Banshee Rune v2 - Sammelthread

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. DAKAY

    DAKAY fuerimmerdeinfeind

    Dabei seit
    10/2010
    Mich würde mal noch interessieren, ob der Dämpfer wirklich so gut anspricht wie man oft liest.

    Fährst du Spacer, wenn ja wieviele bzw. wieviel Druck bei welchem Gewicht?
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. sp00n82

    sp00n82 noob

    Dabei seit
    07/2013
    Er spricht besser an, der Topaz beim Spindrift eines Kollegen hat sich im Anfangsbereich allerdings geschätzt noch besser angefühlt, trotz auf knapp 20kg mehr Gewicht eingestellt. Super plüschig ist das jetzt nicht, soweit ich es beurteilen kann, allerdings hatte ich ihn auch gebraucht gekauft, hängt also womöglich damit zusammen (obwohl ich dann gleich nen kleinen Service gemacht hab).
    Bei 60kg Fahrergewicht (+x Ausrüstung) fahre ich mit 157 Psi Luftkammer und 170 Psi in der Bladder. 4 Spacer in der Positivkammer.

    Die Werte stimmen ziemlich mit dem überein, was mir DVO für mein Gewicht empfohlen hat. Nur den Luftdruck musste ich etwas höher schrauben. Es gäbe noch einen extra Tune für leichte Fahrer wie mich, aber das geht wohl nur, wenn man direkt bei DVO aus den USA kauft, die machen das dann direkt. Ich muss da noch mal nachhaken, was genau da anders ist, dass ich das vielleicht bei einem großen Service machen (lassen) kann.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. DAKAY

    DAKAY fuerimmerdeinfeind

    Dabei seit
    10/2010
    So, der Topaz ist unterwegs:daumen:
    Gibt es Seitens DVO irgendwelche Empfehlungen bezüglich Spacer in KS-Link Rahmen oder hast du die 4Spacer nach Gefühl verbaut?
     
  5. sp00n82

    sp00n82 noob

    Dabei seit
    07/2013
    Erst nach Gefühl bzw. gut Glück, auf meine E-Mail wurden mir dann später 3-4 Spacer empfohlen. Ich hatte denen auch noch die Kurve vom Hebelverhältnis des Runes mitgeschickt, ob sie es beachtet haben, weiß ich aber nicht ;)


    upload_2019-1-7_20-22-26.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  6. Das passt ja gut hier.
    Mein neuer topaz liegt auch noch zu Hause und wartet darauf verbaut zu werden. Kommt bei mir allerdings ins spitfire
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  7. DAKAY

    DAKAY fuerimmerdeinfeind

    Dabei seit
    10/2010
    Heute ne Mail von DVO bekommen:
    Die Angaben sind für 70kg Fahrergewicht
     
  8. jim_morrison

    jim_morrison Proudly ridin' a Banshee Rune

    Dabei seit
    05/2013
    Hallo
    Kann mir ev. jemand sagen, welchen tune der standard Monarch Plus Dämpfer hat beim Rune?
    Danke und Gruss
     
  9. jim_morrison

    jim_morrison Proudly ridin' a Banshee Rune

    Dabei seit
    05/2013
    Und hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Vivid Coil im Rune?
     
  10. jim_morrison

    jim_morrison Proudly ridin' a Banshee Rune

    Dabei seit
    05/2013
    Kann mir wirklich niemand Auskunft über den Tune geben?
    Gruss
     
  11. Welches Baujahr?
     
  12. jim_morrison

    jim_morrison Proudly ridin' a Banshee Rune

    Dabei seit
    05/2013
  13. jim_morrison

    jim_morrison Proudly ridin' a Banshee Rune

    Dabei seit
    05/2013
    Ok danke für die Antwort. Kannst du mir ev. ganz kurz erklären was der Unterschied z.b. zu einem M/M Tune ist, resp. wie sich der Unterschied bemerkbar macht?
     
  14. jim_morrison

    jim_morrison Proudly ridin' a Banshee Rune

    Dabei seit
    05/2013
    Ok danke..
    Was fährst du für ein Rune? (Jg., Aufbau/Komponenten, ev. ein Bild)
     
  15. B03D681F-6D7F-4FA7-B9C7-91956CACE0A7.

    Baujahr 2016 mit Float-X2 und jetzt die 2018er 36er Fox mit Evol.
    Wolltest du jetzt noch mehr wissen?
     
  16. jim_morrison

    jim_morrison Proudly ridin' a Banshee Rune

    Dabei seit
    05/2013
    Wow sehr schönes Bike! Ich sollte nächste Woche mein Rune bekommen.
    Wieviel Federweg hast du bei der Gabel?
    Darf ich fragen weshalb du den Monarch durch den X2 ersetzt hast?
     
  17. Die 2016 36er Fox fuhre ich mit 180mm und zurzeit fahre 160mm.
    Werde aber auf 170mm traveln weil mir die Front zu tief ist.

    Die Monarch war mir zu grob und holprig sage ich mal. Die X2 ist was ganz anderes, ist schon ein himmelweiter Unterschied was die Performance angeht.
     
  18. jim_morrison

    jim_morrison Proudly ridin' a Banshee Rune

    Dabei seit
    05/2013
    Ok danke für die Infos. Werde meine Lyrik auch mit 170 oder 180mm fahren. Mit dem Dämpfer muss ich noch schauen. Was denkst du zu einem Stahlfederdämpfer im Rune?
     
  19. Bezüglich Stahldämpfer kann ich dir keine Info geben, selbst noch keinem in Rune getestet.

    Aber der ein oder andere fährt hier bestimmt einen :)
     
  20. jim_morrison

    jim_morrison Proudly ridin' a Banshee Rune

    Dabei seit
    05/2013
    Ok werde erst mal so fahren.. Tauschen kann ich immernoch. Danke nochmals für die Infos und ev. ein andermal wieder.. Gruss
     
  21. jim_morrison

    jim_morrison Proudly ridin' a Banshee Rune

    Dabei seit
    05/2013
    So Leute, es kann losgehen... :)
    Zunächst, als ich nach Hause kam, stand da was in meiner Werkstatt...
    20190115_171611.

    Natürlich musste ich da sofort ran...
    20190115_171758.

    Der Aufbau ging schnell vonstatten...
    20190115_172521.

    20190115_172834.

    So sah es ein paar Minuten später aus...
    20190115_174847.
    20190115_174904.

    Und noch ein paar Details...
    20190115_194817.
    20190115_194823.
    20190115_194751.
    20190115_194757.

    Und ein wenig "custom" darf auch nicht fehlen..
    20190115_195939.

    Mudguard und noch etwas Rahmenschutz sowie Grundsetup folgen noch...

    Gruss
    Jim
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  22. Diesti

    Diesti

    Dabei seit
    11/2012
    Ist ja eine Mogelpackung! Da glaubt man ein hypermodernes agressives Speedbalancebike zu erhalten, und dann is nur ein Rune drinn ;-)
     
  23. Die Kettenstrebe hinten würde ich komplett abkleben...so haust dir nach der ersten Abfahrt komplett den Lack weg.
     
  24. jim_morrison

    jim_morrison Proudly ridin' a Banshee Rune

    Dabei seit
    05/2013
    stimmt... Kann ja mit nem Edding Transition draufschreiben..
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1