdings "nur" ein Spitfire.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  18. jammerlappen

    jammerlappen human Ford killah & Panoramadabbler

    Dabei seit
    04/2007
    Ich bin heute ein klein wenig gefahren. Schwer zu sagen, was jetzt woran gelegen hat, da die Bedingungen heute echt schwierig bzw schmierig waren.
    Ich meine aber gemerkt zu haben, dass das Beik besser gerollt ist und im ruppigen deutlich ruhiger war. Handling war anders, kann ich noch nicht sagen, ob besser oder schlechter.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  19. Hy
    Braucht jemand ne fox transfer mit 150mn hub oder einen float x2 2pos. für sein Rune?
     
  20. Felger

    Felger

    Dabei seit
    05/2007
    ach genau - bzgl bottom out - ich habe mal was von progressiven federn gehört... aber da gibts nix wirklich vernünftiges, oder?
     
  21. Hey Leute, mal eine Frage. Bei meinem Rune ist der Leitungseingang für die Stealth-Stütze rel. groß und durch den hereinkommenden Dreck hatte ich vermutlich auch schon ein nerviges Knarzen, wenn es dann zwischen Sattelstütze und Sitzrohre innen langsam anfängt zu reiben. (Vermutung)
    Jedenfalls, habt ihr die Öffnung noch irgendwie abgedichtet? Frage eher ob es direkt etwas passendes gibt, bevor ich mir as irgendwelchen Dingen was zusammenbastel.
     
  22. Einfach mit Silikon abdichten, oder ein Stück Kunststoffschlauch aus der Restekiste an besagter Stelle über die Außenhülle ziehen.
     
  23. DAKAY

    DAKAY fuerimmerdeinfeind

    Dabei seit
    10/2010
    evtl. Slapper Tape :ka:
     
  24. DAKAY

    DAKAY fuerimmerdeinfeind

    Dabei seit
    10/2010
    Fährt hier jemand den DVO Topaz T3 Air im Rune, und kann was dazu sagen?
     
  25. sp00n82

    sp00n82 noob

    Dabei seit
    07/2013
    Ja, gut. :D
    Viel mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen, ich kann sowas nicht klar definieren, aber er gefällt mir besser als der Monarch, der standardmäßig dabei war. Und einen anderen Dämpfer hab ich auch nicht ausprobiert.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1