Banshee Rune v2 - Sammelthread

Der Vivid Air dürfte doch mit der sehr großen Luftkammer das gleiche Problem haben wie der CC DB mit der Xvol Kammer?
 

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Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
BtW. Welcher Dämpfer ist wohl eurer Erfahrung nach der empfehlenswerteste fürs Rune, fahre nen CCDBairCS, und würde gerne mal was anderes testen.
Alle Coildämpfer sollten gut funktionieren mit dem Hinterbau. Find den EXT Storia ziemlich interessant. http://www.extremeshox.com/product/storia-lok-enduro-racing/
Oder den DVO Jade, soll auch super funktionieren (bisher auch nur gutes zu Haltbarkeit und Service von DVO gehört)
Oder, wenn es Air sein soll, der DVO Topaz?
 
Der Vivid Air dürfte doch mit der sehr großen Luftkammer das gleiche Problem haben wie der CC DB mit der Xvol Kammer?

Alle Coildämpfer sollten gut funktionieren mit dem Hinterbau.

Wiederspricht sich das nicht? Dachte die Luftdämpfer mit großer Kammer wie z.b. der Vivid Air sind extra dazu gebaut einem Stahlfeder-Dämpfer so ähnlich wie möglich zu sein. Deshalb würde ich mal naiv davon ausgehen dass da wo ein Coil gut funktioniert auch der Vivid Air funktioniert.
Aber funktioniert im Rune ein Coil überhaupt so gut? Besonders progressiv ist der Hinterbau ja nicht.
 
Wiederspricht sich das nicht? Dachte die Luftdämpfer mit großer Kammer wie z.b. der Vivid Air sind extra dazu gebaut einem Stahlfeder-Dämpfer so ähnlich wie möglich zu sein. Deshalb würde ich mal naiv davon ausgehen dass da wo ein Coil gut funktioniert auch der Vivid Air funktioniert.
Aber funktioniert im Rune ein Coil überhaupt so gut? Besonders progressiv ist der Hinterbau ja nicht.
meine Rede.

fand den X2 allerdings besser.
Floatx2 oder DHx2?
 
Coil würde mich am meisten reizen, wobei ich da wegen der Kennlinie des Hinterbaus bedenken habe.

Ich hatte schon einige Dämpfer in meinem Rune (RS Monarch Plus/Vivid Coil, BOS Kirk/Stoy, DHX2, EXT Arma, Inline, DB Coil/Coil CS) und die Coil Dämpfer haben sich durch die Bank besser angefühlt als die Luftdämpfer. Der Hinterbau fühlt sich deutlich aktiver an, samtiges Ansprechen inklusive. Probleme mit Durchschlägen hatte ich keine, etwaige Ängste lassen sich aber durch ändern der IFP-Höhe auch leicht beseitigen.
 
Der Trennkolben (IFP=internal floating piston) im Ausgleichsbehälter wird ab Werk auf eine bestimmte Höhe gesetzt, je höher der Wert desto tiefer steckt er im Ausgleichsbehälter. Die Kammer zwischen Kolben und Ausgleichsbehälter wird dann mit Luft/Stickstoff gefüllt. Veringert man nun die IFP-Höhe, verkleinert sich die Kammer und bei gleichem Druck im Ausgleichsbehälter wird der Dämpfer zum Hub-Ende hin progressiver.
Bei manchen Dämpfern lässt sich die Höhe sogar extern verstellen, z.B. Fox RC4
 
Hi,
Ich hab mal eine Frage zu den Dämpfern, im konkreten zum Tune.
Ich habe ein Rune 2016 und mein Dämpfer (Monarch plus rc3 High Volume) ist leider kaputt, das bedeutet: Ich brauche nen neuen. Ich meine, dass ich einen M/L Tune hatte.
Ich überlege, wieder zum Monarch plus rc3 zu greifen und habe jetzt gelesen, dass Banshee zum Wechsel auf das 2017er Modell die Empfehlung des Tunes auf L/L umgestellt hat. Weiss hier jemand, ob sich tatsächlich am Hinterbau auch was geändert hat, sodass die den Tune geändert haben? Oder würdet ihr mir empfehlen, jetzt (auch beim 2016er Modell) auf L/L zu gehen?
So, wie ich das verstehe, würde ein L/L im gegensatz zum M/L schneller bzw. stärker ausfedern. Ich bin mit ca. 96 kg fahrfertig keiner der leichten Sorte, würde daher nicht gerade für mich ein L/L Tune mehr Sinn machen?
Danke schon mal im Voraus :)


Versuche einen Dämpfer mit kleiner oder normaler Luftkammer zu bekommen (RS Monarch+ oder Fox FloatX DPX), die sollten im Bikemarkt einigermaßen günstig zu bekommen sein. Diesen dann mit MST Tuning auf dich und das Rune einstellen lassen und schon passt es.
Sollte insgesamt die Geldbörse nicht sprengen.
 
Die 185 Bikejoke kriege ich bestimmt nicht ganz versenkt die wird denke ich zu lang sein. Wenn es hier Leute gibt die diese Sattelstütze verbaut haben und mir weiterhelfen können wäre Top, die 185 wäre noch interessanter!!!! ☺

vielleicht hilft dir das: ich habe die 185mm Bikejoke im 2017er Rahmen (Größe L) verbaut. Vom Oberrohr steht diese ca. 2-3cm heraus (müsste ich noch genau ausmessen). Bei deinem 2016er Rahmen ist das Sattelrohr länger. Somit solltest du die Bikejoke zumindest fast ganz versenken können...

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Hab heut meins mal wieder an den Haken gehängt nach dem Waschen, kommt ja nicht oft vor dass kein Dreck dran ist.
Trotz Syntace C33 Carbonlaufradsatz (1500g), Syntace Carbon Lenker und einer leichten SAR Feder lande ich bei 15,5 kg. Das nächste Kilo wäre wirklich sau teuer, das mach ich nicht.
Fährt sich ja super das Rad und man kommt auch bergauf. Aber das Gewicht an der Waage (nicht gefühlt) ist immer wieder hart.

 
Ja aber dadurch dass es Luft ist die nicht weg kann verdichtet sich diese progressiv wodurch die Dämpfung auch progressiv beeinflusst wird. So zumindest mein Sachversand und bein Fahreindruck

Prinzipiell stimmt das ja auch. Wenn du aber bei feststehender Kammergröße einfach mehr Druck reinpumpst, wird der Dämpfer nicht zum Hubende hin progressiver, sonder nur über den ganzen Hubbereich härter.
Erst wenn du die Kammergröße verkleinerst, wird der Dämpfer zum Hubende hin progressiv, da der Druck in der kleinen Kammer beim Einfedern viel schneller ansteigt als in der größeren Kammer.
Bei älteren Dämpfern (z.b. RC4) lies sich die Kammergröße deswegen oft sogar extern einstellen.
 
Prinzipiell stimmt das ja auch. Wenn du aber bei feststehender Kammergröße einfach mehr Druck reinpumpst, wird der Dämpfer nicht zum Hubende hin progressiver, sonder nur über den ganzen Hubbereich härter.
Erst wenn du die Kammergröße verkleinerst, wird der Dämpfer zum Hubende hin progressiv, da der Druck in der kleinen Kammer beim Einfedern viel schneller ansteigt als in der größeren Kammer.
Bei älteren Dämpfern (z.b. RC4) lies sich die Kammergröße deswegen oft sogar extern einstellen.
Ich glaube wir reden vom gleichen. Dadurch dass der Bladder sich duch das verdrängte Öl „aufbläst“ in die Luftkammer hinein, verkleinert sich die Luftkammer immer mehr in Richtung Hub-End. Somit hast du ja ein gewisses Luftvolumen das verdichtet wird. Ist ja das gleiche prinzip wie ein Luftfeder, die ja auch progressiv ist. Das verdrängte Öl hat es ja mit jedem Stückchen Hub immer schwerer die Luft weiter zu vedichten bzw die Kammer zu verkleinern. Das macht es schon progressiv. Was du meinst, ist dass durch die Veränderung des Druckes die Progression nicht steigt weil diese über das Kammervolumen und die Bladder-Verformung designed ist. Erhöhung des Druckes hilft aber trotzdem das „Durchsausen“ zu verhindern, da die Erhöhung am Hub-Anfang noch nicht so signifikant zu spüren ist wie hinten raus. So genug gelabert
 
Hab heut meins mal wieder an den Haken gehängt nach dem Waschen, kommt ja nicht oft vor dass kein Dreck dran ist.
Trotz Syntace C33 Carbonlaufradsatz (1500g), Syntace Carbon Lenker und einer leichten SAR Feder lande ich bei 15,5 kg. Das nächste Kilo wäre wirklich sau teuer, das mach ich nicht.
Fährt sich ja super das Rad und man kommt auch bergauf. Aber das Gewicht an der Waage (nicht gefühlt) ist immer wieder hart.

Endlich wieder jemand ohne manipulierte Waage! :wink:
 
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