Er spricht besser an, der Topaz beim Spindrift eines Kollegen hat sich im Anfangsbereich allerdings geschätzt noch besser angefühlt, trotz auf knapp 20kg mehr Gewicht eingestellt. Super plüschig ist das jetzt nicht, soweit ich es beurteilen kann, allerdings hatte ich ihn auch gebraucht gekauft, hängt also womöglich damit zusammen (obwohl ich dann gleich nen kleinen Service gemacht hab).
Bei 60kg Fahrergewicht (+x Ausrüstung) fahre ich mit 157 Psi Luftkammer und 170 Psi in der Bladder. 4 Spacer in der Positivkammer.
Die Werte stimmen ziemlich mit dem überein, was mir DVO für mein Gewicht empfohlen hat. Nur den Luftdruck musste ich etwas höher schrauben. Es gäbe noch einen extra Tune für leichte Fahrer wie mich, aber das geht wohl nur, wenn man direkt bei DVO aus den USA kauft, die machen das dann direkt. Ich muss da noch mal nachhaken, was genau da anders ist, dass ich das vielleicht bei einem großen Service machen (lassen) kann.