1. Der MTB-News Kalender 2019 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.
    Information ausblenden

Banshee Rune v2 - Sammelthread

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Der Vivid Air dürfte doch mit der sehr großen Luftkammer das gleiche Problem haben wie der CC DB mit der Xvol Kammer?

• Hilfreich Hilfreich x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

3. Alle Coildämpfer sollten gut funktionieren mit dem Hinterbau. Find den EXT Storia ziemlich interessant. http://www.extremeshox.com/product/storia-lok-enduro-racing/
    Oder den DVO Jade, soll auch super funktionieren (bisher auch nur gutes zu Haltbarkeit und Service von DVO gehört)
    Oder, wenn es Air sein soll, der DVO Topaz?

4. DAKAY

DAKAY fuerimmerdeinfeind

Coil würde mich am meisten reizen, wobei ich da wegen der Kennlinie des Hinterbaus bedenken habe.

5. Jussi

Jussi

Hab noch einen CCDB Coil CS hier liegen.
    Zur Zeit als Ersatz, bin ihn auch schon gefahren, fand den X2 allerdings besser.

6. Stompy

Stompy

Wiederspricht sich das nicht? Dachte die Luftdämpfer mit großer Kammer wie z.b. der Vivid Air sind extra dazu gebaut einem Stahlfeder-Dämpfer so ähnlich wie möglich zu sein. Deshalb würde ich mal naiv davon ausgehen dass da wo ein Coil gut funktioniert auch der Vivid Air funktioniert.
    Aber funktioniert im Rune ein Coil überhaupt so gut? Besonders progressiv ist der Hinterbau ja nicht.

7. wesone

wesone

Volumespacer rein und gut is.

8. DAKAY

DAKAY fuerimmerdeinfeind

meine Rede.

Floatx2 oder DHx2?

9. DAKAY

DAKAY fuerimmerdeinfeind

war es´rst einigermaßen zufrieden mit kleiner Kammer+Spacer

10. Ich hatte schon einige Dämpfer in meinem Rune (RS Monarch Plus/Vivid Coil, BOS Kirk/Stoy, DHX2, EXT Arma, Inline, DB Coil/Coil CS) und die Coil Dämpfer haben sich durch die Bank besser angefühlt als die Luftdämpfer. Der Hinterbau fühlt sich deutlich aktiver an, samtiges Ansprechen inklusive. Probleme mit Durchschlägen hatte ich keine, etwaige Ängste lassen sich aber durch ändern der IFP-Höhe auch leicht beseitigen.

11. DAKAY

DAKAY fuerimmerdeinfeind

Super danke für die Info
    issn das?:ka:

12. Der Trennkolben (IFP=internal floating piston) im Ausgleichsbehälter wird ab Werk auf eine bestimmte Höhe gesetzt, je höher der Wert desto tiefer steckt er im Ausgleichsbehälter. Die Kammer zwischen Kolben und Ausgleichsbehälter wird dann mit Luft/Stickstoff gefüllt. Veringert man nun die IFP-Höhe, verkleinert sich die Kammer und bei gleichem Druck im Ausgleichsbehälter wird der Dämpfer zum Hub-Ende hin progressiver.
    Bei manchen Dämpfern lässt sich die Höhe sogar extern verstellen, z.B. Fox RC4

13. Jussi

Jussi

Sorry meinte den Float X2
    Vielleicht solltest du bei deiner Entscheidung auch noch bedenken was du benötigst.
    Ist dir das Mehrgewicht egal?
    Brauchst du einen Wippunterdrückung?
    Willst du flexibel sein mit der Anpassung? Sprich Fahrergewicht einstellen mit Pumpe oder Federn?

14. sp00n82

sp00n82 noob

Im 16er schon, ja, aber ab 2017 gibts halt nur noch 2 Positionen der Flip Chips und die kürzeren Sattelrohre. 2016 hatte auch noch 430mm anstatt 420mm wie mittlerweile in M.

15. MK_79

MK_79

Versuche einen Dämpfer mit kleiner oder normaler Luftkammer zu bekommen (RS Monarch+ oder Fox FloatX DPX), die sollten im Bikemarkt einigermaßen günstig zu bekommen sein. Diesen dann mit MST Tuning auf dich und das Rune einstellen lassen und schon passt es.
    Sollte insgesamt die Geldbörse nicht sprengen.

16. urks

urks

vielleicht hilft dir das: ich habe die 185mm Bikejoke im 2017er Rahmen (Größe L) verbaut. Vom Oberrohr steht diese ca. 2-3cm heraus (müsste ich noch genau ausmessen). Bei deinem 2016er Rahmen ist das Sattelrohr länger. Somit solltest du die Bikejoke zumindest fast ganz versenken können...

IMG_4241.JPG

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2018
  17. jammerlappen

jammerlappen human Ford killah & Panoramadabbler

Ich wollte ja auch noch mal nachreichen, wie man den Zug zur Not auch noch führen kann.

18. sp00n82

sp00n82 noob

Das markierte Kabel hier nehme ich an? Hast du das Kabel noch irgendwie an der Strebe befestigt?

upload_2018-11-9_14-13-13.

19. jammerlappen

jammerlappen human Ford killah & Panoramadabbler

Korrekt, das isses. Hab ich mit dem Kabelbinder angetüdelt.