Banshee Rune v2 - Sammelthread

erstens das, zweitens wird der Shimano Adapter durchgeschraubt, während der Magura Adapter separat befestigt wird.

Das hat ganz konkret den Vorteil, dass du die Schraube die Adapter mit Gabel, oder eben Rahmen, verbindet genau 1x angreifen musst, während du beim einstellen des Bremssattels, mit dem durchgeschraubten Shimano adapter, jedes mal mit dem Gewinde in Rahmen oder Gabel spielst.
Mit dem Magura Adapter kannst dich unterwegs noch so blöd anstellen, das Gewinde der Gabel wirst du nicht ruinieren.



Das betrifft zwar jetzt eher nicht den PM 180 -> 203 adapter, sondern ich glaube es war IS -> PM180, wenn man doch mal auf Magura Sattel wechseln will, geht das nicht mit dem Shimano Adapter. Magura Sättel bauen recht "tief" und da kollidiert der Adapter mit dem Bremssattel. Der Einfachheit halber kaufe ich also eigentlich immer die kompatibleren, sowieso recht preiswerten, Magura Adapter.


sollte das noch zu sehr nach hate klingen:
Ich fahr am Darkside Shimano Zee/Saint und am Trailfox Shimano XT Hebel an Magura MT5, am Stadtrad irgendwelche Shimano 3xx discs. Also eher kein Magura Fanboy, maximal von deren Adaptern. :D
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Ok, ja hatte auch gesehen, dass der Shimano-Adapter komplett durchgeschraubt ist und der Magura nicht. Wollte deinen Tipp auch nicht in Frage stellen. Hatte aber initial gedacht du meinst, dass die Shimano-Adapter ungenauer gefertigt sind und hier und da mehr Unterlegscheiben benötigt würden oder sonstwas für Verarbeitungsmängel. Aber korrekt, die doppelte Verschraubung ist ein Vorteil :)
 
Hi
Und hab ich das Abkleben mit Mastic Tape bestanden? ;)
20190117_200551.jpg
20190117_200534.jpg
20190117_200606.jpg
 

Anhänge

  • 20190117_200551.jpg
    20190117_200551.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 68
  • 20190117_200534.jpg
    20190117_200534.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
  • 20190117_200606.jpg
    20190117_200606.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 55
Mal ne ganz andere Frage:
Mit wieviel Federweg an der Gabel fährt ihr das Rune, 160, 170 oder 180mm?
Und weshalb habt ihr euch für genau diesen Federweg entschieden?
Gruss
 
Das ist halt fast so wie nach der besten farbe zu fragen, zweifellos schwarz elox. ;)
Mein Weib fährt 170 im Rune.
180 ist mMn. too much, 160 würd ich ins Auge nehmen wenn man hauptsächlich im seichten terrain unterwegs ist. Aber das ist halt einfach Geschmackssache.
 
Unterschreibe ich, 180mm war mir zu flach und da ich noch ein Spitty im Fuhrpark hab, lasse ich es bei 170mm und tiefem Tretlager.
 
Ich habe bisher 170/26" und 160/27,5" gefahren, beides geht gut.
180 habe ich noch nicht getestet, da ich noch nen Downhiller habe ich auch nicht das Verlangen danach.:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da mein Rune Rahmen in absehbarer Zeit bei mir eintrifft und ich langsam die übrigen Teile zusammensuche hätte ich eben zwei Fragen:

erstens: welche Kurbellänge fahrt ihr im Rune, meins bekommt 650b Laufräder und wird voraussichtlich in der tiefen Einstellung gefahren, Gabel wird vorerst eine Manitou Mattoc 650b mit 160mm, Einbaulänge habe ich gerade leider nicht im Kopf.

zweitens: Welche Dämpferbuchsen benötige ich im Rune, Dämpfer ist ein CC DB IL


Danke im Voraus :)
 
Wollte gerade fragen, ob du überhaupt schon damit gefahren bist.. ;)
Wie kommst du darauf, dass 160 zu knapp sind? Fahr doch einfach erstmal damit.

170er Kurbel.
Bushing dimensionen stehen auf der banshee rune seite, 40x8 und 20x8 demnach wohl beim aktuellen. früher mal 40x8 und 25,4x8.
 
Wissen tue ich es natürlich nicht. Aber in D wird das Bike mit 170mm Federweg verkauft soviel ich weiss. Und in einem Test habe ich gelesen, dass es durchaus mit 180mm noch sehr gut fahren liesse.
Deshalb wollte ich fragen, auf wieviel Federweg ihr es eingestellt habt..
 
Fahre ne Lyrik mit 160 mm in der low Einstellung, noch flacher wäre mir vlt auch schon einen Tick zu viel. Ich habe bisher keinen Federweg vermisst. Habe das Bike selber aufgebaut und 160/160 klang stimmig, so fährt es sich bisher auch. Ist aber auch mein Bike für alles, fahre also auch viele Touren.
Ob ne 170er oder 180er Gabel nochmal einen Vorteil bringen hängt wohl von deinem Einsatzgebeit ab. Ka was du so fährst :)
 
Das ist momentan noch schwer zu sagen. Denn ich bin ja wie gesagt noch nicht gefahren. Habe das Bike erst seit ein paar Tagen und wir haben viel Schnee hier.
Ich erhoffe mir eine (noch) bessere Abwärtsperformance des Bikes. Denkt ihr dass es aufwärts schwierig wird zu fahren (bezüglich anheben des Vorderrads) mit 180mm?
 
Das ist momentan noch schwer zu sagen. Denn ich bin ja wie gesagt noch nicht gefahren. Habe das Bike erst seit ein paar Tagen und wir haben viel Schnee hier.
Ich erhoffe mir eine (noch) bessere Abwärtsperformance des Bikes. Denkt ihr dass es aufwärts schwierig wird zu fahren (bezüglich anheben des Vorderrads) mit 180mm?
Nö, es wird aber einfach unharmonisch insgesamt. Ballern und Steiles geht zwar gut, aber auch nicht so viel besser, als mit 170mm. Bergauf ist es mit 180mm vorne für mich eben genau das Quäntchen zu viel.
Ansonsten: was @Jussi sagt...
 
Ja du hast recht. Aber ich muss demnächst eine Bestellung bei BC tätigen. Aber der Versand in die Schweiz ist so teuer, dass ich die Teile für die Gabel gleich mitbestellen möchte. Weiss nur nicht ob 170 oder doch gleich 180mm ;)
 
Nö, es wird aber einfach unharmonisch insgesamt. Ballern und Steiles geht zwar gut, aber auch nicht so viel besser, als mit 170mm. Bergauf ist es mit 180mm vorne für mich eben genau das Quäntchen zu viel.
Ansonsten: was @Jussi sagt...
Ich habe jetzt ja 160mm.. Deshalb möchte ich 170 oder 180mm FW umbauen..
 
Irgendwie dreht sich das im Kreis.
Bau halt auf 170 oder 180 um, wenn du unbedingt willst, du brauchst von niemanden hier den segen.
 
Ihr habt beide recht. Eigentlich hats mich ja ursprünglich einfach interessiert, mit wieviel Federweg an der Gabel ihr fährt. Jetzt sind wir da etwas vom Weg abgekommen. Ich danke euch trotzdem für die Geduld und Infos. Ich denke 170mm wäre wohl doe Goldene Mitte bezüglich uphill und downhill. Ich überlege es mir und sehe dann wie weiter. Gruss Jim
 
Zurück
Oben Unten